2597 GTM 70 - Frage

Former Member
Former Member
Hallo,

ich habe schon verstanden, dass die Kombination funktionieren soll.

Bevor ich mir dieses Teil kaufe, muss ich aber noch folgende Frage klären:

Habe mir vor relativ kurzer Zeit das Ladekabel hinter das Radfio verlegen lassen, damit es nicht immer vorne so rumbaumelt. Um den Empfang dann zu verbessern, ist ein TMC-Verstärker eingebaut. Wie sieht das denn mit dem GTM 70 aus? Ist es damit getan, das Kabel zu ersetzen und auch an den TMC-Verstärker anzuschließen oder wird dieser dann nicht mehr benötigt? Und falls nicht...ist der Empfnag hinter der Radioanlage noch gut genug, oder lasse ich es dann lieber?

Danke und Gruß
WolHer
  • Former Member
    0 Former Member
    Beim digitalen Empfang gibt es nur ja oder nein. Du musst einfach einen Versuch starten . Wenn der Empfang im Auto schon schwierig ist wird er hinter dem Armaturenbrett nicht besser . Versuch macht klug. Bei einer solchen Verlegung ist eine externe Antenne in Betracht zu ziehen . Da der Empfang auf einem gänzlich anderem Frequenzspektrum erfolgt ist alles was bisher verlegt war hinfällig .

Gruss
  • Former Member
    0 Former Member
    Na ja, so ganz anders sind die aktuell genutzten DAB-Frequenzen nun auch nicht:
    TMC üver UKW liegt bei rund 100 MHz, und DAB bei rund 200 MHz.

Wie hast du denn den TMC-Verstärker an deinem 2597 angeschlossen? Das navi hat ja einen eingebauten TMC-Empfänger und nutzt das Stromversorgungskabel TA20 als Antenne. Oder hast du über einen Splitter dein Navi an die Fahrzeugantenne angeschlossen?
    Generell ist die Frage, welchen Frequenzbandbreite dein TMC-Verstärker hat, also ob er auch noch bei 200 MHz funktioniert.
    Eine gute Adresse für diese Fragen ist Robert Geierstanger von der Fa. ge-tectronic.

Norbert
  • Former Member
    0 Former Member
    ... noch ein Zusatz:
    Beim GTM 70 ist ja der DAB-Empfänger im Kabel eingebaut, also getrennt vom TMC-Empfänger. Somit ist DAB ein eigenes Empfangssystem, das seine bereits verarbeiteten Daten dann über das Kabel an dein Navi überträgt und dort softwaremäßig weiter verarbeitet wird.
    Wenn du nun dein bisheriges TA 20-Stromversorgungskabel durch das GTM 70 ersetzt, dann wird TMC wohl weiterhin funktionieren (wobei mich schon interessiert, wie du den TMC-Verstärker angeschlossen hast ...).
    Der DAB-Empfänger des GTM 70 nutzt nach meiner Meinung wahrscheinlich als DAB-Antenne auch das Kabel, hat aber noch zusätzlich eine Klinkenbuchse für die mitgelieferte Wurfantenne.
    Wenn du nun den GTM 70 hinter dem Radio zusammengerollt einbaust, dann wird neben der zusätzlichen Abschirmwirkung des Armaturenbrettes auch noch durch das Zusammenrollen die effektive Antennenlänge verkürzt und somit der DAB-Empfang noch weiter verschlechtert. Da hilft vielleicht das Einstecken der Wurfantenne, die man dann aber möglicherweise herausführen und an der Windschutzscheibe befestigen muß.
    Oder aber noch außen eine extra DAB-Antenne anbringen.
    Mit anderen Worten: Nach meiner Meinung hilft dir dein TMC-Verstärker für DAB nicht weiter.

Norbert
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,

danke schon mal für die Infos.

In der Tat ist der TMC-Verstärker ein Splitter, der an die Außenantenne geht und habe ich auch bei ge-tectronic erworben, daher wird das Original-Kabel nicht genutzt. Funktioniert soweit ganz gut und vor allem ist der ganze Kabelsalat weg. Den Splitter/Verstärker habe ich eingesetzt, weil mir die Gefahr zu groß war, dass nach Verlegung der Kabel kein Empfang mehr da ist.

Ist denn nach dem SW-Update und dem Anschluß des GTM70 und der "Digitalisierung" des Geräts ein normaler Anschluß (auch gerade Softwareseitig) noch möglich oder ist der Rückweg vollkommen ausgeschlossen?

