Straßenkarten USA

Former Member
Former Member
Hallo!
Ich habe ein Nüvi2495, bin aber leider technisch nicht so versiert. Ich möchte auf meine USA-Reise mein Nüvi mitnehmen und mir hierfür Straßenkarten herunterladen bzw. kaufen. Kann mir jemand kurz erklären, wie das genau funktioniert?
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,
    ich nehme an, dein Nüvi hat einen Kartenschacht? Dann könntest du dir diese Karte kaufen: https://buy.garmin.com/de-DE/DE/karten/karten-fur-die-strassennavigation/city-navigator-nt/city-navigator-north-america-nt/prod1456.html

Ich persönlich finde es am besten, wenn man sich eine schon mit der Karte bespielte Micro SD bestellt. Das hat den Vorteil, dass du diese Karte in JEDES Garmin Nüvi reinstecken kannst. Bei den anderen Versionen ist die Karte an nur das eine Gerät gekoppelt, für das du die Amerikakarte gekauft hast. Wenn dieses Gerät den Geist aufgibt, funktioniert auch die Karte nicht mehr (so ist es uns passiert). Hier kannst du es nachlesen: http://garmin.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/940

Nachteil bei allen Versionen: die Karten haben kein "Life Time Update". Da kommt es darauf an, wie oft du in die USA fährst, ob du wirklich ständig aktualisierte Karten benötigst. In diesem Fall würde ich mir in Amerika ein kleines Nüvi mit Life Time Update-Möglichkeiten kaufen. So werden wir es demnächst machen, ich werde im Walmart ein Nuvi 50LM vorbestellen, kostet 99 Dollar, hat allerdings dann nur die 49 Lower States drauf und nicht auch noch Kanada. Das holen wir uns dann im Walmart ab und haben gleich ein funktionierendes Nüvi ... so ist zumindest der Plan. Selbst wenn du nur 1 Mal in die Staaten fährst, könnte sich das lohnen, du kannst es sicher über die Bucht gut verkaufen.

Im Übrigen muss ich sagen: so ein Nüvi in den Staaten ist schon eine feine Sache. Hat bei uns bis auf 2 Ziele immer gestimmt, eins davon war ein nicht vorhandener Burger King, das war dann nicht so tragisch ... Im "Wilden Westen" sind die Ziele ja recht einfach zu finden auch ohne Nüvi, aber die Streckenangaben (bis zum Ziel sind es .... km) sind praktisch, also wir möchten es nicht mehr missen. Klar, wir sind früher auch nur mit Karte zurecht gekommen, aber so ist es einfach entspannter.

Sue
  • Former Member
    0 Former Member
    Hi!
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Habe mittlerweile auch den Steckplatz für die Karte gefunden! Kann ich die Speicherkarte gleich einlegen wenn ich sie bekomme, oder macht man das am Zielort?
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich würde die Karte gleich im Gerät unterbringen, sonst geht sie noch verloren.
    Wenn du in den USA bist, kannst du sie aktivieren, guck dir mal dieses Video an:
    https://www.youtube.com/watch?v=qRjGkchCcGo

Dann musst du aber in den USA dem Gerät bzw. den Satelliten einige Minuten Zeit geben, damit das Gerät funktioniert. Also zB bevor du mit deinem Mietwagen loszischst: Nüvi anmachen, Karte USA aktivieren und warten, bis das Nüvi meldet, dass es jetzt bereit ist.

Gruß, Sue
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo zusammen

Habe seit neuem das nüvi 2597. (mein erstes navi) hab auch die USA Karte gekauft, als download (49 Lower States). Nur wie bringe ich dies jetzt auf mein Naiv? Achach…sitze schon seit Stunden am Mac und habs immernoch nicht geschafft:confused::confused::confused::confused:

Hab eine Speicherkarte (2GB, FAT16) eingesteckt, nachdem das Navi unzureichender Speicher gemeldet hat. Hab dann die Karte auf die Speicherkarte gespeichert. Aber das Navigationsgerät erkennt die Karte trotzdem nicht.

Und nun? Bin verzweifelt…und die Reise in die Staaten geht bald los :(

Würde mich über jede Antwort freuen! Bitte um Hilfeeeee :o

Liebe Grüsse
    poca_hontas
  • Former Member
    0 Former Member
    Hab dann die Karte auf die Speicherkarte gespeichert. Aber das Navigationsgerät erkennt die Karte trotzdem nicht.

Wie sieht die Verzeichnisstruktur der SD aus?
    SD:\Garmin\gmapsupp.img ist richtig.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo Smithy1

Vielen Dank für Deine super schnelle Antwort!

Wie sieht die Verzeichnisstruktur der SD aus?
    SD:\Garmin\gmapsupp.img ist richtig.

gmasupp.img finde ich nicht, hab gmapsupp.unl.txt :confused::confused:
  • Former Member
    0 Former Member
    Wie sieht denn der Inhalt der SD überhaupt aus? Wenn da keine *.img ist, ist auch keine Karte drauf.
  • Former Member
    0 Former Member
    Wie sieht denn der Inhalt der SD überhaupt aus? Wenn da keine *.img ist, ist auch keine Karte drauf.

es wurde einen Garmin Ordner erstellt, mit ganz vielen Unterordnern (Apps, Eula, Firmware, Font, GPX, Help, jpeg, POI, Vehicle, voice) :confused:
  • Former Member
    0 Former Member
    Und nirgends eine *.img? Oder in einem der Unterordner!?

Bemüh mal den MapUpdater
    https://forum.garmin.de/showthread.php?19268-Garmin-Express-kein-Kartenupdate-möglich&p=128813#post128813 (in Nr. 8) und versuch die KArte neu auf die SD zu laden.

Sie gehört in SD:\Garmin.
    Nicht in einen Unterordner, nicht in das Stammverzeichnis.

Also einzig SD:\Garmin\XXXX.img
  • Former Member
    0 Former Member
    So, hab die SD Karte gelöscht, neu formatiert auf FAT32 und lade jetzt die erworbene Karte nochmals auf die SD Karte. Hoffentlich hab ich dann die .img Datei. Den MapUpdater habe ich auch runtergelassen.

Soeben fertig geladen…tataaaa, es hat funktioniert!!! Danke danke von Herzen Smithy1 für Deine Hilfe & Geduld! Ich bin fast verzweifelt, you made my day! ;)

Liebe Grüsse
    poca_hontas