Nüvi 3597 Routennavigation nicht optimal - Bitte um Hilfe!

Former Member
Former Member
Hi,

ich bin vom Navigon 8310 auf das Nüvi 3597 umgestigen und habe ein Problem mit der Routenführung.

Fahre jeden Tag die selbe Strecke zur Arbeit und das Navi möchte mich auf der Autobahn immer eine Ausfahrt vor der ursprünglichen Ausfahrt hinauslotsen um mich dann über den Stadtverkehr zu navigieren.

Die Streckenführung ist daher nicht optimal da auf der Autobahn die Optimale Stecke wäre und nicht die Ausfahrt zuvor. Wenn ich gleichzeitig auf meinem Handy die Navigon App zum navigieren nutze, dann berechnet Navigon auch die richtige Strecke und lotst mich nicht eine Ausfahrt vorher raus, sondern geht den richtigen und direkten Weg über die Autobahn.

Werksteillung, Traffic Live Infos, kürzere Strecke, kürzere Zeit, etc. habe ich alles bereits schon versucht, ohne Erfolg.

Laut der telefonischen Hotline von Garmin, handelt es sich hierbei um einen Kartenfehler (was ich persönlich nicht glaube), da die Navigon App ebenfalls die NAVTEQ Karten nutzt. Hat da jemand die selben Erfahrungen gemacht oder liegt es am Gerät?

Was nutzt mir ein Navi wenn es nicht richtig navigiert?

Gruß, Jorgo
  • Former Member
    0 Former Member
    Jede Firma hat eigene Grundlagen der Berechnung.Navteq liefert nur die Kartenrohdaten .Was die einzelnen Navihersteller daraus machen liegtin ihrem eigenen Ermessen . Ein Navi ist nur ein Hilfsmittel . In meiner Heimat bin ich immer besser wie jedes Navi . In fremder Umgebung fällt dir das nicht weiter auf .Garmin ist lernfähig und gewöhnt sich an dein Fahrverhalten . Garmin kennt keine optimale Strecke oder schöne Route . Da heisst im Klartext das du mit den Gegebenheiten leben musst oder Garmin ist nicht deine Marke

Gruss
  • Former Member
    0 Former Member
    Jede Firma hat eigene Grundlagen der Berechnung.Navteq liefert nur die Kartenrohdaten .Was die einzelnen Navihersteller daraus machen liegtin ihrem eigenen Ermessen . Ein Navi ist nur ein Hilfsmittel . In meiner Heimat bin ich immer besser wie jedes Navi . In fremder Umgebung fällt dir das nicht weiter auf .Garmin ist lernfähig und gewöhnt sich an dein Fahrverhalten . Garmin kennt keine optimale Strecke oder schöne Route . Da heisst im Klartext das du mit den Gegebenheiten leben musst oder Garmin ist nicht deine Marke

Gruss

"Garmin ist lernfähig und gewöhnt sich an dein Fahrverhalten"

Wie das bitte wenn ich die Traffic Info deaktivbiert habe?

Da heisst im Klartext das du mit den Gegebenheiten leben musst oder Garmin ist nicht deine Marke

Also heist das jetzt entweder ich lebe damit oder such mir einen andren Anbieter - Gerne wenn es einen vernünftigen geben würde. Garmin hat sich mit dem Kauf von Navigon schon etwas dabei gedacht und wenn das die einzige vernünftige Antwort ist, die man hier im Forum erhällt dann wundert mich nichts- Sorry aber ich bin Newbie in dem Bereich und beschäftige mich mit Navis schon seit Jahren, allerdings habe ich so ein Verhalten noch nicht gesehen.
  • Former Member
    0 Former Member
    "Garmin ist lernfähig und gewöhnt sich an dein Fahrverhalten"

Wie das bitte wenn ich die Traffic Info deaktivbiert habe?

Da heisst im Klartext das du mit den Gegebenheiten leben musst oder Garmin ist nicht deine Marke

Also heist das jetzt entweder ich lebe damit oder such mir einen andren Anbieter - Gerne wenn es einen vernünftigen geben würde. Garmin hat sich mit dem Kauf von Navigon schon etwas dabei gedacht und wenn das die einzige vernünftige Antwort ist, die man hier im Forum erhällt dann wundert mich nichts- Sorry aber ich bin Newbie in dem Bereich und beschäftige mich mit Navis schon seit Jahren, allerdings habe ich so ein Verhalten noch nicht gesehen.

Ich weis nicht was du von Usern hören willst? Wenn kürzeste Zeit oder kürzeste Strecke keinen Einfluss hat denkt dein Navi es hat die optimale Route. Es ist bestimmt kein Fehler deines Geräts sondern eine falsche Interpretation der Daten oder einfach falsche Daten. Dies wird dann bei allen 3597 zur gleichen Route bringen.
    Es kann aber auch sein das dein Navi recht hat und du dich irrst.

Meines Wissens beinhalten die Karten nur Informationen zur Straße, die darauf gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit berechnet jeder Navi Hersteller nach eigenen Formeln so das durchaus unterschiedliche Navi Hersteller zu unterschiedlichen Routen bei gleichem Kartenmaterial kommen können.

Aber wie auch schon erwähnt findet ein Ortskundiger oft eine bessere Route da wo er sich auskennt.

Gruß Alex