2595: Nüvi will immer zurück auf gesperrte Straße

Former Member
Former Member
Hallo Leute, ich bin neu hier!
Ich habe mir ein 2595 gekauf, lebenslanges Update und so, und war der Meinung alles ist gut. Hatte vor ein paar Jahren schon mal ein Nüvi, war auch ganz zufieden, dann brauchte meine Tochter ein NAVI, also war es weg.
Nun zu meinem Problem, denn ich hab eins sonst wäre ich nicht hier. Allerdings mache ich sowas zum erstenmal.
Ich war mit dem Gerät in Österreich. Eine geperrte Straße und ich bin dort fast 2 Stunden im Kreis gefahren. Egal was ich gemacht habe, andere Straße, nächsten Ort usw. das Gerät wollte immer wieder auf die gesperrte Straße zurück. Ich habe mich dann durchgefragt, und siehe da, im nächsten Ort gab es eine Umleitung, die ich natürlich in meiner Hektik nicht gesehen habe. Aber dann kam der Hammer, immer noch wollte das Gerät zurück zu der gesperrten Straße auch nach fast 10 Kilomertern. Irgendwann hat das Gerät dann wohl erkannt, dass ich auf der Strecke auch ans Ziel kommen würde und hat die Route dann auch korrekt berechnet. Ich war es gewöhnt, dass bei einer verpassten Abfahrt oder Einmündung sofort eine Alternative berechnet wird.
Meine Frage: Was habe ich falsch gemacht an der Einstellung des Gerätes?
Und noch ein Hinweis, ich bin Jahrgang 41 und kann mit dem ganzen technischen Kram im Forum kaum was anfangen.
Grüße und vielen Dank
  • Former Member
    0 Former Member
    Eine neue Strecke wird dann berechnet, wenn diese keinen zusätzlichen, unnötigen Umweg bedeutet. Je nachdem, wo man unterwegs ist, kann es aber durchaus sein, daß das Navi immer wieder zurück navigiert.
    Hast du die Straße auf "gesperrt"gesetzt? Dann muss daß Navi eine andere Route suchen...
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo und vielen Dank, ich hab mir schon gedacht, dass ich einen Fehler gemacht habe.
    Das Handbuch habe ich mir schon runter geladen. Geht mit der Kurzanleitung wohl nicht.
    Also erstmal lesen, dann fahren.
    Aber es hat mir schon geholfen, wenn ich trotz Handbuch nicht weiter komme, weiß ich wo ich fagen kann.
    Nochmals, vielen Dank und schöne Feiertage, Heinrich
  • Former Member
    0 Former Member
    Hattest Du da in der gesperrten Strasse eventuell einen Zwischenpunkt gesetzt ?

Wenn ja... dann will das Navi gnadenlos den Punkt anfahren.....

Wenn nein.....dann hilft in einer solchen Situation....Navi aus oder stumm stellen und eine zeitlang den gesunden gefühl nach fahren...so wie früher....
  • Former Member
    0 Former Member
    Hattest Du da in der gesperrten Strasse eventuell einen Zwischenpunkt gesetzt ?

Wenn ja... dann will das Navi gnadenlos den Punkt anfahren.....

Wenn nein.....dann hilft in einer solchen Situation....Navi aus oder stumm stellen und eine zeitlang den gesunden gefühl nach fahren...so wie früher....

Nein, hatte ich nicht und ich bin bestimmt 4 Kilometer weitergefahren, weils gar nicht anders ging.
    Wie schon gesagt, gabs eine ausgeschliderte Umleitung, aber weder ich noch das Gerät habens gesehen.
    Wenn man 4 Kilometer weiterfährt bin ich davon ausgegangen, dass dann eine Alternative gesucht wird, wie bei meinem Navigon. war aber nicht.
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich hätte einfach die Umleitungsfunktion, Handbuch Seite 23, benützt.

http://static.garmincdn.com/pumac/nuvi_24x5_25x5_OM_DE.pdf
  • Former Member
    0 Former Member
    Wenn man 4 Kilometer weiterfährt bin ich davon ausgegangen, dass dann eine Alternative gesucht wird, wie bei meinem Navigon. war aber nicht.

Ja...sollte eigentlich so sein...ist es in der Regel auch....vielleicht lag hier irgendein Sonderfall vor....wie auch immer....du musst das einfach mal weiter beobachten....ob es wieder vorkommt.

Jaaa anhalten und Handbuch lesen wäre natürlich eine gute Möglichkeit......aber ich weiß nicht wie viele eine gedrucktes Handbuch im Auto haben.....
  • Former Member
    0 Former Member
    Jaaa anhalten und Handbuch lesen wäre natürlich eine gute Möglichkeit......aber ich weiß nicht wie viele eine gedrucktes Handbuch im Auto haben.....

Das liest man natürlich VORHER, Zuhause, wenn man sich mit dem Gerät befasst. :)

Wenn Feuerwehr und Krankenwagen die Straße versperren, ist es wirklich zu spät. ;)