Danke
    WolHer
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich habe die gleiche Konfiguration wie du: 2547 an ge-tectronic-Splitter mit Anschluß an die Außenantenne. Funktioniert prima mit dem TA 20-Versogungskabel.
    Mir war auch der Kabelsalat ein Graus und so habe ich alles hinter dem Radio versteckt.
    Wenn du nun das TA 20 durch das GTM 70 ersetzt, dann wird damit wahrscheinlich weiterhin guter TMC-Empfang wie bisher möglich sein.
    Die große Frage für DAB ist der Frequenzbereich des in deinem Kfz verbauten Antennenverstärkers, denn das Signal der Außenantenne wird bei praktisch allen Fahrzeugen heute über einen zusätzlichen Antennenverstärker zum Radio geführt. Es kann nun sein, daß der Antennenverstärker nur bis zum UKW-Bereich funktioniert (also bis ca. 110 MHz) und das DAB-Signal (ca. 200 MHz) nicht durchläßt. In diesem Fall wird also dann auch das Navi keinen DAB-Verkehrsfunk über die Außenantenne empfangen. Es sei denn, der im GTM 70 verbaute DAB-Empfänger bekommt hinter dem Armaturenbrett noch ein ausreichendes Signal, oder du verwendest wie beschrieben die mitgelieferte Wurfantenne.
    Da hilft tatsächlich nur probieren.
    Der ge-tectronic-Splitter funktioniert lt. Auskunft übrigens auch noch problemlos im DAB-Frequenzbereich - daran soll es also nicht liegen.

Wenn das alles nicht funktioniert, dann kannst du den aktuellen Zustand ohne Probleme wieder herstellen. Das Softwareupdate für dein Navi erweitert nur die Funktion für DAB, beläßt aber für TMC alles beim alten.

Norbert
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo miteinander,

ich bin neu hier und habe ein Problem (oder doch nicht?) mit dem GTM-70.
    Mein nüvi2597lmt ist auf dem aktuellstem Stand was Firm- und Software betrifft. Per Gutschein habe ich besagtes digitales TMC-Kabel bestellt.
    Doch irgendwie funktioniert das Ganze nicht so, wie ich es mir vorstelle.
    Empfang Navi: 6 Balken; Im Reiter Verkehr bei Einstellung automatisch: 1 von 6 Balken und Suche nach Anbieter (10-20 Min). Zuvor kurze Einblendung
    falsches TMC-Kabel angeschlossen. Stellt man manuell z.Bsp auf MDR ist nach spätestens 1 Min. voller Empfang mit Hinweis: Verkehrsdaten aktuell.
    Stellt man manuell auf NATEQ Trafic (DAB) sucht das Gerät gefühlte Stunden nach einem Update bei Anzeige eines von 6 Balken. Irgendwann steht dann da, dass die Verkehrsdaten aktuell sind. Innerhalb der Routen liegen dann aber nie Meldungen vor.
    Mache ich irgendwas falsch? Ist das Signal vom MDR (sendet auch per DAB) das digitale oder nur das normale Signal? Kann man irgendwo im Gerät alle erhaltenen Verkehrsmeldungen abrufen?
    Ich nutze Das Navi in mehreren Fahrzeugen alle ohne die "berühmte" Solarverglasung die so einigen Navis das Leben schwer macht. Und mit dem originalen TMC Kabel ist alles Bestens (aber eben nur analog). Auch die Verwendung der zusätzlichen externen Antenne bringt keine Änderung des Problems.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
    Frank
  • Former Member
    0 Former Member
    @DIEFRA6

1. Die 6 Balken (bei mir sind es nur 5 :)) zeigt die Empfangsqualität des GPS-Signals und hat mit den Verkehrsnachrichten nicht direkt etwas zu tun.
    2. Wenn das Navi zum ersten mal nach den verfügbaren Verkehrsfunksendern sucht (unter Verkehr - aktueller Anbieter - Autom.), dann dauert dieser Suchlauf wie von dir beschrieben ca. 10-20 Minuten. Danach werden die verfügbaren Sender aufgelistet und oben hinter "Autom." steht der vom Navi gewählte Sender. Dabei wählt das Navi nicht unbedingt den empfangsstärksten Sender aus, sondern selektiert in der Reihenfolge DAB - TMCPlus - TMC. Wenn also die Feldstärke von DAB ausreichend für einen brauchbaren Empfang ist, dann wählt es diesen, obwohl erfahrungsgemäß die TMC-Signale (UKW) der öffentlichen Sender meist deutlich höher sind.
    Was steht denn bei dir nach dem Suchlauf unter "Autom." an erster Stelle für ein Sender?

