nüvi2597 führt uns trotz umfahrung mitten durch die Stadt

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben, wie ich das in Zukunft vermeide. Auf einer langen Reise (1000km) hatten wir mehrere Stadtdurchfahrten, wo uns das nüvi mitten durch das Zentrum führte, voller Stau, obwohl eine Umfahrung vorhanden war. Das nüvi 2597lmt sollte darüberhinaus ja auch Verkehrsinformationen haben und diesen Stau vermeiden. Wie kann ich eine Route planen (lassen), ohne dass ich bei jeder Stadt fünf Wegpunkte eingeben muss?

Außerdem ist einmal an einem kritischen Punkt (genau um Budapest) plötzlich die Karte verschwunden, das Auto flog im luftleeren Raum. Was ist da passiert? Kein Satellitenempfang?

Danke für Eure Hilfe
jarub
  • Former Member
    0 Former Member
    Bitte sag uns welche Einstellungen am Navi gemacht wurden.....
    also z.b.
    kurze Strecke oder kurze Zeit ??
    Autobahn vermeiden ??
    Gabs in der Stadt einen von Dir gesetzten Wegpunkt (Zwischenpunkt bei der Route)

Gerade bei Autobahn vermeiden kann sowas vorkommen, weil dann auch die grösseren Bundesstrassen (=Umgehungsstrassen) vermieden werden........war jedenfalls meine Erfahrung ...
  • Former Member
    0 Former Member
    Kürzere Zeit ,Autobahnen zu lassen und Mautstrassen auch . Den ganzen ECO Kram abschalten ,schon passt das .1000 Km Routen in drei einzelne aufteilen.

Gruss
  • Former Member
    0 Former Member
    Kann es sein, dass du in die vom 2597 berechnete Route manuell mit eigenen Zwischenzielen eingegriffen hast?
    Wenn du nämlich selbst Zwischenziele als Städte einfügst, dann interpretiert das Navi das so, dass es dich in diesen Stadten ins Zentrum führt - egal ob mit oder ohne Stau. Dein 2597 macht also genau das, was du ihm vorgibst.
    Wenn du das vermeiden willst, dann kannst du beispielsweise kleinere Orte oder auch Straßenkreuzungen usw. außerhalb der großen Städte als Zwischenziel definieren.
    Übrigens kann dein Navi nur die Staus berücksichtigen, die über den Verkehrsfunksender ausgestrahlt werden. Und das sind vorzugsweise Staus auf Autobahnen oder Bundesstraßen. Innerstädtische Staus werden nach meiner Erfahrung von TMC nicht erfasst (vielleicht vom digitalen Verkehrsfunk DAB+???).
    In Budapest hat dein Navi wohl die Satellitenverbindung verloren - wie du schon vermutet hast. Müßte aber dann bald wieder gefunden worden sein.

Norbert
  • Danke für die bisherigen Antworten.

Ich habe an Vermeidungen nur unbefestigte Straßen und Fahrgemeinschaftsspuren. Sogar die Kehrtwendungen lasse ich zu, weil wir über die Karpaten gefahren sind. An Zwischenzielen habe ich nur das Hotel, in dem wir übernachtet haben, eingegeben, sonst keine. Die Stadtdurchfahrten waren dazwischen. Ich habe im übrigen auch eine alternative Route eingegeben, bei der ich die Strecke durch viele einzelne Punkte definiert habe, und dort habe ich wie vorgeschlagen den Punkt immer auf der Hauptstraße kurz vor oder nach einem Ort gesetzt. Aber diese Route haben wir dann nicht verwendet. Also Start - Übernachtung - Ziel mit Autobahnen, Mautstraßen und allem anderen. Und übrigens immer kürzeste Zeit.

Noch irgendwelche anderen Ideen?
  • Former Member
    0 Former Member
    Gib doch bitte mal den verwendeten Start- und Zielort an.
  • Former Member
    0 Former Member
    ... und die Städte, in denen du durch das Zentrum trotz Umgehung gelotst wurdest.
  • Former Member
    0 Former Member
    Kürzere Zeit ,Autobahnen zu lassen und Mautstrassen auch . Den ganzen ECO Kram abschalten ,schon passt das .1000 Km Routen in drei einzelne aufteilen.

Gruss

Was meist du genau mit, "den ganzen ECO Kram" abstellen?
  • Wir sind von Wien nach Iasi in Rumänien gefahren. Der geplante und eingegebene Zwischenstop war in Oradea, durch das Zentrum wurden wir gelotst - soweit ich mich erinnere - in Cluj Napoca und Bistrita. In Bistrita haben wir sogar das Hinweisschild auf die Umfahrung nach Iasi gesehen, wir haben uns aber entschieden, dem Navi zu folgen (weil es ja auch ganz neu ist und wir schauen wollten, wohin es uns führt). In Cluj Napoca war kein Richtungsschild, aber das ist ja auch noch weit weg von Iasi, und generell gibt es nur wenig Hinweisschilder in Rumänien (ohne Navi hätten wir es nur mit sehr viel mehr Mühe geschafft, trotz der kleinen Ungereimtheiten). An andere Ortsnamen kann ich mich jetzt nicht erinnern. Diese beiden waren aber die ärgsten (vom Stau her), das hat uns sicher eine knappe Stunde gekostet.
  • Former Member
    0 Former Member
    Tut mir leid Jarub, ich habe ein 2547, und da ist östlich von Ungarn nur eine sehr grobe Karte dabei. Insofern werde ich in den von dir genannten Städten auch durch die Innenstadt gelotst, weil die Karte nur die Hauptstrassen kennt.
    Beim 2597 ist ja Rumänien als Karte dabei. Ist diese denn genauso detailliert wie z. B. Ungarn, und sind die von dier genannten Umfahrungen in der Karte vorhanden?
    Norbert
  • An sich war die Routenführung sonst nicht schlecht, allerdings haben wir in Ungarn einige Shortcuts genommen, die wenig mehr als ein Feldweg waren - gerade mal asphaltiert -, die hat es also offensichtlich erkannt. Das war in Rumänien nicht so, da sind wir durchwegs auf Hauptstraßen geblieben. Autobahnen gibt es dort ja sowieso nicht. Insofern kann es schon sein, dass die Karte hier ungenauer ist. Wenn die Karten von dem jeweiligen Land geliefert werden und ich mir den katastrophalen Zustand der Straßen hier ansehe, ... tja, was soll ich sagen, dann haben wir vielleicht Glück gehabt, überhaupt angekommen zu sein.

Ich fahre am Wochenende eine andere Strecke zurück, da kann ich das ja nochmal beobachten.