Nüvi 2597 LMT - Update auf 2015.10 und Ansagesprachen durcheinander bzw gelöscht...??

Former Member
Former Member
Nabend,

habe am Montag das neue Kartenupdate 2015.10 auf mein Nüvi 2597 LMT geladen. Es wurde auch teilweise oder ganz auf die nachträglich von mir eingelegte 4GB Micro-SD-Karte geladen weil mir vor dem update angezeigt wurde das zu wenig Speicherplatz für die Karte vorhanden sei. Nun ist auf dem Nüvi rund 1,8GB freier Speicherplatz vorhanden und die SD Karte wurde auch gut gefüllt und ist bis auf 134MB oder so ähnlich auch ausgenutzt. Heute wollte ich dann mal wieder die Sprachausgabe testen und habe bemerkt das die Menüführung bei den Einstellungen Sprache und Tastatur spinnt. Es wurde vorher eine falsche Sprachdatei angezeigt, als Sprache war eine englische gewählt obwohl ich es nicht umgestellt habe und als Real Directions Ansage war nur noch Yannik drauf und eine Deutsche einfache Sprache ohne Straßennamenansage. Über myGarmin konnte ich dann wieder die Real Directions Ansage von Anna nachträglich herunterladen.

Meine Fragen dazu:

1. Ist es normal das das Kartenupdate von 2015.10 so groß ist das es bei allen Nüvis auf SD Karte installiert werden musste?

2. Hat noch jemand diesen Fehler mit den Sprachdateien?

3. Kann es mit dem Kartenupdate bzw. dem auslagern auf SD Karte zusammen hängen?

LG

Bremer1980
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo Bremer 1980!
    Ich habe das gleiche Problem.Bei Garmin gab man mir die Auskunft das Update CN Europe NTU 2015.10,neu auf das Nüvi zu installieren.
    Die Ansagesrache Danish Ida habe ich über den Webupdater wieder in Deutsch bekommen ebenso mein Yannic TTS.Nur die Ansagebefehle wie:
    "Stadt suchen" und "Adresse suchen"funktioniert immer noch nicht.Alle anderen Sprachbefehle werden augeführt.
    Ich weiß auch nicht was man noch machen kann.Wenn Du Tipps oder dein Gerät wieder in Ordnung ist,lass es mich wissen,danke.
    Das gleiche mache ich,wenn ich das Problem gelöst habe.
  • Former Member
    0 Former Member
    .Nur die Ansagebefehle wie:
    "Stadt suchen" und "Adresse suchen"funktioniert immer noch nicht.Alle anderen Sprachbefehle werden augeführt.
    .

Es gibt Sprachbefehlsdateien für das Navi-Menü (z.B. Sprachbefehl-Helligkeit-dunkler-30 (%) ) und es gibt Sprachbefehlsdateien für die Navigation (Stadt suchen, Adresse suchen).

Die Dir fehlenden Dateien für die Navigation kommen mit den Karten, und funktionieren nur wenn Du komplett Europa lädst (also keine Region).

Wenn Du komplett Europa geladen hast, nochmal im Express nach einer deutschen Sprachdatei suchen.

Das mit dem dänisch und der fehlenden Ausgabe hatte ich bei einem Kumpel auch. Es kam dann auf die oben beschriebene Weise nochmal eine deutsche Sprachdatei (rund 150 MB), und seither funktioniert es wieder.
  • Kann ich bestätigen , hatte die gleichen Probleme .
    Bei mir war dann die Ansagesprache " British Emily " und deutsch gab es gar nicht mehr.
    Keine Ahnung was da mit dem Kartenupdate auf 2015.10 los ist.
    Bei meinem Zumo 340 war es genau so.
    Aber über garmin Express einfach wieder unter optionale Updates die deutsche Sprachdateien neu Laden , dann klappt es wieder .
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo Bremer 1980
    mein 2597 LMT funktioniert wieder einwandfrei.SMITHY 1 hat dazu beigetragen.Hat zwar ein bißchen gedauert.Haupsache es geht wieder.

Gruß
    Heinzilein
  • Former Member
    0 Former Member
    Nur die Ansagebefehle wie:

Diese Sprachbefehle funktionieren alle bei mir. Nach dem alles immer noch so komisch wie beschrieben war habe ich mal einen Reset durchgeführt und das Gerät auf Werksstandard zurückgesetzt. Als ich es wieder am PC angeschlossen habe wurde mir bei Garmin Express gleich zwei Updates angezeigt, die ich dann auch durchführen ließ. Bis dahin waren auch noch alle Sprachdateien ausser Yannik und Deutsch weg, also kann das Problem mit einem Reset auch nicht einfach in Ordnung gebracht werden. Die Firmware war nach dem Reset auch noch die aktuelle 4.30! Habe dann das Gerät unter www.mygarmin.com unter Start nochmal auslesen lassen und da wurden dann nochmals Updates installiert, obwohl beim Garmin Express alles aktuell angezeigt wurde. Die deutschen Stimmen habe ich dann alle unter www.mygarmin.com nach den uzpdates manuell angeklickt und installiert. Bis jetzt scheint alles wieder zu funktionieren!

Ist es eigentlich normal das man im Nüvi bei den Stimmen dann nur die deutschen Sprachdateien angezeigt bekommt wenn man die Textsprache Deutsch gewählt hat? Hatte vorher nicht so genau drauf geachtet. Bei meinem ehemaligen Nüvi 1490LMT wurden mir alle zur verfügung stehenden Sprachdateien in der Liste angezeigt.

LG

Bremer1980
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,

hatte das gleiche Problem, aber dank dieses Beitrages hier tut's mein 2597 wieder.

Gruß
    Opossum_001
  • Former Member
    0 Former Member
    Nervt trotzdem, Update gemacht und am nächsten Tag eine längere Fahrt gemacht. Unterwegs Navi angestellt und festgestellt das alle dt. Sprachen weg waren.. Englisch war zum Glück noch vorhanden.