Hallo,
da ich mein 8 Jahre altes "Streetpilot 510" durch ein nüvi 2595LM ersetzt habe, bin ich ziemlich enttäuscht.
Zuerst fällt mir auf, dass das 2595 extrem komische Routen fährt. (Eco-Route aus, Präferenz kürzeste Zeit) Ich hatte gestern mal beide Navis (das Streetpilot mit 2009er Karte und das nüvi mit akt. Karte) am Laufen. Ziel war eine kl. Strasse in meinem Millionendorf München (die ich auch ohne Navi finden würde)
Das Streetpilot macht in meinen Augen alles richtig. Grosse Hauptstrasse, dann rechts in kleinere Verbindungsstrasse, wieder rechts, "Ziel erreicht".
Das nüvi wollte von der Hauptstrasse viel früher in eine sehr kleine Seitenstrasse um dort dann über weitere kleine Seitenstrassen (alle "Tempo 30") und mehrmals rechts/links zum Ziel zu kommen.
Ein weiteres Problem habe ich bei der Fahrt. Das alte Streetpilot reagiert schnell und exakt und hat nach dem Abbiegen sofort wieder die Richtung (und das ggf. erneute Abbiegen nur wenige Meter später) auf dem Schirm. Beim nüvi dauert es gefühlt "ewig", bis das Teil den Abbiegevorgang mitbekommen hat und seine Karte entsprechend neu ausrichtet (beide Navis Karte "in Fahrtrichtung") Mit dem nüvi habe ich so schon manches Abbiegen kurz nach dem ersten Abbiegen verpasst. Und während das Streetpilot fast 100% zuverlässig schon ein paar Meter (abhängig vom Tempo) bei der Hausnummerngenauen Fahrt sagt "Ankunft am Ziel", kommt das vom nüvi fast immer erst dann mit "Ankunft am Ziel", wenn man schon an der Hausnummer vorbeigefahren ist oder die Hausnummer nur noch mit einer Vollbremsung punktgenau erreicht.
Beide Navis hatte ich links unten an der Frontscheibe, beide Geräte mit 12V versorgt, einen evtl. schlechteren GPS-Empfang eines der Geräte kann ich also ausschliessen.
Bisher dachte ich immer, eine derart träge und "blöde" Routenführung sei ein Feature von TomTom (meine Firmenautos haben TomToms an Bord), aber scheinbar "kann" Garmin das inzwischen auch ;-(
Einsatzbedingt bin ich auch in der Stadt mal mit 80km/h oder mehr unterwegs (=Blaulicht). Für das alte Streetpilot kein Problem. Es zoomt zwar wie das nüvi raus, wenn es sehr schnell wird, ist aber auch sofort wieder dabei, wenn man an einer Kreuzung etc. abbremsen muss. Bis das nüvi das kapiert, dauert es.....
Ich bin momentan an dem Punkt, das neue nüvi 2595 wieder zum Verkäufer zurückzuschicken, denn für mich ist es eher unbrauchbar. Vielleicht gibt es für mein uraltes Streetpilot ja noch Karten, die das Gerät "frisst" (ein Update ging 2012 schief...) Ich kann kein Navi brauchen, das mich bei "schnellste Route" durch enge und kleine Seitenstrassen lotst wenn es über breitere, "grosse" Strassen schneller gehen würde oder Hausnummern erst "findet", wenn man daran schon vorbeigefahren ist. (und dass es beim nüvi auch keinen Modus "Notdienst" mehr gibt, ist eh so ein Thema für Leute, die beruflich auch mal mit Blaulicht unterwegs sind....)