Kartenupdate auf 2014.40 ist ein Disaster

Former Member
Former Member
Hallo,
wie kann es sein das Garmin Express bei einer leeren SD Karte im Gerät mit 16GB behauptet es könne mein nüvi 3597 nicht updaten weil es zu wenig Speicher hat!!! ??????

Ausserdem hat es intern 8 GB mit einer veralteten Karten und ist evtl. nicht in der Lage die alte Karte im internen Speicher beim Update zu überschreiben. Was ist denn das für ein Hyperschrott-Gerät bzw. System.

Sorry: Ich habe nur scherereien mit diesem Teil. Nie, aber absolut nie (!!!!) funktioniert irgendein Update fehlerlos und ohne Problem.
Bitte Hilfe sonst Klatsch ich das Ding an die Wand.

Ausserdem: Wenn ich MapInstall starte behauptet es es wären alle Karten aktuell!!! In Wirklichkeit hat das Gerät nur die Europa-Basis Karte. Denn beim letzten Start von MapInstall hat es behauptet es wären 2 Karten 2014.30 im Speicher die nicht erkannt wurden. Soll ich löschen?. Dann habe ich gelöscht damit "genügend" Speicher frei ist. Alles in allem einen Katatstrophe was Garmin da einem zumutet.

Und zum Schluss: Ist die Karte die "City Navigator Europa NTU 2014.4 " genannt wird IDENTISCH mit dem Kartenupdate welches in GE nur als "2014.40" bezeicnet wird?

Sorry aber ich bin suuuuuupergenervt.
Danke!
Maxu
  • Former Member
    0 Former Member
    SD Karte ist 16GB gross und komplett leer.

Kein Unterverzeichnis: GARMIN?
  • Former Member
    0 Former Member
    Kein Unterverzeichnis. Ich hatte ja vorher eine 4GB SD Karte drin die beim Navi dabei war.
    Also hab ich eine FAT32 formatierte 16GB SD Karte eingeschoben um damit zu erreichen dass die neue Karte 2014.40 installiert werden kann.
  • Former Member
    0 Former Member
    Und dann? Mit welchem Mittel (Software) ist die Chance am größten wieder eine Karte auf das Gerät zu bekommen?

Noch eine Verständnisfrage: Wenn eine neue Karte angeboten wird mit 6,6GB Größe, kann diese dann auf das 3597 nüvi draufpassen weil der InterneSpeicher mit 8GB + SD Karte mit 4GB = 12GB ausreicht. Oder muss die SD Karte mind. 6.6 GB freien Speicherplatz haben weil der Interne Speicher sowieso schon fast voll ist mit "Betriebssystem" und die Karten IMMER auf die SD Karte geschrieben wird.

Ausserdem: Die "Software der Wahl" überschreibt doch die alte Karte auf dem Nüvi, oder?
  • Former Member
    0 Former Member
    Moin,
    vergiss endlich mal den GarminExpress und den MapInstall.
    Nimm den MapUpdater und aktualisiere die Karten auf Navi und PC (für Basecamp z.B.).
    Man braucht normalerweise keine SD-Karte, der MapUpdater überschreibt die alten Kartendateien.
    Somit gibt es eigentlich keine Speicherplatzprobleme. Pro neuer Kartenversion kommen
    nur ca. 100 MB an Daten hinzu.
    Wenn doch noch auf SD-Karte (für andere Karten, Poi´s o.ä.), dann dort 2 Ordner anlegen (Garmin und Map).

