Nüvi 2595LMT mächtiges Problem

Former Member
Former Member
Guten Tag liebe Gemeinde,

ich habe set einigen Tagen ein Problem mit meinem Nüvi.
(Garmin Nüvi 2595lmt) Bevor nun jemand sagt, SUFU nutzen, habe ich getan, bin aber nicht fündig geworden.

Im Jahre 2013 Oct.n.C habe ich besagtes Nüvi gekauft. Laut Anweisung auch an den Laptop per USB Kabel angeschlossen, Gerät auf Mass Strrage umgestellt und das Gerät dann von der Software registrieren lassen. Neues Update gezogen. Hat alles geklappt.

Nun wollte ich am Montag dieser Wocher eine Sicherung machen und neue Updates ziehen (Lifetime...)
Nix geht. Gerät wird nicht am PC erkannt. Treiber deinstalliert und neu installiert. Nix. Nüvi ist in Mass Storrage eingestellt.
USB Kabel habe ich durchgemessen und ist auch OK.
Habe auch die gleiche USB Buchse verwendet wir beim ersten Mal. (Habe mittlerweile alle Buchsen durch.
Laptop hat keine Änderung erfahren.

Das Nüvi geht einfach nicht in den PC Modus. Wird daher auch nicht am Laptop erkannt.
Neuste Version von Garmin Express ist drauf. Auch Mapupdater und co erkennt das Navi nicht. Firefox den Communikator installiert. Auch hier keinen Erfolg

Das Gerät will nicht in den PC Modus. Laptop erkennt das Gerät nicht.
Win 8 32 Bit System, Systemsteuerung Gerätemanager ist alles ok.

Hat da jemand noch ne Idee???

Gruß Datwolf.
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Echt keiner ne Idee??
  • Das einzige was probieren kannst ist, dass Navi wieder in den Urzustand zurück zu setzen.
    Ich hatte vor einiger Zeit auch ein Problem mit meinen 2595. Beim Update auf die Version 8.20 blieb es immer hängen.

Laut Garmin musst du vor dem Einschalten vom Navi auf die untere rechte Ecke des Bildschirmes drücken und gedrückt halten. Dann das Navi einschalten bis die Meldung "Benutzereinstellung löschen (oder zurücksetzen)" kommt und zurücksetzen bestätigen. Dann das Navi wieder normal starten. Es folgen dann wieder die Einstellungen wie beim ersten Start vom Navi. Zu beachten ist, dass dabei alle Favoriten und eigene Einstellungen gelöscht werden. Wenn du eine Sicherung auf dem Rechner vom letzten Update hast, kannst du diese wieder aufspielen und alles ist ok.
  • Former Member
    Ich würde es erst einmal noch mit einem anderen USB-Kabel (Original) probieren.

Sue
  • Former Member
    Das einzige was probieren kannst ist, dass Navi wieder in den Urzustand zurück zu setzen.
    Ich hatte vor einiger Zeit auch ein Problem mit meinen 2595. Beim Update auf die Version 8.20 blieb es immer hängen.

Laut Garmin musst du vor dem Einschalten vom Navi auf die untere rechte Ecke des Bildschirmes drücken und gedrückt halten. Dann das Navi einschalten bis die Meldung "Benutzereinstellung löschen (oder zurücksetzen)" kommt und zurücksetzen bestätigen. Dann das Navi wieder normal starten. Es folgen dann wieder die Einstellungen wie beim ersten Start vom Navi. Zu beachten ist, dass dabei alle Favoriten und eigene Einstellungen gelöscht werden. Wenn du eine Sicherung auf dem Rechner vom letzten Update hast, kannst du diese wieder aufspielen und alles ist ok.

Vielen Dank für die Antwort.
    Das sind alles Standartprozeduren die man, bevor jemand in ein Forum schreibt, schon alle durchhat.
    Das hat laider auch nichts gebracht.
  • Former Member
    Ich würde es erst einmal noch mit einem anderen USB-Kabel (Original) probieren.

Sue

Habe ich auch schon. Das Originalkabel ist OK. Durchgemessen.
    Auch habe ich mir selbst eins gebaut. (Steckerbelegung gibt es ja in diversen Foren.)
    Alles versucht. Pin 4 mit oder ohne Brücke oder Belegung.
    Das Teil schaltet nicht in den PC Modus.

Ich habe das Gefühl, das es die Tool Einstellung (Mass Storrage) nicht speichert. Zwar kommt ne Pieb-Meldung beim Speicher, aber eine Änderung erfahre ich icht.

