Maximal Anzahl Wegpunkte, POI's, Routenlänge nüvi 3597

Former Member
Former Member
Hallo allerseits

Ich habe versucht, eine grössere Route (7000 Km, 100 Wegpunkte sowie ca. 8000 POI's) aus Mapsource auf die 4GB SD meines nüvi 3597 zu laden. Der Ladevorgang schliesst ohne Fehlermeldung ab. Bei dem Versuch, die Daten auf dem nüvi anzuzeigen, hängt sich das Teil auf. Nachdem ich die Anzahl POIs gewaltig reduziert habe, kann ich sie auf dem nüvi sehen. Bei der Route scheinen ebenfalls Grenzen bezüglich der Grösse und Anzahl zu sein.

Gibt es irgendwo Hinweise darauf, wo diese Grenzen liegen?

Gruss
yogi
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo allerseits
    Ich habe versucht, eine grössere Route (7000 Km, 100 Wegpunkte sowie ca. 8000 POI's)

Willst Du Fahren, oder ca. jeden km einen POI besuchen?
    Das Navi rechnet keine 7000km. Es werden immer nur Teile bei bedarf gerechnet. Wenn der erste Teil abgefahren ist kommt der nächste und so geht es weiter....
  • Former Member
    0 Former Member
    Wo willst du hin ?? 7000Km ist für eine Route zu lang ,mach da 10 Einzelrouten und schon passt das .

Gruss
  • Former Member
    0 Former Member
    Eigentlich wollte ich wissen, wo die Grenzen liegen, aber ich bin gerne bereit, auch andere Fragen zu beantworten.

Willst Du Fahren, oder ca. jeden km einen POI besuchen?
    Das Navi rechnet keine 7000km. Es werden immer nur Teile bei bedarf gerechnet. Wenn der erste Teil abgefahren ist kommt der nächste und so geht es weiter....

Ja, ich will fahren, nein, ich will nicht jeden km ein POI besuchen, entlang der geplanten Tour gibt es nun einmal so viele POI's=Camping- und Stellplätze.

Wie das Navi rechnet, ist mir eigentlich egal, normalerweise fahren wir an einem Tag nur bis zum nächsten Wegpunkt.

Wo willst du hin ?? 7000Km ist für eine Route zu lang ,mach da 10 Einzelrouten und schon passt das

fast schon eine Antwort auf meine Frage, nur hätte ich gerne die effektiven Grenzen.

Wo wir hinwollen: wir planen eine mehrmonatige Tour durch Frankreich, Spanien und Portugal. Die Planung selbst wird mit MS Autoroute gemacht, das verkraftet jede Menge POI's, genug Wegpunkte für Routen von 30'000 km Länge und rechnet sie auch. Die so gerechnete Route mit Wegpunkten übertrage ich zu Mapsource und von da aufs Garmin. Bei einer der letzten Reisen über 2500 km mit 27 Wegpunkten hat es gut geklappt.

Gruss
    yogi
  • Former Member
    0 Former Member
    Du planst mit dem falschen Tool . Garmin hat ein eigenes nennt sich BaseCamp . Es kommt nicht nur auf die Länge an . Garmin kann nicht mehr wie 270 Abbiegepunkte . Da ist deine Route über 2000 Km einfach zu lang . Die muss aufgeteilt werden . Das mit den 270 Abbiegepunkten ist schnell erreich wenn noch die Zwischenziele dazu kommen . War bei Garmin schon immer so . Liegt an der Programmierung von Garmin . Lässt sich nicht ändern ....

Gruß
  • Former Member
    0 Former Member
    Das nenne ich eine Zahl, vielen Dank!

Das mit dem falschen Tool siehst du falsch, Autoroute kann wesentlich mehr als BaseCamp, das habe ich auch. In Autoroute besteht unter anderem die Möglichkeit, für jedes Zwischenziel anzugeben, wann ich abfahren, ankommen und wie lange (Stunden, Tage) ich bleiben will, nach welcher Fahrzeit ich eine Pause einlegen will, usw.. Dadurch ist es für uns auch möglich, bis zu 7 Monate lange Touren einigermassen zu planen. (Was nicht heisst, dass wir sie dann auch so abfahren, immer nach dem Motto: Kein Plan ist so gross oder so kompliziert als dass er nicht geändert werden könnte. Oder anders: Wir planen auf die Minute und halten den Plan dann auf den Monat genau ein.:D

Gruss
    yogi
  • Former Member
    0 Former Member
    Du bist der lebende Beweis das Sheldon Coopers im wahren Leben überall vorkommen .

Gruss
  • Former Member
    0 Former Member
    Da ich keine Ahnung habe :confused:, wer oder was Sheldon Coopers ist, musst du mich bitte aufklären!
    Gruss
    yogi
  • Former Member
    0 Former Member
    ">Shelton Cooper

">Shelton Cooper

• Former Member
    0 Former Member
    Vielen Dank für den Link. Da mein bescheidener IQ leider nur 186.9768 beträgt, habe ich den Repubationskoeffizienten zwischen mir und ihm nicht ganz geschnallt. Wie dem auch sei, wenn ich ein bisschen zum Weltfrieden und der allgemeinen Glückseeligkeit beigetragen habe, freut es mich. :)

Zurück zum Thema. Ich habe die Route nun nach Abbiegepunkte aufgeteilt und zum nüvi übertragen. Leider scheint das nüvi mit mehr als 9 Routen Probleme zu bekommen, sie sind zwar in BaseCamp auf dem nüvi sichtbar, aber wenn das nüvi die Routen anzeigen soll, streikt es und bleibt schlicht und ergreifend stehen. Ich habe nun mal die ersten fünf geladen und das scheint zu funzen. Die einzelnen Teilrouten beinhalten 4 bis 15 Zwischenzielen und reichen von 500 bis fast 1000 Km.

Interessant ist der Vergleich zwischen MS AutoRoute und BaseCamp bei identischer Route.

MS AR : 97 Zwischenziele, Distanz 6902 KM, Abbiegepunkte 1510
    BC : 97 Zwischenziele, Distanz 6929 KM, Abbiegepunkte 2271

Die Distanz ist fast gleich, aber die Anzahl Abbiegepunkte unterscheiden sich gewaltig.

So nebenbei, unsere Namibiareise über 4444 Km mit 27 Zwischenzielen kam mit 175 Abbiegepunkten aus. (Grund: zwischen einzelnen Abbiegepunkten lagen bis zu 330 km!)

Gruss
    yogi
  • Former Member
    0 Former Member
    Egal Teilrouten erstellen mit max 270 Abbiegepunkte und gut ist . Wenn du mit verschiedenen Karten rechnest führt das unterschiedliche Ergebnisse zu Tage .Garmin und Autoroute haben unterschiedliche Grundlagen der Berechnung . Finde dich mit den Reglementierungen von Garmin ab ,sonst wird das nix.

Gruss