Das alles steht schon gefühlte 1000mal überall im Forum. :)
  • Das nüvi2597 habe ich mir statt des Navigon 2150 max neu zugelegt. Ich kann den Frust, der hier zu Tage trat durchaus verstehen.
    Beim alten Navi brauchte ich nach der Updatebereitstellung nur anschließen und es klappte (meist) störungsfrei.
    Als baldiger 80er liegt mir sehr an frustfreier Aktualisierung. Das Einlesen in ein Forum ist alleine schon nicht ganz einfach, mache ich aber aus Interesse ziemlich gründlich.
    Ich hoffe nun, durch dieses Thema weiter zu kommen.
    Meine Erlebnisse
    Ich habe jetzt mein Dakota bei myGarmin abgemeldet. Beim Versuch, das nüvi anzumelden, werde ich auf den Download von GE verwiesen. GE habe ich aber schon installiert. Dort ist mein nüvi auch "gemeldet", aber in myGarmin taucht es nicht auf.
    Ich habe 2 BS -XP und 7-auf dem PC ( Wegen XP-Auslaufen).
    Auf XP will GE updaten, auf Win7 ist alles aktuell.
    Auf XP wird auf eine notwendige SDkarte hingewiesen, weil der interne Speicher schon ziemlich voll sei, obwohl eine 8GB karte drin ist. Auf Win 7 kein Hinweis. So etwas nervt wirklich.

Ich werde mich also mal mit den hier angesprochenen Programmen vertraut machen. Danke für die Info's.
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich werde mich also mal mit den hier angesprochenen Programmen vertraut machen. Danke für die Info's.

Das mag verwirrend klingen, ist es aber nicht, wenn man sauber auf die Begrifflichkeiten achtet.

Das gilt nicht nur für die Programme, das gilt auch für Gerätebezeichnungen. :) . Auch da hätt ich was in Erinnerung. Aber egal:
    -MapInstall ist ein Programm mit dem man Karten vom PC auf´s Navi übertragen kann. Für ein Kartenupdate also schon mal außen vor. Man kann nichts übertragen was noch am Server liegt. Abgesehen davon, bei den Nüvi´s eh nicht zu empfehlen, da die ganzen Gerätedateien am Navi fehlen würden (z.B. hat der PC keine AB-Schildchen und Sprachbefehle).

-der WebUpdater war/ist für die Updates der Gerätesoftware zuständig. Also alles außer Karten.

-der MapUpdater ist/war für Kartenupdates zuständig. (Karten vom Server auf Navi und/oder PC).

-der Express versucht nun die letzten beiden zu vereinigen, sprich Karten und Gerätesoftware zu vereinigen.

WebUpdater und MapUpdater werden nur ausgeführt, nicht lokal installiert. Von daher sind sie "handsamer" gegen Manipulationen durch User. ;) .

Denn :
    Ich habe jetzt mein Dakota bei myGarmin abgemeldet. Beim Versuch, das nüvi anzumelden, werde ich auf den Download von GE verwiesen. GE habe ich aber schon installiert. Dort ist mein nüvi auch "gemeldet", aber in myGarmin taucht es nicht auf.

Was heisst das in der Praxis: Du hattest im lokalen Express dein Dakota hinzugefügt. Selbstverständlich verbleibt das so auf dem PC.
    GE habe ich aber schon installiert. Dort ist mein nüvi auch "gemeldet",

Du hast dein Navi in MyGarminabgemeldet (warum auch immer) . Selbstverständlich
    aber in myGarmin taucht es nicht auf
    ist es jetzt nicht mehr da. :)

Wenn Du es aus MyGarmin entfernst, musst Du es natürlich auch aus dem Express entfernen. Und umgekehrt.

Zu den KartenUpdates selbst: MAXU01 hat einen Thread wo er beschreibt, dass er bereits 2 GB KArten auf eine SD ausgelagert hat. Nun kauft er sich eine 16 GB KArte, zieht die 4GB KArte, belegt mit 2 GB raus, und will die Karte nun überschreiben.
    Kein Update, Dateibrowser und ähnliches der Welt kann das.

