Tolles GTM 70

Gestern wollte ich in Berlin im Berufsverkehr schnell von A nach B. Denke: nimm das Navi, hast ja den Digitalen Verkehrsfunk und lass dich mal routen mit schnellster Route.
Was ist passiert, das Gerät schickt mich auf die nächste Autobahnauffahrt und ich komme in einen sehr langen Stau. Die Auffahrt befand sich mitten im Stau. Laut GTM 70 hätte doch das Navi es wissen sollen. Es hat mir zwar gemeldet, dass Kilometer weiter eine Abfahrt gesperrt ist und die Route neu berechnet wird aber von dem Stau in dem ich mich befand wusste es nichts. Da frage ich mich doch, ob sich die Investition gelohnt hat.
Also ich runter von der Bahn und durch die Stadt gefahren.:confused:
  • Former Member
    0 Former Member
    Wenn der Radiosender den Stau nicht sendet kann dein Gerät ihn nicht kennen . Das Thema mit den Staus die nicht vorhanden sind ist nicht neu . Staus auf der Autobahn werden von Here nicht zuverlässig erkannt geschweige gemeldet .Da pro Meldungen nur von Privaten Sendern verbreitet werden .
    Für Verkehrsmeldungen ist Garmin nicht zuständig wende dich bitte an Here/ Nokia

Gruss
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich lach mich eh tot.
    Als wir die Diskussion zur Einführung des digitalen Verkehrsfunk´s hatten, war ja die Prämisse Digital sei automatisch besser. Dass das nur eine "Übertragungsart" ist, die noch dazu schlechter ist (man braucht Empfang, habe ich vor der Haustüre nicht) als TMC (pro) (Radio gibt es überall, auch vor der Haustüre), wollte man ja nicht glauben.

Erst gestern wieder M-R. Dauerbaustelle bis Oktober auf der A93 ist bekannt. Nach 5 Minuten Fahrzeit wurde ich sofort auf die A92 umgeleitet, nach rund einer Stunde auch von dieser weg durch ein paar Dörfer auf die B15n. In Saalhaupt (für die Insider) wieder auf die ursprüngliche A 93.

Verlust: 13 Minuten.

Mein TMCpro (GTM35) mit 3790 ist einfach nur gut. :)
  • Former Member
    0 Former Member
    Für Verkehrsmeldungen ist Garmin nicht zuständig wende dich bitte an Here/ Nokia

der digitale Verkehrsfunk ist eine integrierte Funktion der Geräte, die Garmin bewirbt und für die der Käufer auch an Garmin bezahlt. Wer ein neues Auto kauft, bei dem der Tacho nicht funktioniert, möchte ja auch nicht an den Hersteller des Tachos verwiesen werden. Man kann nur hoffen, dass Garmin Here/Nokia schnellstens dazu bringt eine angemessene Qualität sicherzustellen, oder aber einen anderen Zulieferer engagiert. Ansprechpartner für den Kunden ist immer der Hersteller des Endprodukts.
  • Former Member
    0 Former Member
    Garmin stellt nur die HW zur Verfügung . Für alles andere wie auch Karten und Verkehrsdaten ist Garmin nur Kunde bei Here. DAB+ ist nicht besser wie das analoge TMC bzw TMC pro. Es gibt noch keine 100 % Abdeckung beim DAB+ . Also viele Faktoren spielen eine Rolle .

Gruss
  • Former Member
    0 Former Member
    Garmin nur Kunde bei Here

korrekt, jeder Hersteller von Endprodukten ist Kunde bei seinen Zulieferern. Jeder der irgendetwas produziert ist aber auf seine Kunden angewiesen. Deshalb trennen sich Produzenten von Zulieferern, bei denen die Qualität nicht stimmt, sonst trennen sich die Endkunden vom Produzenten. Auf jeden Fall ist es nicht Sache des Verbrauchers sich mit einem Zulieferer über dessen Qualität auseinanderzusetzen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Alles schön und gut nur hat Garmin wenig Einfluss was über die Radiosender verbreitet wird . Alternativen gibt es sind für Garmin nicht zu erreichen weil sie zum Mitbewerber gehören . Aber auch da wird mit den über Vodafon verbreitet Meldungen mit Wasser gekocht . Foren sind voll davon. Die beste Möglichkeit ist immer noch das gute alte Radio. .

