3597 lahm

Hallo zusammen,

vielleicht hat ja jemand einen Tip.
Mein 3597 hängt sich immer wieder auf, nach zurück auf Startseite, dann wieder Karte, läuft es weiter.
Die Sprachausgabe stottert oft, Anna und Yannick häufiger als andere.
Auch die Kartendarstellung ist lahm, ich fahre mit 40 km/h schneller, als die Karten aufgebaut werden, egal in welchem Zoom-Bereich.

Nun lese ich, es könne mit dem Speicher zu tun haben.
Der interne ist voll, Updates mit GE durchgeführt.

Gibt es denn irgendwo eine Anleitung, wie das Speichermanagment überhaupt funktioniert, wie man das im Sinne guter Leistung organisiert.
Was braucht man für die Funktionen, was soll wo gespeichert sein? Was sollte man vermeiden?

Über die Performance meines 3597 bin ich absolut frustriert, dabei war ich mit allen meinen Garmins, vom Garmin 12 aus Anfang der 90er bis zum 60CSX 100% zufrieden.

Beste Grüße
Walter
  • Former Member
    0 Former Member
    hab bei meinen Karten auch Probleme gehabt infolge Platzmangel. Hab mir dann die Karten über den Map-Updater nochmals runtergeladen aber auf die SD-Karte. Kannst beim Map-Updater auswählen wo sie gespeichert werden sollen. Hab seither keine Probleme mehr mit meinem 3597 LMT.
  • hab bei meinen Karten auch Probleme gehabt infolge Platzmangel. Hab mir dann die Karten über den Map-Updater nochmals runtergeladen aber auf die SD-Karte. Kannst beim Map-Updater auswählen wo sie gespeichert werden sollen. Hab seither keine Probleme mehr mit meinem 3597 LMT.

Hallo,

ich habe mittlerweile die gma, unl und img vom internen Speicher gelöscht. Scheinbar lief das Update auf der SD, da waren die aktuelleren Dateien.
    Die Speicher sind jetzt jeweils mit etwa 4 von knapp 8 GB belegt

Nach Probefahrt sieht es ganz gut aus. Muss ich aber noch länger beobachten. Das lahme Verhalten ist ja nicht permanment gewesen.

Aber das kann doch nicht sein, dass sowas in Foren ergoogelt werden muss, so was gehört doch ins Handbuch.

Daher ja auch meine Frage im Beginn, ob da so etwas wie eine Hinweissammlung existiert.
    Das Problem haben scheinbar viele Benutzer und wer einfach nur damit navigieren will und ab und zu mal updaten, der sollte nicht solche Suchhürden überwinden müssen.

Wenns geht, dann ist es ja klasse.

Auch wenns momentan gut aussieht, bin ich für weitere Tips dankbar.
    Gruß
    Walter
  • Hallo,

hast Du es schon mal mit einem Hardreset probiert? Also nicht nur ausschalten (wie es geht steht hier im Forum an gefühlt ca. 1000 Stellen).

Es hilft zwar nicht viel, wenn ich hier schreibe, dass ich bisher beim Updaten noch keine Probleme hatte, weder mit MapUpdater und WebUpdater (früher) noch mit dem vielgescholtenen Express (jetzt). Gut, ich habe auf meinem 3590 zwei ASR- Dateien (Spracherkennung) gelöscht, um etwas Platz zu schaffen. Damit haben alle neuen Karten komplett in den internen Speicher gepasst. Wenns beim nächsten Mal eng wird, lösche ich eben noch eine, ich brauch eh nur die deutsche... Das ist zugegebenermaßen eine Funktion, die mit dem Express funktionieren sollte (Speicherplatz freigeben). Vielleicht kommt das ja beim nächsten Update?

Ich glaube auch, das es bei den meisten Usern funktioniert und sich nur die hier melden, bei denen Probleme auftauchen (dazu ist das Forum ja auch da). Das erweckt natürlich den subjektiven Eindruck, das Garmin- Geräte schlecht laufen. Aber wenn man irgendwo in Foren liest (Auto, Hausgeräte, Handys...) sieht das ähnlich aus und man kommt zu dem Schluss, das man sich eigentlich gar nichts kaufen kann, weil mit allem irgendwas ist.

Also noch einen schönen Sonntag, gleich gibts Braten :D...

Nils
  • Hallo,

hast Du es schon mal mit einem Hardreset probiert? Also nicht nur ausschalten (wie es geht steht hier im Forum an gefühlt ca. 1000 Stellen).

