Display einrichten

Former Member
Former Member
Garmin 3598LMT_D

Auf dem Display wird oben links Distanz bis zur nächsten Abbiegung/Ausfahrt,
unten links 'Tempo' angezeigt und
unten rechts je nach Wahl 'Ankunftszeit, Distanz, Uhrzeit etc.'

'Tempo' z.B. brauche ich ebenso wenig wie Uhrzeit - beide kann ich auch autospezifisch ablesen.
Kann man unten links ('Tempo') über einen Trick eine andere Wahl treffen?

Ich hätte gern z.B. 'Ankunftszeit und Gesamtdistanz zum Ziel' zusammen im Blickfeld des Displays.

Wenn, dann wo kann das Display konfigurieren?

EDITIERT 12.06. 22:25 Uhr

Habe es was gefunden. Ich kann zwar unten links das 'Tempo' nicht ersetzen (oder doch???).
Aber meine Daten, die ich sehen möchte 'Ankunftszeit und 'Distanz zum Ziel' - kann ich zwar nicht unten aber in Kombination mit der rechten Leiste anzeigen lassen.

Was blöd ist: in der rechten Leiste kann ich keine Ankunftszeit eingeben - die kann ich nur unten rechts auswählen.
Oder habe ich da was übersehen?
  • Former Member
    0 Former Member
    Die Geschwindigkeit kann nicht verändert werden, bei den anderen Feldern sind andere Funktionen hinterlegt. Beim Routen sind es andere als im Ruhezustand. Hinter der km/h ist sind etliche Tourdaten zu finden. Also auf die Felder klicken.
  • Former Member
    0 Former Member
    Danke für Deine Antwort.
    Aus meinem editierten Nachtrag geht ja hervor, dass mir das, was Du schreibst schon klar war.

Wobei die Auswahl und die Zuordnung begrenzt ist.
    So kann man z.B.in keinem der 3 Felder der rechten Seiteleiste (Reisedaten) die 'Ankunft' (Uhrzeit) auswählen,
    was ich aber gern hätte, weil darunter dann die 'Ankunft in Std/Min' (Fahrtdauer) und die 'Distanz' zum Ziel
    belegt werden sollte - die 3 hätte ich gern zusammen, was ja auch ganz logisch ist.

So aber kann ich nur 2 davon belegen und das 3 Feld ist für mich mit völlig überflüssigen Optionen auswählbar.
    Ich finde das schon etwas 'unüberlegt' und völlig 'unlogisch', weshalb man in die rechte Infoleiste (Reisedaten) keine 'Ankunft' (Uhrzeit) auswählen kann.

Die Geschwindigkeit kann nicht verändert werden, bei den anderen Feldern sind andere Funktionen hinterlegt. Beim Routen sind es andere als im Ruhezustand. Hinter der km/h ist sind etliche Tourdaten zu finden. Also auf die Felder klicken.
  • Former Member
    0 Former Member
    Blende für dir die Reisroutendaten rechts ein und definiere für die Felder wie du willst. So habe ich es gemacht
  • Former Member
    0 Former Member
    Danke für Deine Antwort.
    Aus meinem editierten Nachtrag geht ja hervor, dass mir das, was Du schreibst schon klar war.

Da haben sich beide Berichte überschnitten. Beim Schreiben sehe ich nicht dauernd nach, ob der Beitrag geändert wird.

Welches Cockpit wird verwendet? (Screenshot)
  • Former Member
    0 Former Member
    Blende für dir die Reisroutendaten rechts ein und definiere für die Felder wie du willst. So habe ich es gemacht

Bitte lies meinen letzten Beitrag.
    Da schreibe ich, dass man in der rechte Leiste (Reisedaten) nicht die 'Ankunft' (Uhrzeit),
    sondern nur 'Ankunft in' (Fahrtzeit) eingeben kann - siehe Screeshot unten)
    .
    Also kann man eben nicht wie man will etwas aussuchen.
    Oder habe ich da was übersehen?

