Werden Dauerbaustellen bei der Navigation berücksichtigt?

Former Member
Former Member
Meine Fragen betreffen Garmin Geräte grundsätzlich, auch neue aktuelle Geräte, auch wenn sich meine Fragen aus dem Verhalten meines
NÜVI 1390T ergeben. (Aktuelle Software Version 6.20 - Karte CN Europe NT 2011.10 - eingestellte Präferenz zur Routenberechnung: kürzere Zeit)

Werden bei der Navigation Baustellen eigentlich berücksichtigt? Ich meine jetzt solche Baustellen, die nicht aktuell im Verkehrsfunk im Radio gemeldet werden, sondern solche, die für einige Tage, Wochen oder Monate bestehen. (zum Beispiel Brückenabbruch oder Neubau einer Straße mit gleichzeitiger Sperrung. Oder eine monatelange Sperrung einer Autobahnanschlussstelle). Also solche Baustellen, die nicht im Radio oder über TMC gemeldet werden?
Auch hatte ich gestern das Vergnügen, dass mich das Gerät nach einer "Neuberechnung der Route" wegen "schwerer Verkehrsbehinderung voraus" von der Autobahn ableitete und mich dann über eine als Umleitungsstrecke offiziell ausgeschilderte Strecke (U xx) führen wollte, die mit ebenso offiziellen Beschilderungen seit längerem gesperrt war. Also wusste mein Garmin nichts von dieser Sperrung.

Mein NÜVI 1390T kann das alles offensichtlich nicht. Aber können das heutige aktuelle Modelle? Wenn ja, auf welche Ausstattungsdetails muss man achten? Geht das auch ohne GSM-Karte im Navi? Wird solches bei TMCpro übertragen? Oder was ist aktuell?

Jasper2011
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    ... CN Europe NT 2011.10 (...) Werden bei der Navigation Baustellen eigentlich berücksichtigt (...) Also solche Baustellen, die nicht im Radio oder über TMC gemeldet werden ...
    Wie soll denn das funktionieren? Soll die Uraltkarte (CN Europe NT 2011.10) denn das im voraus wissen, welch Baustellen irgendwann mal eingerichtet werden.

Das 34xx (37xx) und neuere Geräte haben die Funktion "MyTrends".
  • Former Member
    Mir geht es bei meiner Frage nicht darum, dass ich erwartet hätte, heutige aktuelle Baustellen in meiner Karte von 2011 zu finden.

Sondern für einen eventuellen Neukauf eines Garmin Navis zu erfahren, ob die Technik aktueller Garmin Navis so weit gediehen ist, dass Dauerbaustellen, die nicht ständig im Verkehrsfunk genannt werden, heute Berücksichtigung bei der Navigation finden, auch wenn sie vielleicht nicht in einer aktuellen Karte enthalten sind, aber trotzdem real existieren, weil sie vielleicht erst vor 3 Tagen oder 3 Wochen eingerichtet wurden. Aber eben noch nicht so lange bestehen, dass sie eventuell in einer der vierteljährlichen Kartenupdates Berücksichtigung finden würden bzw. gefunden hätten.

Im übrigen müsste das auch unabhängig vom Alter der installierten Karte sein, weil es die entsprechende Autobahn und die jetzt seit Monaten gesperrte Anschlussstelle ja schon seit Monaten gibt und wenn der Ausbau auf 6 Spuren hier irgendwann mal fertig ist, wird es diese Anschlussstelle auch weiterhin geben.

Jasper2011
  • Former Member
    Der Stand der Technik ist DAB+ und da werden selten Baustellen angezeigt oder auch gar nicht . Garmin bezieht seine Daten von Here/ Nokia .,Zu dem Thema gibt es ein paar Beiträge du musst nur suchen bei den 3000er Serie und da werden alle Vor- aber auch Nachteile lang und breit erklärt.Im Moment ist das nicht das gelbe vom Ei .Lese und ziehe deine Schlüsse .
    Es werden keine Baustellen in die Karten aufgenommen nicht für 6 Monate oder drei .
    Gruss
  • Former Member
    Danke Tourenfahrer54 für Deinen hilfreichen Hinweis auf die entsprechenden Beiträge.
    Ich werde mich damit befassen.

Jasper2011