Kartenupdate

Hallo,
ich habe heute folgende E-Mail erhalten:

Neues Lifetime-Karten-Update verfügbar
Ihr Garmin-Gerät umfasst kostenlose lebenslange Karten-Updates. Schließen Sie das Navi einfach mit einem USB-Kabel an den PC oder Mac an, laden Sie Garmin Express herunter, und folgen Sie online den Anweisungen, um Ihre Karten kostenlos zu aktualisieren.

Heute das Gerät mit Garmin Express verbunden, hat mir aber kein update angeboten. Desgleichen auch bei Mapinstall.
Unter My Garmin / My Maps könnte ich -nüMaps LifetimeTm Europe - als update herunterladen über Garmin Express aber GE meint das meine Karten aktuell sind.

Auf meinem Gerät sind folgende Karten installiert:City Navigator Europe NTU 2014.10 - Map+HT+PA+P,April 13
City Navigator Europe NTU 2013.41 - Map+HT+PA+P,Jan 13
MPC MapCity Navigator Europe NTU 2014.20 - Map+HT+PA+P,July 13
City Navigator Europe NTU 2014.30 - Map+HT+PA+P,Sept 13
City Navigator Europe NTU 2014.40 - Map+HT+PA+P,Dec 13
Und nun meine Frage: benötige ich überhaupt nüMaps LifetimeTm Europe, bzw. worin liegt der unterschied, und wenn ja, wie kann ich nüMaps LifetimeTm Europe installieren.
2 Frage: wo finde ich die Datei im Gerät die die Kartenupdates enthält.

Danke für die Mühe des Lesens und natürlich auch für die Antwort.
  • Auf meinem Gerät sind folgende Karten installiert:City Navigator Europe NTU 2014.10 - Map+HT+PA+P,April 13
    City Navigator Europe NTU 2013.41 - Map+HT+PA+P,Jan 13
    MPC MapCity Navigator Europe NTU 2014.20 - Map+HT+PA+P,July 13
    City Navigator Europe NTU 2014.30 - Map+HT+PA+P,Sept 13
    City Navigator Europe NTU 2014.40 - Map+HT+PA+P,Dec 13
    .

Darf ich mal fragen, auf welches Wahnsinnsgerät 5 Kartenversionen passen?

Ansonsten: Die 2014.40 ist die aktuelle, scheinbar hast Du Lifetime schon.
  • Habe die Mail auch erhalten , aber weder für mein Zumo 340 LM noch für mein 2597 LMT ist ein Update über Garmin Express verfügbar
  • Diese Daten habe ich von My Garmin/My Maps installierte Karten heraus gelesen.
    Von daher gehe ich davon aus, dass diese Karten auf meinem Gerät sind. Oder liege ich da falsch?.
  • Das sind die Karten, die du mal geladen hast.

Die mail ist eher für alle Nachzügler, die das Januarupdate noch nicht geladen haben. Hab ich heute auch bekommen. Ein neues Update wird es IMHO erst im nächsten Quartal geben, vielleicht schon im April.
  • Ja, da liegst Du falsch. ;)
    My Garmin sagt Dir nur, was du jemals auf dein Gerät geladen hast.

Was wirklich auf deinem Gerät ist (der Rest wurde überschrieben), siehst Du am Gerät unter Karteninfo.

Edit: Hat sich mit RAINERSURFER überschnitten.
  • Ja, da liegst Du falsch. ;)
    My Garmin sagt Dir nur, was du jemals auf dein Gerät geladen hast.

Was wirklich auf deinem Gerät ist (der Rest wurde überschrieben), siehst Du am Gerät unter Karteninfo.

Edit: Hat sich mit RAINERSURFER überschnitten.

Danke für die Antwort, aber da wir gerade bei MyGarmin sind, ich hatte am 14.08.13 mir die Radarwarner herunter geladen. Nun sehe ich aber unter Radar Info Abonnements meine Dateien auch am 14.08.13 abgelaufen sind. Nach meiner Info gilt es aber füe ein Jahr. Müsste dann dort nicht unter abgelaufen der 14.08.14 stehen. Oder bin ich da auch wieder auf dem Holzweg.
  • Von den Blitzern habe ich keine Ahnung. Da musst auf jemand anderen warten. :)
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    So einfach ist das mit den angezeigten Karten leider nicht.
    Bei meinem 2599 wird nach dem heutigen Update unter <Einstellungen-Karte/Fahrzeug-MyMaps> (so ist der lang gesuchte Weg da genau)

