Nüvi 2495LMT kein Verkehrsfunk/TMC auf der Autobahn

Former Member
Former Member
Hallo,

da ich das Problem hier im Forum nicht finden konnte, erstelle ich mal einen neuen Thread.

Mit meinem 2495LMT empfange ich auf Autobahnen bei Geschwindigkeiten über ~100 km/h prinzipiell keinen Verkehrsfunk. Über das Radio sind aber um die 10 Sender mit TMC verfügbar.
Die Anzeige lautet i.d.R. "Suche Update", ganz selten kommt für wenige Sekunden "aktualisiere Daten", was aber nicht zum Erfolg führt.
Wie komme ich auf die 100 km/h? -> In Baustellen mit Geschwindigkeitsbegrenzung geht es fast immer. Oder wenn ich im Stau stehe. Dann kommt wenige Sekunden später auch die Meldung, dass ich mich im Stau befinde.

Bei Strecken bis 200 km aktualisiert sich der Verkehr ja noch vor der Abfahrt, da kommt man mit klar. Aber bei längeren Strecken steht man unweigerlich im Stau, wenn sich die Daten nicht aktualisieren.

Alle Updates sind installiert, das Zurücksetzen des Gerätes bringt nichts. Ich hatte es letztes Jahr deswegen schon einmal zu Garmin geschickt, damals wurde der Verkehrsfunkempfänger getauscht (obwohl am alten wohl kein Defekt feststellbar war), was aber nichts gebracht hat. Vermutlich haben sie es nur in der Werkstatt getestet -> da geht es natürlich.

Was könnte man noch machen? Die externe Antenne ist am TMC-Empfänger angeschlossen, bringt aber auch keine Verbesserung.

Danke für jede Hilfe!