Es hilft zwar nicht viel, wenn ich hier schreibe, dass ich bisher beim Updaten noch keine Probleme hatte, weder mit MapUpdater und WebUpdater (früher) noch mit dem vielgescholtenen Express (jetzt). Gut, ich habe auf meinem 3590 zwei ASR- Dateien (Spracherkennung) gelöscht, um etwas Platz zu schaffen. Damit haben alle neuen Karten komplett in den internen Speicher gepasst. Wenns beim nächsten Mal eng wird, lösche ich eben noch eine, ich brauch eh nur die deutsche... Das ist zugegebenermaßen eine Funktion, die mit dem Express funktionieren sollte (Speicherplatz freigeben). Vielleicht kommt das ja beim nächsten Update?

Ich glaube auch, das es bei den meisten Usern funktioniert und sich nur die hier melden, bei denen Probleme auftauchen (dazu ist das Forum ja auch da). Das erweckt natürlich den subjektiven Eindruck, das Garmin- Geräte schlecht laufen. Aber wenn man irgendwo in Foren liest (Auto, Hausgeräte, Handys...) sieht das ähnlich aus und man kommt zu dem Schluss, das man sich eigentlich gar nichts kaufen kann, weil mit allem irgendwas ist.

Hallo Nils,

danke für die Antwort.
    Das ist mir natürlich klar, das man in den Foren die Probleme gehäuft antrifft. Ich fand aber dass der Ärger über schlechte Performance häufiger war, als es defekte Geräte gibt.
    Ich habe allerdings auch geschrieben, dass ich bisher mit allen meinen Garmins (12er, III, V, 60C, 60CSx) zufrieden war. Ich bin schon immer ein Garmin-Fan. Gerade da ärgert es mich etwas, wenn das schlechte Verhalten
    a) überhaupt möglich ist,
    b) nirgendwo erklärt ist, wie das Speichermanagement richtig funzt und das es damit zusammenhängen könnte.

Das updaten war ja auch nie ein Problem, ich habe nur die schlechte Leistung nicht damit in Zusammenhang bringen können. Die Sprachansage stotterte schon hier und da mal, nach dem vorletzten Update war es ja erst mal besser. Aha, irgendwas in der Firmware verbessert, denkt man. Aber mit der Zeit wurde alles immer schlechter. Bin ich ja von Garmin nicht gewohnt!

Wenn ich nicht angefangen hätte, nach den Gründen zu suchen und hier im Forum auch den ein oder anderen Beitrag gefunden hätte, wäre es wahrscheinlich noch mal schlechter geworden.

Ich bin ja froh, dass es solch ein Forum gibt, aber das ich überhaupt brauchte, das ist doch der Punkt.

Wer sich nur ärgert und dann einfach was anderes kauft, ist als Kunde für Garmin doch dauerhaft verloren und manche Kommentare, auch in anderen Portalen mit Bewertung, lassen das befürchten.

Ich hoffe Du verstehst: Ich meckere nicht einfach darüber, dass Garmin Geräte schlecht laufen. Aber dass, was ich mit meinem 3597 erlebt habe, darf ich schon mal kritisieren.

Gruß und guten Appetit
    Walter
  • Hallo Walter,

ja, Kritik ist immer erlaubt und führt ja auch manchmal zu Verbesserungen. Auch ich hab mit einem 12er angefangen, damals noch direkt in den USA bestellt, weils hier noch keine gab. Dann ein SP2610. Da gab es nie Abstürze, die Software war ausentwickelt. Aber das Teil hatte auch 1000€ gekostet, jedes Kartenupdate war 80€ teuer, mit CD einmal in Jahr. Damals konnte sich Garmin auch mehr Zeit lassen mit Entwicklung und ausgereifte Geräte bringen. Jetzt hat Garmin viele Konkurrenten, gerade bei Strassennavis. Zudem hat fast jedes neue Auto ein festinstalliertes System, in jedem Smartphone ist ein Navi. Da ist Zeitdruck, die Felle schwimmen davon. So muss es eben billiger werden, immer was Neues dazu implementieren, aber die Entwicklungs- und Testintervalle werden kürzer. Das haben wir als Kunden dann auszubaden. Ich will hier nicht Garmin in Schutz nehmen, es ist mittlerweile überall so.

Nur nebenbei, in meinem neuen Auto ist auch ein Navi eingebaut. Wenn ich es mit meinem Garmin (3590) vergleiche, ist es zwar recht gut, aber bei der Darstellung der Karte und der Zielsuche Welten entfernt...Geschwindigkeits- und Radarwarnung fehlen ganz. Einstellmöglichkeiten bei Sprache oder Dashboard sind sehr begrenzt oder sind nicht vorgesehen. Ein großer Vorteil ist natürlich, das bei Ansagen die Musik leiser wird.

Aber wenn Deins jetzt geht ist ja erst mal alles ok. Einen schönen Abend noch!
    Nils (Walther)