nüvi 2595LMT: kann nach kartenupdate keine adressen mehr mit sprachsteuerung eingeben

Former Member
Former Member
hallo forum!

nach einem kartenupdate auf "region mitteleuropa 2014.40" ist die sprachsuche nach strassennamen nicht mehr möglich. Das navi gibt eine fehlermeldung aus (etwa: adresssuche in deutschland auf deutsch nicht möglich). wenn ich ein anderes kartenpaket auswähle (siehe screenshot) wird in garmin express die meldung angezeigt: "Das Navigationsgerät unterstützt die sprachaktivierte Navigation. Die ausgewählte Kartenregion unterstützt diese Funktion jedoch nicht.". selbst bei auswahl von "alpen, deutschland…". siehe screenshot.

der offizielle garmin support antwortet seit tagen nicht, habe eine entsprechende support anfrage gestellt.

nun bin ich hier ins forum gelangt. kann mir jemand bitte helfen, damit das navi wieder spracherkennung kann.

• Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Moin,
    Glückwunsch.
    Sehr interessant, was man alles mit dem GE machen kann.:rolleyes:
    Da kriegt man ja Angst, wenn man an die Festplatten im PC denkt! - Sarkasmus aus.
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Bei meinem nüvi 2495 funktionierte die Sprachsteuerung nach dem letzten Kartenupdate auch nicht mehr. Beim Update wurde die Sprachdatei "Steffi TTS" gelöscht (vielen Dank Garmin :confused:)!!!
    Nachdem ich die Datei im Garmin-Konto nachinstalliert habe funktioniert auch die Sprachsteuerung wieder.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Hallo

hab mal ne frage hier steht ge löschen wo soll diese datei denn sein, könnte diese mir jemand genau beschreiben ?

dankeschööönnnn.
  • Garmin Express ist eine Software, und damit ist gemeint, die alte Version von Garmin Express zu deinstallieren, die neuen Version von Garmin Express 4.1.1.8 (suche in Google) runterladen und installieren.
    Alle anderen Beiträge in diesem obigen Artikel sind Wissenstand 2014 und damit überholt.
  • Former Member
    Hallo. Das Problem mit der Sprachsteuerung habe ich auch nach dem letzten Update bei meniem Nüvi2595, da ich auch nur Region Westeuropa 2017.10 installiert habe. Nun wollte ich nachträglich das gesamte Europa installieren wie es im Forum empfohlen wird, um das Problem zu lösen. Kann ich aber leider nicht. Bei Garmin Express hat man zwei Optionen: 1. "Karte ändern" und 2. (bereits installierte) "Karte neu installieren". Beides habe ich versucht. Bei bedien wird "Karte aktualisiert", danach nix. Immer noch ist Region Westeuropa 2017.10 Version drauf. Wie kann ich die EU Karte wieder installieren? Hilfe! :(

Danke im Voraus
  • Former Member
    Zum Regionswechsel schau mal da:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?67486-Garmin-Express-zeigt-ein-neues-Update-obwohl-bereits-installiert&p=279222#post279222

Den Rest mit den Fehlermeldungen kannst ignorieren.

Hallo SMITHY1,

danke für deine Antwort. Ich habe mir zuerst auch gedacht, wenn ich die Karte lösche, erscheint mir wieder die Kartenauswahl. Ich kann aber leider die Karte nicht löschen. Die ist bei mir nicht auf der SD Karte, sondern im Gerät unter myMaps. Die heißt CN Europe NTU 2017.10 Western Europe. Einen Systemordner finde ich leider auch nicht, wo ich die Datei löschen kann. :(
  • Ist denn Dein Gerät auch im Massenspeichermodus und hast Du am PC auch alles so eingestellt, dass auch versteckte System-Dateien sichtbar gemacht werden?
  • Former Member
    Ist denn Dein Gerät auch im Massenspeichermodus und hast Du am PC auch alles so eingestellt, dass auch versteckte System-Dateien sichtbar gemacht werden?

Hallo.
    Von Modi weiß ich nichts. Alles ist im internen Speicher des Gerätes gespeichert. Eine Speicherkarte hatte ich bisher nicht.
    Es gibt Dutzende Ordner im Gerät, aber bloß keinen Systemordner. Ansicht versteckter Dateien habe ich aktiviert, trotzdem sieht man nichts.

Übrigens, ich habe im Ordner "Voice" Dateien für andere Sprachen gelöscht, um Platz zu gewinnen. Hoffentlich habe ich nichts kaputt gemacht. :)
  • Former Member
    . Einen Systemordner finde ich leider auch nicht, wo ich die Datei löschen kann. :(

1. Im Windows Explorer: Windows Explorer aufrufen, Menü- EXTRAS-ORDNEROPTIONEN-Registrierkarte Ansicht-die beiden angestrichenen Punkte einstellen. (s. Screenshot)

2. Am Navi:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?22030-Geräteerkennung-Nüvi-3597&p=148299&highlight=Lautst%E4rkeregelung#post148299

Nun siehst Du den Ordner Navi:\.System
    Darin befindet sich die gmapprom.img, das ist deine Karte.

Diese löschen, dann geht es weiter wie im Link (Garmin Express....)

Eine Speicherkarte wirst Du vielleicht trotzdem brauchen. Die 2XXXer Nüvis behaupten ja, komplett Europa würde nicht in den internen Speicher passen. Vielleicht hast Du Dir SO die Region eingehandelt?
    Da bin ich aber nicht sicher, weil ich beim 3000er Nüvi alles in den internen Speicher bringe und trotzdem noch Platz für die nächsten Updates habe.

Zum Problem: Definitiv funktionieren die Sprachbefehle zur Adresssuche nicht bei Verwendung einer Region (die Sprachbefehle fürs Menü wie heller, lauter sind was anderes). Deshalb musst du sehen, dass Du zu komplett Europa kommst.