Nachdem dein Navi die verfügbaren Sender mit deren Frequenz identifiziert hat, dann wird es bei einer manuellen Wahl die Verkehrsnachrichten relativ schnell herunterladen (es braucht ja nicht erst nach dem Sender zu suchen ...).
    Wenn alle Meldungen eingelesen sind, dann erscheint die Meldung, dass die Daten komplett sind.

Wenn nun innerhalb der von dir gewählten Route keine Verkehrsmeldungen angezeit werden, dann freue dich, denn dann liegen offenbar dafür keine vor.
    Die jeweils je nach Sender eingelesenen Verkehrsnachrichten kannst du übrigens unter "Apps - Verkehrslage - oben links weitere Infos (3 Striche) - Ereignisse" darstellen. Da ist auch eine Legende über die Symbole dabei.

Ich vermute, dass bei dir der DAB-Empfang noch sehr schwach ist und das Navi daher sehr lange braucht, bis es alle Meldungen geladen hat.
    Hochfrequenz, und das ist nun einmal das Prinzip, ist zwangsläufig nie so stabil wie Kabelempfang. Insofern kann es bei schwachen Signalen durchaus auf ein paar Meter ankommen, damit das Navi beginnt die Daten zu lesen.
    Schau doch mal hier die Empfangsqualität von DAB bei dir an: http://digitalradio.de/index.php/de/empfangneu

Hoffe, es hilft dir weiter.
    Norbert
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo Norbert,

vielen Dank für Deine Antwort.
    In der Liste werden mehrere Sender aufgeführt. Bei meinen "Experimenten" war es meistens so, dass MDR gewählt wurde
    und nur einmal NAVTEQ Trafic (DAB). Da die von Dir beschriebene Signalstärke bei allen Versuchen aber nur max. 3 Balken (MDR)
    und gar nur einen (NAVTEQ) brachte und noch dazu alles ewig lange zu dauern schien, war ich mir nicht sicher, ob das GTM-70
    wirklich das digitale Signal empfängt, zumal nur beim Anbieter NAVTEQ explizit darauf hingewiesen wird.
    Die Verkehrslage über Apps abzurufen habe ich versucht und eben da hatte ich, obwohl laut Anzeige "Verkehrsdaten aktuell", keinerlei Einträge.
    Deshalb war meine Frage, ob nur die Verkehrsdaten für die aktuell gewählte Route angezeigt werden, oder ob wie im Radio, alle gemeldeten Behinderungen angezeigt werden, also auch auf Strecken, die ich aktuell gar nicht fahren würde. Damit wollte ich prüfen, ob das Gerät
    ordnungsgemäß arbeitet.
    Vielen Dank.

Gruß
    Frank
  • Former Member
    0 Former Member
    @DIEFRA6

Ich vermute, dass bei dir der DAB-Empfang noch sehr schwach ist und das Navi daher sehr lange braucht, bis es alle Meldungen geladen hat.
    Hochfrequenz, und das ist nun einmal das Prinzip, ist zwangsläufig nie so stabil wie Kabelempfang. Insofern kann es bei schwachen Signalen durchaus auf ein paar Meter ankommen, damit das Navi beginnt die Daten zu lesen.
    Schau doch mal hier die Empfangsqualität von DAB bei dir an: http://digitalradio.de/index.php/de/empfangneu

Hoffe, es hilft dir weiter.
    Norbert

Ich habe die Abdeckung des DAB-Signal über Deinen Link geprüft und liege voll in der Hellblauen (unterwegs) und dunkelblauen (zuhause) Zone.
    Deswegen die Fragezeichen warum nur 3 bzw. gar ein Balken Empfangsstärke. An Fahrzeug liegt es meiner Meinung nach auch nicht, da ich die Kombi 2597 lmt mit GTM-70 bereits in mehreren Fahrzeugen getestet habe bei gleichem Erfolg (oder auch nicht). wenn der eine Balken ausreicht um trotzdem mögliche Behinderungen zu empfangen so kann ich damit leben. Aber mimentan mache ich mir doch ein wenig Sorgen um meinen Urlaub, den ich ungern im Stau verbringen möchte.
  • Former Member
    0 Former Member
    Realität und reale Empfangsbedingungen im Auto ohne Außenantenne ist und bleibt eine "Krücke" Das wollen einige immer noch nicht verstehen . Das alles noch im fahrenden Auto. DAB+ ist Digital . Das heisst geht oder geht nicht . Das Auto ist ein. Faradayscher Käfig das wird immer vergessen .

Gruss