Entfernungsangaben von Zielen in der Favoritenübersicht stimmen nicht

Ich habe von meiner Tochter ein gebrauchtes Navi vom Typ Nüvi 2699 übernommen. Ich habe das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und 18 Ziele unter Favoriten abgespeichert. Dann habe ich noch eine 32 GB Speicherkarte eingesteckt, via Garmin Express Navi noch auf den neuesten Softwarestand gebracht und sämtliche verfügbaren Karten installiert.

Problem jetzt: Die Kilometerangaben von einigen Zielen in der Favoritenübersicht stimmen nicht. Bei Nahzielen bis 50 km werden bis 15 km zu wenig angezeigt, bei Fernzielen in Dänemark und Frankreich sind es bis zu 300 km.

Gehe ich auf „Routen“ > „Neue Route starten“ werden mir die korrekten Kilometerangaben angezeigt, jedoch weiterhin in der Favoritenübersicht nicht.

Woran liegt das? Was ist da zu tun?

• Die Entfernungsangaben sind Luftlinie. Erst bei der Routenberechnung wird die wirkliche Entfernung ermittelt.

• Aber warum sind es nur einige Ziele, die in der Favoritenübersicht die berechnete Luftlinie anzeigen? Bei den meisten Zielen stimmt die Kilometerangabe exakt. Und das sind ganz sicher nicht die Luftentfernungen.

• Kennt das Problem denn wirklich niemand? Es kann doch nicht sein, dass in der Favoritenübersicht bei einigen Zielen die Kilometerangabe nicht stimmt. Was soll das? Die Antwort von Reinhard32, dass da nur die Luftentfernungen angezeigt werden kann ich nur als schlechten Scherz auffassen. Schließlich ist das ein Straßen-Navigationsgerät und nicht für einen Flieger. Zudem werden ja einige Ziele auch mit korrekter Entfernungsangabe angezeigt.

• Mach einfach mal folgendes: 
    Gehe auf Einstellungen, Navigation, Routenpräferenzen und stelle den Routenberechnungsmodus auf „Gerade Linie“ und dann auf Speichern.

Amschließend auf Zieleingabe, Favoriten. Dort sucht Du dir nacheinander verschiedene aus und läßt das Navi jeweils eine Route berechnenen. Dazu einen Favoriiten auswählen und dann auf Los. Es wird eine Luftlinie zum Ziel berechnet. Die berechnete Entfernung steht dann unten rechts im Anzeigefeld. Wenn Du dir vorher die Entfernungsangabe in der Favoritenliste gemerkt hast wirst Du feststellen, das das Ergebnis das Gleiche ist.

Ach ja, nach den Experimenten nicht vergessen die Navigationseinstellungen wieder auf Dein bevorzugtes Routingverhalten zurückzustellen.

• Hallo,

jemanden zu beschimpfen wenn er nur helfen möchte, ist zumindest unfair.

I.d.R. sind es Luftlinienentfernungen. Die tatsächliche Entfernung muß vom aktuellen Standort berechnet werden, die durch diverse Parameter beeinflusst wird (kürzeste Entfernung, kürzeste Zeit, Verkehrsmeldungen etc.). Wie lange braucht Dein nüvi für die Berechnung zu einem Ziel? Dann kannst Du hochrechnen wie lange es dauern würde bis alle Ziele berechnet sind und wann dann die Entfernungen angezeigt würden :-)

Bewegt Dich doch mal aus Deiner Komfortzone und prüfe dann mal die Entfernungen, ich bin mir sicher das dann die Anzahl der korrekten Entfernungen deutlich nach unten gehen wird. das nüvi merkt sich im Hintergrund Berechnungen für eine schnelle Anzeige, was es ist und wann sie herangezogen werden wird aber ein Geheimnis der Entwickler bleiben.

• Es lag mir wirklich fern, hier jemanden beschimpfen zu wollen. User Reinhard32 kann ja auch nichts dafür, wenn die Entfernungsangaben einiger Ziele  in der Favoritenübersicht Luftlinienkilometer sind. Deshalb entschuldigt bitte meinen Ärger, den jetzt der falsche getroffen hat. Es liegt dann wohl an Garmin. ärgerlich ist das aber wirklich, wo ich weiß, dass es auch anders geht: Bein altes Becker Z101 zeigte ausschließlich die Tatsächlichen Straßenkilometer von drei Routenvorschlägen an. Auch das TomTom Go Essential zeigt die Strßenkilometer an, Google Maps ebenfalls.

Ich war gestern im Techniktempel und habe mir die aktuellen Garmin Navis angeschaut bzw. ausprobiert. Da hat sich nichts geändert. Wenn ich beispielsweise ein bestimmtes Ziel in Frankreich eingebe und die Routen berechnen lasse werden mir zwei Vorschläge gemacht. Jetzt kann ich zwar die für mich günstigste Route auswählen nur wird die Kilometerangabe nicht in die favoritenliste übernommen. Da sind es dann 250 km weniger, was definitiv falsch ist. Scherzhafter Kommentar des Verkäufers: "Ist doch schön, dann sind sie doch eher am Ziel".

Ich weiß jetzt nicht, ob ich darüber lachen soll. Für mich erscheint das jedenfalls ein Bug zu sein. Das kann kein Programmierer so gewollt haben. Niemals!

• The right destination this summer will be the sea, and rest as you know best on a yacht and it is good if it will be your own. For those who have plans to buy a yacht, I advise to buy a yacht Princess https://princessyachtforsale.com/ British brand, powerful, stylish and reliable!