Werden nicht mehr notwendige ersatzrouten auch automatisch zurückgenommen?

Former Member
Former Member
Meine Fragen betreffen Garmin Geräte grundsätzlich, auch neue aktuelle Geräte, auch wenn sich meine Fragen aus dem Verhalten meines
NÜVI 1390T ergeben. (Aktuelle Software Version 6.20 - Karte CN Europe NT 2011.10 - eingestellte Präferenz zur Routenberechnung: kürzere Zeit)

Gestern auf der Autobahn. Ziel noch 250 km entfernt. Stauanzeige (die runde mit den 2 Autos) springt von grün auf rot mit Zeitverlustanzeige 00:36 min. Etwas später dann die "Neuberechnung der Route wegen schwerer Verkehrsbehinderung voraus". Geplante Ableitung von der Autobahn beginnend ca 90 Kilometer voraus für ca 15 Kilometer auf Bundesstraße, dann wieder zurück auf die selbe Autobahn. Stauanzeige weiterhin rot - nun mit Zeitverlustanzeige 00:09 min. Etwas später dann nur noch rot ohne Zeitverlustanzeige, kurz darauf grün. Ich war unsicher, ob nun der Stau auf der AB weg ist (der übrigens zeitnah im Radio mit 5 Kilometer Länge gemeldet wurde). Oder ob nur der Verkehr auf der Umleitungsstrecke störungsfrei fließt, für den das Radio zu keiner Zeit irgendeine Behinderung angesagt hatte?
Eine Neuberechnung der Route erfolgte durch das Nüvi in den nächsten 20 Minuten nicht. Es blieb bei der berechneten Umleitungsstrecke. Ich hab dei Navigation dann manuell gestoppt und das Endziel neu eingegeben. Ergebnis: mein Nüvi routet wieder über die Autobahn und zeigt die grüne Stauanzeige. Auch für die nächsten ca 20 Minuten keine Neuberechnung der Route. Da der Verkehrsfunk aber weiterhin 5 Kilometer Stau meldet bin ich an vom Garmin vorgesehenen Abfahrt von der AB abgefahren, worauf das Nüvi sofort zu rechnen begann und mich in die im weiteren Verlauf dauergesperrte Umleitungsstrecke leiten wollte.

Auch hier meine Frage: können das andere, aktuellere Geräte besser? Welche Ausstattungdetails wären wichtig?
Wenn sich der Stau tatsächlich vor erreichen des Staupunktes aufgelöst hätte, hätte das Garmin es dann zu wissen bekommen? wenn ja, wie und vor allem rechtzeitig?

Jasper2011