Gruss
  • Former Member
    0 Former Member
    Um noch mal auf den ersten Post zu kommen: " ... schnell mal...." Schnell geht mit dem GTM70 gar nichts. Mein 2798 mit GTM70 braucht in der Großstadt mindestens 5 Minuten, auf dem Land ca 15 Minuten oder noch länger, bis es Sender mit Meldungen findet. Solange schreibt es fälschlich, daß kein Kabel mit Empfänger angeschlossen sei, und leitet natürlich auf die Route, als ob nichts wäre.
    Dazu muß ich sagen, daß meine Frontscheibe wärmeabweisend ist, also auch DAB+ Signale dämmt. Daher ist meine Wurfantenne am unteren Scheibenrand im gepunkteten Bereich verlegt. Vermutlich ist das auch nicht optimal, aber was soll man machen? Splitter oder gleich FM/DAB-Antenne kaufen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Gleich eine passende Antenne kaufen oder bei ge-tronic stöbern da werden sie geholfen Der Empfang in einem Auto mit einer Wurfantenne ist durch deine Scheibe nicht wirklich optimal .

http://www.maxxcount.de/ge-tectronic-2002-10-dab-dab-fm-ukw-splitter.html

Gruss
  • Former Member
    0 Former Member
    Um noch mal auf den ersten Post zu kommen: " ... schnell mal...." Schnell geht mit dem GTM70 gar nichts. .

Damit ist die Frage geklärt:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?24326-Erste-Erfahrungen-mit-Garmins-digitalem-Verkehrsfunk-und-GTM-70-Receiver-in-Deutschl&p=167515#post167515

Das war der Hintergrund zu Beitrag Nr. 3 :)
  • Former Member
    0 Former Member
    ... Die Auffahrt befand sich mitten im Stau. Laut GTM 70 hätte doch das Navi es wissen sollen. ...

Soweit ich DAB+ verstanden habe kommt es ja auch darauf an, dass die, die im Stau stehen, auch von DAB+ per Definition erfasst werden können. Werden sie systembedingt nicht erfasst, kann das Navi auch nichts melden. Ich könnte mir vorstellen, dass in Auffahrten einfach zu wenige Fahrzeuge erfasst werden können, um die als gestaute Fahrgzeuge zu identifizieren.
    Da Du aber schreibst, dass die Auffahrt sich "mitten im Stau" befunden hat, also sagen wir mal 1km vor der Auffahrt in der Stadt war Stau, in der Auffahrt auch und dann auf der AB ebenfalls, hätte vom GTM 70 eigentlich eine Staumeldung über DAB+ erfolgen müssen. Lt. Abdeckungskarte zu DAB+ hat Berlin beste Empfangsqualität.

Wenn der Radiosender den Stau nicht sendet kann dein Gerät ihn nicht kennen . ...Gruss

So ist es. Bezogen auf das GTM 70 gilt das nur für DAB+. Wird über den "normalen" UKW-Sender, z.B. WDR2, nichts in den Staunachrichten gemeldet, trifft das natürlich nicht zu.

... Die beste Möglichkeit ist immer noch das gute alte Radio.

Dann aber bitte nur dort, wo die Empfangsabdeckung mit DAB+ schlecht ist. Hierzu kann ich auf meine Erfahrungen zurückgreifen, d.h. A57 Krefeld-Köln und bestmögliche Empfangsabdeckung. Da wird mir absolut jeder Stau auf meiner Fahrstrecke bis auf wenige 100m Differenz exakt angezeigt. Im Radio hingegen wird der Stau entweder nicht gemeldet, oder der gemeldete Stau hat sich bereits wieder aufgelöst, oder der Stau ist zu kurz, als dass er über UKW gesendet wird oder bestenfalls stimmt die Meldung eben. Das "gute alte" Radio ist sicher besser als nichts, aber bestimmt nicht pauschal die beste Möglichkeit.

...Schnell geht mit dem GTM70 gar nichts. Mein 2798 mit GTM70 braucht in der Großstadt mindestens 5 Minuten, auf dem Land ca 15 Minuten oder noch länger, bis es Sender mit Meldungen findet. ... daß meine Frontscheibe wärmeabweisend ist, also auch DAB+ Signale dämmt.

Hier kann ich eine ähnliche Erfahrung machen, allerdings nicht mit solch langen Verzögerungen. In meinem Empfangsbereich (Raum Köln / Krefeld) dauert die Empfangsbereitschaft i.d.R. bis zu zwei Minuten. Möglicherweise ist in Deinem Aufenthaltsbereich die Abdeckung eher Lückenhaft (Umgebung von München).