3598 - Ein Neuer hat Angst vorm Update

Former Member
Former Member
Hallo liebes Forum.

Seit kurzem bin ich Besitzer eines Nüvi 3598. Ein wichtiges Kriterium vor dem Kauf war die Möglichkeit der Karten-Updates.
Auch habe ich sofort begonnen, mich in diesem Forum über das Gerät einzulesen.

Nun stelle ich fest, dass das Update mit G-Express möglicherweise nicht so reibungsfrei funktioniert, wie ich gehofft habe.

Deshalb meine Frage: Gibt es auch Forums-Mitglieder, wo das Update mit G-Express ohne Probleme geklappt hat ??
Bitte nehmt mir meine Angst vor dem Update :-)
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Also...ganz sooooo schlimm ist es nun auch nicht....
    es geht schon...vielleicht erst im zweiten oder dritten Anlauf :)

Also ich hatte bislang keine Probleme mit dem GE Updates zu machen ..... in der Vergangenheit.....
    diesmal allerdings waren die Probleme auch bei mir da...... 2 mal vergeblich versucht mit dem GE...nix ging

dann den MapUpdater benutzt....damit gings dann problemlos.......(aber auch erst im zweiten Anlauf warum auch immer )

das blöde ist, die meiste Zeit wird vergeutet mit dem Download..... besonders wenn die Leitung nicht gerade super schnell ist.....

Es wäre viel besser, man könnte die Dateien EINMAL downloaden , ganz normal wie deine Datei und dann installieren....
  • Former Member
    In Foren werden ja vorrangig Probleme diskutiert und Lösungen gesucht. Da geht es naturgemäß um Dinge die schlecht sind, oder nicht funktionieren. Wenn alle Garmin-User, die GE ohne Probleme verwenden, hier gepostet hätten, würdest Du die Beiträge über Probleme mit dem GE nicht gefunden haben. Ich habe für mein altes 200W immer die Updater verwendet. Das 2597 ließ sich nicht mit denen updaten (obwohl´s bei vielen funktioniert), also habe ich GE installiert und es funktioniert mit beiden Navis so, wie Garmin und Otto-Normalverbraucher es sich vorstellen: völlig problemlos. Wichtig, vor dem Anschließen des Navis erst mal nach einem Update für GE suchen.
  • Former Member
    ich habe ein 3597 und hatte noch nie Probleme beim Update, hat immer alles super geklappt. ich habe aufgrund von Platzmangel im internen Speicher die Karten mal auf die SD-Karte mittels der im Forum verbreiteten manuellen Methode vorgenommen und auch da hat das Update problmelos geklappt.
  • also habe ich GE installiert und es funktioniert mit beiden Navis so, wie Garmin und Otto-Normalverbraucher es sich vorstellen: völlig problemlos. Wichtig, vor dem Anschließen des Navis erst mal nach einem Update für GE suchen.

RICHTIG! Und... wichtige Ergänzung:

Das Problem beim Express ist u.a. dass er ALLES GLEICHZEITIG aktualisieren will. Firmware, erweiterte Gerätedateien und Karten.

Nun sieht man halt oft nicht, wenn das Gerät vor dem Kartendownload auf einen Neustart wartet, wenn ein Geräteupdate einen vorherigen Neustart verlangt (der WebUpdater schreibt dann so schön "sie müssen....bevor weitere Updates installiert werden können...") und ähnliches.
    Das sind dann die Fälle wo es nicht weiter geht, wo Dateien fehlen (Sprachbefehle ist so der Renner) und ähnliches.

Beim Kartenupdate kommt erschwerend hinzu, dass MapUpdater und Express u.U. unterschiedliche Namen vergeben. Z.B. macht der Express auch auf die SD eine gmapprom.img, die war früher nur dem internen Speicher vorbehalten. Der Express macht im Gerät nur einen "Verweis". Hier kommt "nicht genügend Speicherplatz" in´s Spiel.

Die Leute die also MISCHEN, sich aber andererseits nichts sagen lassen (Garmin hat...dafür zu sorgen...) sind dann halt aufgeschmissen. :cool:

Also: Ran an den Speck. :D Auf´s Update verzichten ist ebenso falsch wie darauf zu warten, dass die Mod´s jeden einzeln an der Hand fürhen. ;)
  • Former Member
    Hallo, an deiner Stelle würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Habe über GE zahlreiche Firmware,- und Kartenupdates erfolgreich eingespielt. Irgendwann ist dann der Interne Speicher zu klein und Du kaufst dir eine externe Speicherkarte.

Beim letzten Update hat es dann mein Nüvi gekillt. Mann wendet sich dann einfach an den Garmin Support, erhällt seine Textbausteinnachrichten und eine RMA und schon bekommst Du ein Austauschgerät innerhalb einer Woche. Selbstverständlich mit alter Firmware und alten Karten.

Diesmal ist mein Update geglückt. Sorry für meinen Sarkasmus.

Gruss
    Michael
  • Former Member
    Kurze Rückmeldung vom Angsthasen

Ihr habt mir ja Mut gemacht und so habe ich es einfach mal probiert mit GE ein Update hinzukriegen.

Vorsichtshalber nicht gleich Karten- und Firmware-update zusammen, sondern erst mal nur die Firmware.

Die war nach 10 min geladen. Das Gerät musste mehrmals neu gestartet werden, ohne das dazu eine Aufforderung erschienen wäre.
    Als ich dann aber im Display lesen konnte "software wird installiert" war ich schon mal erleichtert. Und es hat funktioniert !!

Nächster schritt: download der aktuellen karten. Auch das war nach 20 min (mit einer langsamen 3000er Leitung!!!) abgeschlossen.

Nun ist das Gerät auf aktuellem Stand und "lebt" noch.

Ich danke Euch noch mal allen herzlich für eure Rückmeldungen.........

Der jetzt glückliche Wuffelkopf :-)
  • Kurze Rückmeldung vom Angsthasen

Vorsichtshalber nicht gleich Karten- und Firmware-update zusammen, sondern erst mal nur die Firmware.
    ........

Das Gerät musste mehrmals neu gestartet werden,
    .....
    Nun ist das Gerät auf aktuellem Stand und "lebt" noch.

Siehst Du. :D ;)