Kartenupdate auf 2014.40 ist ein Disaster

Former Member
Former Member
Hallo,
wie kann es sein das Garmin Express bei einer leeren SD Karte im Gerät mit 16GB behauptet es könne mein nüvi 3597 nicht updaten weil es zu wenig Speicher hat!!! ??????

Ausserdem hat es intern 8 GB mit einer veralteten Karten und ist evtl. nicht in der Lage die alte Karte im internen Speicher beim Update zu überschreiben. Was ist denn das für ein Hyperschrott-Gerät bzw. System.

Sorry: Ich habe nur scherereien mit diesem Teil. Nie, aber absolut nie (!!!!) funktioniert irgendein Update fehlerlos und ohne Problem.
Bitte Hilfe sonst Klatsch ich das Ding an die Wand.

Ausserdem: Wenn ich MapInstall starte behauptet es es wären alle Karten aktuell!!! In Wirklichkeit hat das Gerät nur die Europa-Basis Karte. Denn beim letzten Start von MapInstall hat es behauptet es wären 2 Karten 2014.30 im Speicher die nicht erkannt wurden. Soll ich löschen?. Dann habe ich gelöscht damit "genügend" Speicher frei ist. Alles in allem einen Katatstrophe was Garmin da einem zumutet.

Und zum Schluss: Ist die Karte die "City Navigator Europa NTU 2014.4 " genannt wird IDENTISCH mit dem Kartenupdate welches in GE nur als "2014.40" bezeicnet wird?

Sorry aber ich bin suuuuuupergenervt.
Danke!
Maxu
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo suuuuuupergenervt-er Maxu,

ich glaube Du machst hier mit verschiedenen Programmen immer wieder mal was, was Dir gerade einfällt.

Wieviele Updates hast Du schon durchgeführt?

Ich biete Dir an, das Gerät zu mir zu schicken, ich versuche dann das Update auf Dein Gerät zu spielen. Näheres gerne per PN.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo Reinhard,
    eigentlich mach ich nicht was mir gerade "einfällt" sondern das was die Software vorschlägt. Hier im Forum wird immer dauernd über GE geschimpft. - Also nehm ich Mapinstall. Das sagt "Karte aktuell". Super!
    Starte ich danach wieder GE wird eine alte Karte diagnostiziert. Also machen wir halt damit ein Update. Dann wird gesagt Speicher zu gering. Irgendwann wurde angezeigt "Größere SD Karte einlegen". Gut, mach ich. Dann steckt eine 16 GB Karte im Gerät und es heißt wieder: "Speicher zu gering" Das soll jemand verstehen.

Starte ich WebUpdate wird wieder was ganz anderes vorgeschlagen.

Das Problem ist einfach das Garmin da eine absolut chaotische Benutzerführung hat die ich mit anderen Produkten der Konkurrenz noch NIE, wirklich NIE, erlebt habe.

Ich als Endkunde erwarte einfach das beim anstöpseln des Navi am PC eine Software startet die mein Gerät supportet und mit dem man arbeiten kann. "One Face to the Customer!!" Nur eben mit einer Software. Ist das denn so ungewöhnlich.

Hast Du eine Ahnung was bei meinem Gerät dauernd schiefläuft??

Danke!
    VG
    Maxu
  • Former Member
    0 Former Member
    bei mir hat GE auch gesagt zu wenig Speicher. Hab dann eine SD-Karte eingelegt und mit dem Map-Updater das Update geladen, bei Map-Updater kannst auswählen ob Interner Speicher oder SD-Karte, geht leider nicht beim GE
  • Former Member
    0 Former Member
    Es gibt entweder einen MapInstall oder einen WebUpdater. Was meinst du??
  • Former Member
    0 Former Member
    Moin,
    der WebUpdater ist zur Aktualisierung der Software(... mit Stimmen, GPS, und, und, und) zuständig
    und der Garmin MapUpdater aktualisiert die Karten, nur die Karten!
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo Maxu,

so, was der Webupdater und der Mapupdater ist, ist, wenn Du die Beiträge gelesen hast, erklärt.

Meine erste Frage, wieviele Updates hast Du schon durchgeführt, ist nicht beantwortet.

Ist Dein Gerät bei "myGarmin" registriert?
    Wenn ja, welche Karten sind in Deinem Konto unter "Maps" für Dein Gerät vorhanden?
  • Former Member
    0 Former Member
    Meine erste Frage, wieviele Updates hast Du schon durchgeführt, ist nicht beantwortet.

Ist Dein Gerät bei "myGarmin" registriert?
    Wenn ja, welche Karten sind in Deinem Konto unter "Maps" für Dein Gerät vorhanden?

Das Gerät ist registriert, er hat schon Updates gemacht, aber halt kein´s richtig.

https://forum.garmin.de/showthread.php?22586-Nach-Kartenupdate-quot-Keine-Kartendaten-verf%20gbar-quot&p=152176#post152176

Da mit dem MapInstall
    Hier im Forum wird immer dauernd über GE geschimpft. - Also nehm ich Mapinstall.
    nun ein drittes Programm in´s Spiel kommt , ist es halt nicht ganz einfach. ;)
  • Former Member
    0 Former Member
    Danke SMITHY1,

bin schön älter, an diesen Beitrag konnte ich mich nicht mehr erinnern :o

fängt das auch schon an.........
  • Former Member
    0 Former Member
    Nachdem ich jetzt weiß das es ausser:
    1. Garmin Express
    2. Webupdate
    3. Mapinstall

auch noch ein Map UPDATE gibt frage ich mich wieviel Programme denn Garmin noch für das Gerät rausgebracht hat. Das ist doch Wahnsinn... Ich will doch einfach nur eine aktuelle Karte. Sonst nichts!

Kann es sein das MapINSTALLER keine Möglichkeit hat ob man die Karte intern oder auf SD speichern möchte?
    Ist diese Auswahl nur bei MapUPDATE gegeben? Dann versuch ich eine Kartneinstallation heut Abend nochmal mit dem MapUPDATER.

@STREETPILOT660: Deine Frage nach der Anzahl der Updates kann ich dir nicht 100% beantworten da ja jedesmal irgendetwas schief ging. Das letzte war ein Update der Navisoftware auf V 4.5 (glaube ich) mit Webupdate. Das hat geklappt.

Der Status des Gerätes ist aktuell: Nur Basiskarte ist sichtbar. SD Karte ist 16GB gross und komplett leer.

Bei Start mit GE kommt: "Alle Karten installiert und aktuell."

Bei Start des Mapinstaller kommt: "Neue Karte 2014.40 verfügbar" aber "Nicht genügend interner Speicher"

Bei Start Webupdate kommt: "Alles aktuell" (Also die Gerätesoftware)

Ja, ich habe das Gerät registriert. "City Navigator Europe NTU 2014.40 - Map+3D+HT+PA+P,Dec 13" steht in MyMaps

Was schlägst du vor was ich als nächstes machen kann ohne möglichst noch mehr "in den Wald" zu kommen. Danke!!