Nüvi 3597 - interner Speicher gelöscht - Gerät wird nicht mehr über USB erkannt

Former Member
Former Member
Hallo,

ich bin neu hier.

Leider habe ich offenbar, aus welchem Grund auch immer, beim neuesten Softwareupdate den internen Speicher "Garmin" gelöscht. Jetzt wird das Gerät nicht mehr über USB erkannt. Weiß jemand Rat? :confused:

Danke und Grüße
  • Hallo, fährt das Navi denn noch hoch? Was steht auf dem Display, wenn du das Navi anschaltest?

Wenn das Navi noch hochfährt, geh auf die Karte und links auf den Tempo. Dort hällst du in der Mitte (km/h) deinen Daumen drauf, bis das System Menü kommt. Dann unter MTP Settings, nicht MTP Auto Detect auswählen sondern Mass Storage. Auf Speichern und ausschalten. Nun sollte dein PC das Navi wieder erkennen.

Gruss
    Michael
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Hallo Michael,

danke für den Hinweis. Das habe ich allerdings schon probiert. So geht es nicht, da keine Daten mehr im internen Speicher vorhanden sind.

Zwar fährt das Navi hoch, ich kann es bedienen, aber nicht mit Garmin Express syncen. Hier wird das Gerät nicht erkannt.

Noch eine Idee? Die internen Daten würden mir auch schon helfen. Natürlich ohne Karten. Dann könnte ich das Nüvi als neues Gerät in Express konfigurieren und danach updaten... .

Gruß

Stefan
  • Was verstehst Du unter interner Speicher? Die Speicherkarte? Das Nüvi hat ein internes Laufwerk. Im Ordner .System befinden sich die Daten. Die scheinen bei dir aber nicht defekt zu sein. Sonst würde das Navi nicht booten.

Hast du mal einen anderen usb Port versucht?

Eventuell hilft dir auch der Garmin Webupdater weiter:
    http://www.garmin.com/de/support/updates-downloads/software-updates/

Erkennt der das Gerät?

Hast Du überhaupt die Garmin USB Treiber installiert?

Gruss
    Michael
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Ja, ich meine das interne Laufwerk.

Im Explorer, sowohl Windows als auch Mac, wird dieses interne Laufwerk als "Garmin" erkannt und angezeigt. Nur ist es eben leer, da ich es formatiert habe.

Es fehl daher auch der Ordner .system.

Der Webupdater geht auch nicht. USB-Treiber habe ich probiert, für Mac gibt´s keine. Bei Windows nutzt es auch nichts.

Ich denke, dass die für den Bootvorgang zuständigen Dateien auf einem Flashspeicher im Gerät liegen. Im internen Laufwerk selber scheinen Dateien zu fehlen, weshalb das Gerät nicht erkannt wird.

Gruß

Stefan
  • Ok, wenn Du den Internen Speicher formatiert hast, war es das. Bei Garmin eine RMA anfordern und Navi einschicken. Das Du den Speicher formatiert hast, würde ich Garmin aber nicht unbedingt erzählen!
    Ein Backup hast Du natürlich nicht vorher angelegt?

Wundert mich, das es überhaupt startet.

Gruss
    Michael