Wo sind die Routen geblieben ?

Former Member
Former Member
Hallo zusammen

Ich plane eine Rundreise 12 Tage Alpen Italien und zurück....
Ein Kollege hat die Tagesetappen als geplant....ich habe diese dann als .gpx Datei auf das Navi gespielt in den Ordner... /gpx
Dort kann ich die Dateien mit dem Explorer auch sehen....sie sind da

Wenn ich nun am Navi ( 2545 ) die Routen aufrufen und anschauen will erscheint nur die erste Etappe....
Alle andere erscheinen nicht als Route zum auswählen.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Routen erscheinen wenn ich mal näher am Startpunkt der jeweiligen Route bin
Richtig ?
Aber bis dahin kann ich das nur hoffen....und kontrollieren nicht möglich ....
d.h. wenn ich in Italien stehe und was mit der Route nicht stimmt, dann Pech gehabt.....
Warum kann das Navi die Route nicht anzeigen ??
Vom Startpunkt zum Endpunkt und die Zwischenpunkte ?????? egal wo auf der Welt die Route ist

gruss
Klaus
  • Former Member
    0 Former Member
    Jede Route muss schon eine einzelne Datei sein so wird da ein Schuh draus . Du solltest deine Routen oder Etappen mit MS oder BaseCamp einzeln planen . Selber am eigenen PC . Nur was du selber machst da hast du Einfluss .Auf dritte Verlassen ist nie die beste Lösung .

Gruss
  • Former Member
    0 Former Member
    Jede Route, also jeder Tag, ist ne einzelne Datei...die Routen sind auch nicht sehr lang....maybe so um die 300 km...
    Ich habe die Routen zuvor in Tyre geöffnet ......angeschaut und dann aufs Navi übertragen..... Also die Routen sind OK....daran liegt es nicht....Auf meinen Road Caption ist Verlass :)

Ich frage mich nur....warum die Routen nicht angezeigt werden.... ??
    Ich habe mal GPS ausgeschaltet...aber hat auch keinen Erfolg gebracht....
  • Former Member
    0 Former Member
    Jede Route mit BaseCamp übertragen so wird da ein Schuh drauss . Warum immer dritt Programme verwenden wenn Garmin alles liefert was du brauchst .
    Ich weiss gar nicht wie viele Routen das Navi kann . Leider schweigt sich die Homepage aus . Minimum 10 sollte der Speicher können .
    Gruss
  • Former Member
    0 Former Member
    nun ich würde wirklich gerne mal ausprobieren, ob es geht wenn man mit BC das macht.....aber leider fehlt mir der Nerv mich ich das Programm einzuarbeiten....nix für ungut.....ich werds irgendwann im Winter nochmal angehen...

Aber ..... warum sollte es einen unterschied machen woher die .gpx Datei kommt ???
    Habe das bislang immer so gemacht und geht auch normalerweise.....Route mit Tyre ...und Export auf das Gerät...

Mal ne Frage an die Garmin Software Kundigen.....
    Wie findet das Gerät die Routen im Speicher ???
    Wird dieser Ordner ./gpx beim Einschalten einmal geladen ?
    oder wer oder was gibt den 'Befehl' zum Routen laden....also ich meine die Routen welche angezeigt werden als vorhandene Routen

Mit der Info könnte man das etwas einkreisen..
  • Former Member
    0 Former Member
    Im Ordner GPX da sind alle Daten enthalten . Es gibt keine Garantie das dritt Programme ohne Probleme funktionieren .

Gruss
  • Former Member
    0 Former Member
    Mit der Info könnte man das etwas einkreisen..

Bis Du lange kreist, hast es mit Basecamp hundert mal schneller (und funktionierend) am Gerät.

Du öffnest in Basecamp die Routen deines Freundes, schließt das Navi an, gehst mit der rechten Maustaste auf die Route, Untermenü senden an... erscheint, du wählst interner Speicher, fertig.

DARAN ist nun wirklich nichts schwer. :)

** Du musst ja Basecamp für sonst nix verwenden. Ich fahre auch zweigleisig ;)
    Aber mit der Routenübertragung und anderen Programmen ist das tatsächlich problematisch. Nicht mal das Garmin-eigene MapSource kann bei neuen Nüvi´s richtig adressieren.
  • Former Member
    0 Former Member
    gut...habe mal BC angeworfen....
    Mit BC kann ich die Routen auf dem Navi ( interner Speicher) auch sehen..... !?!?
    Also die sind da..

Habe dann mal eine der Routen mit BC an das Navi gesendet wie von Dir beschrieben.....
    Diese Routen ist jetzt am Navi sichtbar...aber...jetzt plötzlich auch 3 der anderen Routen welche vorher nicht sichtbar waren...

Es ist ist und bleibt merkwürdig......

Nochmal die Frage :
    Gibt es einen Befehl wie man die Routendateien bzw. den Routenspeicher lesen bzw. aktualisieren kann ???
    Eventuell einen versteckten Befehl.....??
    Sowas wie Dateimanager gibt es wohl nicht auf dem Navi !?!?!?
  • Former Member
    0 Former Member
    Nochmal die Frage :
    Gibt es einen Befehl wie man die Routendateien bzw. den Routenspeicher lesen bzw. aktualisieren kann ???

Steht in der Navi:\Garmin\garmindevice.XML

Dort suchst Du nach "gpx", das dritte oder vierte Ergebnis (path to unit..) ist es dann.

Ich würde da aber selber nicht rum machen.

Habe dann mal eine der Routen mit BC an das Navi gesendet wie von Dir beschrieben.....
    Diese Routen ist jetzt am Navi sichtbar...aber...jetzt plötzlich auch 3 der anderen Routen

Sagen wir doch ;)

Mein 3790 z.B. hat einen eigenen Routenplaner, in dem die Routen landen.
    Hier aber wieder nicht die komplette Route, sondern PRO Route eigentlich nur die Zwischenziele. Daraus bastelt das Gerät die Route dann (keine 1:1 Übernahme).

Sowas wie Dateimanager gibt es wohl nicht auf dem Navi !?!?!?

Einen Dateiexplorer gibt es nicht. Steht alles in der "GPX" (s. a. TF) und wird vom System *(was beim Montana z.B. wieder ein ganz anderes ist)* verarbeitet. .
  • Former Member
    0 Former Member
    So ich habe nun folgendes gemacht

zuerst ein reset des Navis....dann jeweils ein oder zwei Routen von Tyre aus auf das Navi gespielt.....dann Navi vom PC getrennt und die Routen aufgerufen um sicher zu gehen dass sie auch da sind....das Spiel dann für alle 10 bis 12 Routen.....

Jetzt sind sie auch alle am Navi unter der Routenapp sichtbar..... geschafft....