Aber da ja Garantie drauf ist...
  • Former Member
    Ich habe nun ein frisches Betriebssysten auf den Laptop aufgespielt. Win8, 32 Bit.
    Garmin wird nicht erkannt.
    Merkwürdig ist, ich kann mit dem original Garmin USB Kabel mein Navigon perfekt updaten, neue Karten aufspielen..
    Da Navigin ja Garmin nun ist, haben die auch identische Anschlüsse.(Diverse Foren nach Kabel und Pinbelegung geschaut)
    Von daher kann das Kabel einfach keinen Defekt haben.

Was ich noch annehme ist, dass KFZ Ladekabel ist ja ein ganz schöner Brocken. Wenn das Nüvi nun an der Scheibe backt, hängt das Ladekabel samt Wurfantenne ja einfach so runter. (vom Kabelgewicht her gesehen recht viel) Durch Erschütterungen könnte sich ja auch die Miniusb-Buchse im Garmin gelößt haben. (Kalte Lötstelle)

Ich werde nun mal das Nüvi weggeben. Sollte sich so ein Defekt rausstellen/ bestätigen, werde ich das Nüvi umtauschen gegen ein TomTom. Denn dann passiert dieser Fehler ja immer wieder durch ruckeln. Somit wäre es dann auch ein Konstruktionsfehler.

Ich werd mal sehen .
  • Former Member
    könnte es daran liegen, dass das Communicator Plugin nicht unter IE11 läuft ?

bei meinem Win 8.1 mit Firefox habe ich keine Probleme.....
  • Schon mal an einem anderen PC ausprobiert?
    Ein PC der das Gerät nicht kennt?
    Oder eventuell den PC mit UBUNTU starten und prüfen, ob das Garmin dort als Gerät erkannt wird?
    Gruß Skater
  • Hallo Datwolf,

hast Du eine SD-Karte im Navi? Wenn ja, raus damit.
    Unter Umständen eine koruppte Datei oder Poi.
    Oder hast Du in letzter Zeit POIs installiert?
    Da könnte ein Hund begraben liegen. Ich schiebe die immer erst auf die SD-Karte um diese auszuprobieren.
  • Former Member
    Hallo Datwolf,

hast Du eine SD-Karte im Navi? Wenn ja, raus damit.
    Unter Umständen eine koruppte Datei oder Poi.
    Oder hast Du in letzter Zeit POIs installiert?
    Da könnte ein Hund begraben liegen. Ich schiebe die immer erst auf die SD-Karte um diese auszuprobieren.

Moin Moin,
    also ich habe folgendes gemacht.
    1. Das Gerät zum Technikhaus gegeben um es zu prüfen lassen.
    Ich habe die MiniUSB Buchse hinten am Navi verdächtigt.
    Nichts. Lötstellen alles OK.
    Aber, selbst das Technikhaus konnte das Navi nicht erreichen über deren PC. Keine Reaktion.

SD Karte ist nicht drin. Pios, habe ich nur einmal geupdates, sofort nach dem Kauf alle Updates neu installiert.
    (hat ja lebenslange Updates kostenlos inklusive)
    Da wurde es ja noch erkannt.

Ob nun eine korrupe Datei vorliegt, kann ich nicht sagen, da ich ja keinen Zugriff mehr darauf habe.

Der Support von Garmin ist auch ne Wucht. Quarkt von, "Neue Updates installieren" und so weiter. Ich glaube erst nach dem 10 Mal Erklärung hat der kappiert, das ich berhaupt keinen Zugriff auf das Gerät habe.

Umtausch des Gerätes (man grade ca ein halbes Jahr alt) ist auch nicht, da das Technikhaus, ausser das das Gerät nicht am PC erkannt wird, keinen technischen Defekt erkannt hat.

Navigieren klappt sehr gut. Keine Problem, zeigt alles an. Navigiert schnell und sicher und recht genau.
    Also die Software sollte ok sein.

Ich habe immernoch das Gefühl, das das Navi die Mass Storage Einstellung nicht speichert und von daher nicht reagiert.
    Aber Zieleingaben und so weiter werden gespeichert.

Am 2. Laptop auch schon angeschlossen. Nichts. Alten PC mit Win XP, nichts. Wie gesagt, auch ein frisch installiertes Win8 Betriebssystem hat nichts gebracht. Es muss also am Navi liegen.
    Habe das Teil auch schon gefühle 100 Mal resettet. Nichts.

Sonst noch Ideen?

Gruß
    Datwolf