---------------------------------------------------------------------------------------------

Welches Cockpit wird verwendet? (Screenshot)

Screenshot (Geschwindigkeit ist natürlich Unsinn, weil Simulation!!)

" />">

Deutschland als 'Kartendesign' - was Du wohl mit Cockpit meinen dürftest - oder?
    Haben die Kartendesign unterschiedlioche Optionsmöglichkeiten für die Auswahl der Felder?
    Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Deutschland als 'Kartendesign' - was Du wohl mit Cockpit meinen dürftest - oder?
    Haben die Kartendesign unterschiedlioche Optionsmöglichkeiten für die Auswahl der Felder?
    Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Nein.

Ist unter der Einstellung: KARTE / FAHRZEUG ein Menuepunkt COCKPITS?
    Wenn ja, diesen mal anwählen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Nein.

Ist unter der Einstellung: KARTE / FAHRZEUG ein Menuepunkt COCKPITS?
    Wenn ja, diesen mal anwählen.

Diesen Menüpunkt gibt es in meinem Gerät - 3598LMT-D - leider nicht.
    Was genau ist denn hier mit 'Cockpit' gemeint?
    Vielleicht heißt das ja in meinem Gerät anders.
  • Former Member
    0 Former Member
    Was genau ist denn hier mit 'Cockpit' gemeint?

Das Cockpit zeigt die verschiedenen Werte an: Geschwindigkeit; Höhe; Zeit zum Ziel usw. Im Bild die Werte rechts und unten. Bei anderen Geräten siehts wieder anders aus.

" />">

Lassen sich die Felder beim Berühren ändern?

PS: in der Suchfunktion mal nach Cockpit suchen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Ist doch egal, wo die Ankunftzeit und die Dauer steht... Da muss man eben etwas flexibel sein :cool:
  • Former Member
    0 Former Member
    Das Cockpit zeigt die verschiedenen Werte an: Geschwindigkeit; Höhe; Zeit zum Ziel usw. Im Bild die Werte rechts und unten. Bei anderen Geräten siehts wieder anders aus.

Lassen sich die Felder beim Berühren ändern?

PS: in der Suchfunktion mal nach Cockpit suchen.

Okay - vielen Dank - jetzt weiß ich doch wenigstens, was mit 'Cockpit' gemeint ist.

Das Gerät habe ich ja erst seit 5 Tagen - da muss man sich noch so einiges anarbeiten,
    weil das Handbuch eben ein typisch 'garminisch' klägliches ist.

Ich habe das 'Oregon 650 T' (Radwandern und Geocashing) und da habe ich bereits den
    spartanisch-knappen Informationsstil von Garmin kennen lernen dürfen.
    Die Handbücher sind aus meiner Sicht bezüglich der Anwendungen völlig unzureichend.
    Da musste ich mir auch erst per 'Learning bei Trial & Error' das wesentliche aneignen.

Zum Them zurück:
    ich hatte ja bereits geschrieben, dass ich dies und das auf der rechten Infoleiste unter 'Reisedaten'
    eingeben kann - bis auf die Ankunfts-Uhrzeit.
    Demzufolge, ja, es lassen sich die Felder durch Berührung ändern.

Die Suchfunktion spuckt nichts unter 'Cockpit' aus.

-------------------------------------------------------------------------------------

Ist doch egal, wo die Ankunftzeit und die Dauer steht... Da muss man eben etwas flexibel sein :cool:

So kann man sich natürlich jede 'Unlogik' und jeden Mangel an Komfortabilität etc. auch schön reden.
    Klar, wenn es nicht anders geht, werde ich mich schon daran gewöhnen - flexibel wie ich bin :cool: :)

Ich frage mich aber schon, wie da die Logik dieses Menüaufbaus in den Infoleisten gedacht wurde,
    wenn man in der unteren Infoleiste alle Parameter, wie Ankunft-Uhrzeit, Ankunft-Fahrtzeit und
    Distanz zum Ziel etc. auswählen kann, während man in der rechten Infoleiste alles dies auch,
    nur nicht die Ankunfts-Uhrzeit eingeben kann.