Garmin 2598LMT: Einstellung „Weniger Kraftstoff“

Former Member
Former Member
Hallo,

kann mir bitte jemand die Einstellung „Weniger Kraftstoff“ erklären? Bei dieser Einstellung vermeidet das Navi nämlich die Autobahnen. Dadurch verlängert sich jedoch nicht nur die Zeit und die Strecke, sondern ganz erheblich auch der Kraftstoff-Verbrauch. So war das aber sicher nicht gemeint.

Ich vermute, es liegt an den Verbrauchswerten, welche man an anderer Stelle eingeben kann. Aber welche Eingabewerte sind sinnvoll, damit wirklich eine Route herauskommt, die auch wirtschaftlich Sinn macht?

Mein altes Navi, ein Gopal / Medion (gefühlt weit über 10 Jahre alt) hatte die Einstellung "Ökonomische Route". Das war eine sehr sinnvolle Einstellung, denn damit wurden kleine Umwege in Kauf genommen wenn es sich um eine deutliche Zeitersparnis handelte. Oder es wurde ein zeitlich geringfügig aufwendigerer Weg akzeptiert, wenn man dadurch einige Kilometer sparen konnte. Eine gute Funktion. Aber bei meinem neuen Garmin dagegen kann ich nur "Kürzere Zeit“, „Kürzere Strecke“, „Weniger Kraftstoff“ oder "Luftlinie" wählen, wobei die beiden letzten für mich leider überhaupt keinen Sinn ergeben.

Und da zudem die Daten trotz Update (per 04/2014) leider auch absolut nicht aktuell sind (die Geschwindigkeitsangaben sind gefühlt zu ca. 50% falsch) kommt bei "Kürzere Zeit" leider auch nicht immer etwas Vernüftiges heraus, und „Kürzere Strecke“ führt manchmal durch 30er-Zonen und "Anlieger-frei"-Straßen.

Wer hat ähnliche Erfahrungen und kann mir Tips für eine sinnvolle Einstellung geben? Vielen Dank im Voraus.
  • Former Member
    0 Former Member
    Lass den ganze Öko Kram links liegen und fahre wie du es meinst mit BABs und kürzereZeit . Die Geschwindigkeiten stimmen so gut wie nie , halte dich an die Schilder ,besser ist das . Kürzere Strecke mit BAB vermeiden ist hübsch bei einer City Tour . Du wirst alle Wohngebiete kennen lernen , hat auch was .Luftline ist für die Wüste oder zu Wasser und im Wald zu nutzen wenn du Pilze suchst

Gruss
  • Former Member
    0 Former Member
    Dass Garmin keine Öko-Route wie du es genannt hat (oder dein Medion) hat, finde ich schon ein starkes Stück. Vernünftig kann man ja nur "schnellste Zeit" mit Vorgaben in der Streckenführung verwenden. "Kürzerer Weg" ist ja eher nur für Fußgänger/Radfahrer/... interessant, mit Auto/Motorrad geht's ja damit beim "Bauern Alois über den Hof".
    Und das Strikte an kürzerer Zeit/Weg ist zwar mathematisch korrekt, aber oft Unsinn: Für eine Sekunde (übertrieben aber rechnerisch möglich) schneller, huntert(e) km Umweg über die BAB zu fahren bzw. für einen m kürzer durch alle beruhigten Zonen/Stadtzentren/... zu fahren ist beides Nachvollziehbar (das Navi ist doch nur ein doofer Blechtrottel) aber doch Unvernünftig und es würde niemand so machen - wenn es kontrolliert/bemerkt wird.

Da andere Hersteller sowas können (etwas Vernunft in die Routenberechnung zu bringen) ist Garmin als (einstiger?) Marktführer da schon ins Hintertreffen gekommen.

Gruß
  • Former Member
    0 Former Member
    "Luftline ist für die Wüste"

Ist hier die Service-Wüste in Deutschland gemeint?