Garmin Express - das leidige Thema....

Former Member
Former Member
Kann nich wahr sein.... Da schließe ich mein 2595 doch gerade mit einer restlichen Speicherkapazität von 1,61 GB an, und Express meldet: ZU WENIG FREIER SPEICHER für die neue Karte. Und das, wo ich doch in letzter Zeit Express immer so verteidigt hatte.......

Mal sehen, wie sich der MU jetzt verhält. Das ich nochmal zu dem wechseln muß..... die Schmach, die Schmach......:confused:

Programmierungs-Salat a `la Garmin, würd ich sagen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Mit der gerade installierten GE-Version 3.2.5.0 konnte ich ein Sprach-Update "Deutsch" machen und habe nun noch "Deutsch-Yannik" zur Auswahl. :)

Updates für "Englisch" und "Französisch" brachten die Fehlermeldung "Beim Übertragen ist ein Problem aufgetreten" - wohl weil die vorhandenen Sprachdateien nicht erkannt werden.
    Beim Download wird übrigens permanent eine Übertragungsrate von "0KB/s" angezeigt, aber das ist wohl das geringste Problem.

Mathias
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo SHISHAPANGMA,

Danke für die kurze Rückmeldung. Allein darüber freuen wir uns schon.

Was das Thema Kartenupdates anbelangt, besteht wirklich noch Handlungsbedarf. Wie bereits geschrieben, hatte ich mit der alten Karte noch 1,61 GB freien Speicher - trotzdem wartete Express mit der Bitte um Einsatz einer Speicherkarte auf. Wenn man dann als Laie nicht weiß, dass es auch noch den Mapupdater gibt, ist man irgendwie aufgeschmissen - mit dem klappte das Update bei mir dann.

Ebenso sind wir der Meinung, dass es nicht richtig sein kann, wenn sich Datenmüll auf den Geräten ansammelt. Bei einem 2595 eines Verwandten habe ich ebenfalls "im Auftrag" ein Kartenupdate durchgeführt. Obwohl keine weiteren Bilddateien o.ä. auf den Geräten gespeichert wurden, sind auf dem Gerät meines Verwandten mehere hundert MB Speicher MEHR belegt. Der einzige Unterschied war, dass bei dem anderen Gerät einige Kartenupdates übersprungen wurden.

Somit wären wir für Abhilfe in diesen Angelegenheiten wirklich sehr dankbar! Ich denke, ich spreche diesbezüglich für alle User.

Viele Grüße.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo SHISHAPANGMA,
    schließe mich der Bitte von Startrek1975 an, habe jetzt schon "Muffe" vom nächsten update.
    Wenn ich ein KFZ kaufe will ich es benützen, heißt fahren und kein Mechaniker spielen so ist es mit einem Navi auch. Einschalten Ziel eingeben und es muß laufen genauso der update, alles andere ist nicht Benutzerfreundlich und den Preis nicht wert.

Gruß Philhelene:)
  • Former Member
    0 Former Member
    Möchte meinen Beitrag vom anderen "Tröt" hier auch einstellen weil es zu Beiden passt.

Hallo,

möchte hier über meine zwei letzten Updates berichten. Beide mal über Garmin Express ohne Probleme. Beim vorletzten Update ohne "Mucken" alle Daten übertragen. Meine Speicherkarte
    ( 16 GB class 10 ) blieb total leer. Heute das neue Update ebenso ohne Probleme geladen. Meine Speicherkarte wurde mit 2,5 GB gefüllt. Eingebauter Speicher zeigt 1,7 GB frei.
    Das alles ohne Hinweis und Schwierigkeiten. Beim updaten gehe ich wie folgt vor. PC an, USB - Kabel mit 3597 verbinden ohne eingeschaltet zu haben, am PC erscheint GE, wenn Update´s
    vorhanden auf Update laden klicken, fertig. Dann ca. 5 Stunden warten bis Ende angezeigt wird.
    So sollte es sein. Ich bin zufrieden.
  • Former Member
    0 Former Member
    Nun ja, wenn Du dann zufrieden bist.... ich wäre es an Deiner Stelle nicht, wenn Express schon nach einer Speicherkarte schreit, obwohl auf dem internen Speicher noch, wie Du ja schreibst, 1,7 Gigabyte frei sind.

Tipp: Mach das Update mit Mapupdater. Dann kannste die SD für was besseres verwenden.:cool:
  • Former Member
    0 Former Member
    ich schließe mich an: Seit Tagen versuche ich die Aktualisierung 2015.10 herunterladen. Ständig Verbindungsabbrüche, mittlerweile verbiete ich dem Macbook, sich der den Bildschirm schlafen zu legen; sonst geht gar nichts mehr.
    Aktueller Stand: 85% nach 3 Tagen!!! Und das liegt sicherlich nicht an meinem System, alles klappt bestens...

Eigentlich will ich das Ganze auf dem Laptop UND auf dem Nüvi 2545 zur Auswahl. Und dort eigentlich auf der Speicherkarte. Aber mittlerweile wäre ich schon froh, wenn ich es endlich überhaupt mal hätte!
    Über dem Map Updater bekomme ich nur Stimmen angeboten.
    Ich verstehe nicht, warum man nicht einfach einen funktionierenden Link bekommen kann, um es dann manuell zu installieren. Muss ich da jetzt viermal im Jahr durch diese Hölle?!
  • Former Member
    0 Former Member
    Über dem Map Updater bekomme ich nur Stimmen angeboten.

Der MapUpdater bietet keine Stimmen. Er bietet ausschließlich Karten.
    Du bemühst wahrscheinlich den WebUpdater. ;)
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo Wuchtbrumme 1,
    ich freue mich für Dich und hoffe zugleich, dass in der Zukunft meine updates auch so problemlos ablaufen. So soll es ja sein.
    Gruß
    Philhelene:)