Überschrift "Karten aktualisieren" //ist wohl falsch übersetzt und verwirrend!
    1. CN Europe NTU 2016.10 Foursquare
    2. CH Europe NTU 2015.40
    3. CN Europe NTU 2016.10 ALL

angezeigt. Da habe ich mal alle Haken entfernt, weil sie ja nicht mehr aktualisiert (s. Überschrift) werden sollen. Die Folge war das ich bei Kartenansicht bei meinen Wohnort noch 2 Bäche sah und ringsrum grüne Landschaft, Häh???
    Also habe ich die zwei 2016.10 (Foursquare ist wohl für diese App) wieder angehakt und dann sind auch wieder die Strassen zu sehen. Gut das ich noch ein nüvi 310 hatte, da sind unter Karte-Karteninfo auch die Karten zu sehen und man aktiviert mit den Haken die die aktiv sein sollen, bspw. nur "Topo Deutschland". So ist das hier wohl auch gemeint. Was passsiert aber wenn man die alte 2015.40 aktiviert, wenn schon da angezeigt? Man sieht unter Kartenansicht an der Pos. wieder fast nichts, weiter weg am Kartenrand aber andere Orte und Strassen. Versucht man über "-" die Ansicht zu vergrößern geht das aber, wenn man loslässt, automatisch wieder auf die alte Ansicht zurück. Was soll dieser Quatsch, das sind schon merkwürdige Features. Warum wird eine nicht mehr einstellbare Karte da unter 2. überhaupt erst angezeigt, wenn nicht aktivierbar.
    Also anscheinen muss man da immer die neuen Karten abhaken und die Überschrift ist völlig sinnfrei.
  • Richtig wäre NUR CN 2016.10 ALL

Abgesehen davon, dass Du die 2015.40 gar nicht mehr aktualisieren kannst.

Immer wenn eine neue Karte erscheint (= 2016.10) , lässt sich die alte nicht mehr herunterladen.

Überschrift "Karten aktualisieren"
    ...
    . Da habe ich mal alle Haken entfernt, weil sie ja nicht mehr aktualisiert (s. Überschrift) werden sollen. Die Folge war das ich bei Kartenansicht bei meinen Wohnort noch 2 Bäche sah

Du musst unterscheiden zwischen Gerät und MyGarmin.
    Am Gerät steht nix von "Karten aktualisieren". Das steht höchstens in MyGarmin. (geht aber wie gesagt bei den alten Karten gar nicht)

In MyGarmin dagegen kannst du keine Haken entfernen.

Wenn du also am Gerät hier
    Einstellungen-Karte/Fahrzeug-MyMaps
    die 2016.10 ALL hast, ist diese anzuhaken und das passt dann schon.
    Dann musst du aber die anderen woanders haben, denn 3 Karten passen nicht in dein Gerät.

Steht die 2016.10 ALL nicht in deinem Gerät musst du diese aktualisieren. Und nur diese.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Danke für die schnelle Antwort, verstehe aber nur die Hälfte und einiges passt einfach nicht.
    Das 3 KArten nicht drauf passen ist klar, deswegen sollte ja die 2015.40 in der Anzeige auf dem Gerät weg sein. Außerdem ist das Update noch nicht solange her, wieso jetzt auf einmal schon 2016.10 ist mir ein Rätsel, warum nicht 2015.50 oder sowas mit dem richtigen Jahr.
    MyGarmin kenne ich nicht, ist da GarminExpress was es doch schon lange gibt gemeint? Damit habe ich alles aktualisiert. Bei der Installation hat es leider das alte MapSource für mein nüvi 310 runtergeschmissen, nur dort konnte man einzelne Kartenkacheln wählen und schnell auf eine max. 2GB SD installieren. Das geht nun auch nicht mehr mit Garmin BaseCamp.
    Nur die neueste Version anklicken ist klar, aber doch auch 2016.10 Foursquare Version oder enthält eine Version schon alles, 2016.10 ALL? Natürlich steht in meinem nüvi 2599 da "Karten aktualisieren" drüber, ist nicht aus Erinnerung, habe das vorhin alles angesehen, versuche dann mal einen Screenshot falls das auch wie beim nüvi 310 möglich ist.