Durch die Umstellung auf GARMIN EXPRESS mag die Updaterei schwieriger und undurchsichtiger geworden sein.
    Manche finden es aber auch einfacher.
    Logisch arbeiten sollte man bei beiden.
    ** Das Dakota betreffend heißt das, du musst erst mal beachten auf welcher Ebene (Online bei Garmin, Offline im Express) du arbeitest.
  • Former Member
    0 Former Member
    Zu den KartenUpdates selbst: MAXU01 hat einen Thread wo er beschreibt, dass er bereits 2 GB KArten auf eine SD ausgelagert hat. Nun kauft er sich eine 16 GB KArte, zieht die 4GB KArte, belegt mit 2 GB raus, und will die Karte nun überschreiben.
    Kein Update, Dateibrowser und ähnliches der Welt kann das.

Hallo Smithy1, da hast du mich aber gründlich missverstanden. Ich habe IMMER die Wahl Speicherorte der Kartendaten der Software bzw. dem Gerät überlassen. Niemals habe ich wissentlich irgendwann gesagt: "Lagere die Karte oder einen Teil davon auf die SD Karte aus." Die SD Karte war bei dem Gerät dabei.

Auch deswegen ging das Disaster ja los weil GE auf einmal behauptete: "Nicht genügend Platz für die 2014.40" Karte.

Sei es wie es ist:
    Gestern habe ich mit MapUpdate die 2014.40 Karte erneut auf das Navi einspielen können HURRA!!!!!!!! Ich hab nicht mehr dran geglaubt. Ich habe auch keine größrere SD Karte benötigt. Es ging alles komplett auf das Gerät (8GB) + SD Karte (4GB).

Nach wie vor bin ich schockiert wie aufwendig so eine Routine-Tätigkeit bei einem Garmin Gerät ausarten kann wenn man vielleicht noch nicht genau weiß wie Garmin tickt. Ich bin gespannt was das nächste Mal auf mich zukommt. Wenn ich dann das Gerät noch habe....

Denn eigentlich gehts ja schon weiter: Mir wurde gesagt ich solle die Sprechstimme "Yannick" einstellen damit die natürlichs Sprachanweisung funktioniert. Aber meint ihr man kann die Stelle finden wo dies gemacht wird. Nicht die Bohne. Denn eigentlich sollte man man meinen unter "Sprache und Tastatur" muesste man es finden..... Weit gefehlt. Wo ist das Menü??????
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo Smithy1, da hast du mich aber gründlich missverstanden.

Kann man das missverstehen?
    Ja, warum hat dann mein Gerät eine 4 GB SD Card von Haus aus einstecken? Und die ist jetzt mit gut 2GB belegt? Ich habe das Gerät ausser bei den Updates noch nicht "angerührt" Der interne Speicher ist bis auf 700 MB belegt.

aus:

https://forum.garmin.de/showthread.php?22586-Nach-Kartenupdate-quot-Keine-Kartendaten-verf%20gbar-quot&p=152061#post152061

Sei es wie es ist:
    Gestern habe ich mit MapUpdate die 2014.40 Karte erneut auf das Navi einspielen können HURRA!!!!!!!! Ich hab nicht mehr dran geglaubt. Ich habe auch keine größrere SD Karte benötigt. Es ging alles komplett auf das Gerät (8GB) + SD Karte (4GB).

Prima. :)
    **Gehe ich recht in der Annahme, dass das die im Zitat genannte 4 GB Karte ist?
  • Former Member
    0 Former Member
    Ja, das ist die original mitgelieferte 4 GB SD Karte.

Und ja, das kann man missverstehen: Ich wollte damit sagen dass ich mich nie darum gekümmert habe wohin Garmin irgendetwas abspeichert. Also muss Garmin auch aus meinem Verständnis heraus managen wohin und wie Updates installiert werden. Das ist nicht Sache des Anwenders. Die Behauptung es sei nicht genügend Speicher frei, war einfach falsch und diesen Fehler muss Garmin (vermutlich im GarminExpress) beheben.

Bis dahin wirds noch viele Foreneinträge darüber geben werden und ihr müßt Eure Zeit damit verschwenden. :confused:

Danke für Eure Hilfe!