Nüvi 2497 - Anschluss an USB Stromversorgung führt zu Neustart

Former Member
Former Member
Hi!

mein (relativ) neues 2497 verhält sich etwas seltsam und die Suchfunktion im Forum hat nichts zu dem Thema "ausgespuckt" :

Wenn das Gerät über das mitgelieferte Kabel für den Zigarettenanzünder angeschlossen wird, funktioniert alles normal.

Wenn ich aber ein anderes Kabel anstecke - egal ob für den Zigarettenanzünder oder eine externe USB-Stromversorgung - dann friert der Bildschirm für ca. 1 Minute ein und dann booted das Gerät neu. Danach sind dann die aktuell eingespeicherten Routendaten verloren.

Ich benutze das Navi oft auf langen Radtouren und da gibt es nun mal keinen Zigarettenanzünder für das originale Kabel. Da habe ich dann eine externe USB-Batterie und das Navi ist nicht dauernd an. Jedesmal, wenn ich es wieder einschalte, passiert dann das beschriebene.

Das ist extrem nervig und ich kann mir nicht vorstellen, dass das beabsichtigt ist.

Hat noch jemand dieses Problem oder sogar eine Lösung :confused:

Gruss
Don
  • Former Member
    0 Former Member
    Für ein Fahrrad das falsche Gerät ,ob du das anders siehst oder auch nicht . Ein Autonavi am Rad nö . Garmin hat so viel passende Geräte im Programm da sind bestimmt welche für dich dabei .Garmin ist clever,für jede Anwengung ein passendes Gerät oder ein Montana oder ähnliches .
    Es gibt verschiedene USB Kabel du hast wohl das falsche . Im Stecker muss eine Brücke sein . Fehlt die passiert das was du beschrieben hast .

Gruss
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich benutze das Navi oft auf langen Radtouren und da gibt es nun mal keinen Zigarettenanzünder für das originale Kabel. Da habe ich dann eine externe USB-Batterie und das Navi ist nicht dauernd an. Jedesmal, wenn ich es wieder einschalte, passiert dann das beschriebene.

Bei meinem 1390T geht das ohne Probleme mit einem Batterie-Adapter für 4 AA Akkus (Batterien) Beim Adaptereinschalten kommt die Karte. Mit Fahrradkarte klappt es sehr gut. Eine Halterung mit Hülle von Hama schützt das Navi.
    Das 1390T ist auch schon etwas älter...

* Nachtrag: Den Adapter mußte ich NICHT umbauen!
  • Former Member
    0 Former Member
    Für ein Fahrrad das falsche Gerät ,ob du das anders siehst oder auch nicht . Ein Autonavi am Rad nö . Garmin hat so viel passende Geräte im Programm da sind bestimmt welche für dich dabei .Garmin ist clever,für jede Anwengung ein passendes Gerät oder ein Montana oder ähnliches .
    Es gibt verschiedene USB Kabel du hast wohl das falsche . Im Stecker muss eine Brücke sein . Fehlt die passiert das was du beschrieben hast .

Gruss

Ist schon klar, dass es für's Fahrrad passendere Geräte gibt aber darum soll es ja jetzt nicht gehen.
    Ich habe ein ganz normales USB Kabel benutzt und einen Zigarettenanzünderadapter, den man so im Zubehör kaufen kann.
    Zwischen welchen Pins muss denn die Brücke sein?

Gruss
    Don
  • Former Member
    0 Former Member
    Ist schon klar, dass es für's Fahrrad passendere Geräte gibt aber darum soll es ja jetzt nicht gehen.
    Ich habe ein ganz normales USB Kabel benutzt und einen Zigarettenanzünderadapter, den man so im Zubehör kaufen kann.
    Zwischen welchen Pins muss denn die Brücke sein?

Gruss
    Don

http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=36729

Die Kabel gibt es fertig wenn du nicht löten willst
  • Former Member
    0 Former Member
    Nachtrag zu meinem Beitrag:

Vorher beim Händler mit Navi testen lassen
  • Former Member
    0 Former Member
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=36729

Die Kabel gibt es fertig wenn du nicht löten willst

Danke für den Link, werde das mal ausprobieren

Gruss
    Don
  • Former Member
    0 Former Member
    Alles klar, hat geklappt!
    Habe einfach ein normales USB-Kabel umgelötet.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

gruss
    Don