Alarm Radar greift in Geschwindigkeitsanzeige ein bei 2597

Hallo Forum,
Ich konnte heute folgendes beobachten:

Eine bekannte Strecke außerhalb der Ortschaft zeigt 100km/h.
Aktivierung des Radaralarmes, obwohl ich keine POIs dafür habe (auch nicht die Beispieldateien) zeigt mir das Navi plötzlich nur noch 50 km/h Höchstgeschwindigkeit an und es warnt vor mobiler Kontrolle wie verrückt.
Ab einer gewissen Stelle ist dann Ruhe
Deaktiviere ich dass innerhalb dieser gewissen Strecke, warnt es immer weiter, erst ein Neustart des Gerätes bringt Ruhe.
Was ist dass denn? Dieses Phänomen ist reproduzierbar, also kein Zufall.
Fahre ich diese Strecke mit deaktiviertem Alarm, bleibt auch die Höchstgeschwindigkeit von 100km/h bestehen.
Ich verstehe das nicht :-(
  • Hallo Forum,
    Ich konnte heute folgendes beobachten:

Eine bekannte Strecke außerhalb der Ortschaft zeigt 100km/h.
    Aktivierung des Radaralarmes, obwohl ich keine POIs dafür habe (auch nicht die Beispieldateien) zeigt mir das Navi plötzlich nur noch 50 km/h Höchstgeschwindigkeit an und es warnt vor mobiler Kontrolle wie verrückt.
    ... ...
    Fahre ich diese Strecke mit deaktiviertem Alarm, bleibt auch die Höchstgeschwindigkeit von 100km/h bestehen.
    Ich verstehe das nicht :-(

Es könnte falscher / fehlerhafter Geschwindigkeits(Radar)-POI in der Karte sein.
    Melde diese Position doch mal HERE

Zum Nachtesten für Uns, von Wo, nach Wo kommt dieser Fehler?
  • Wie gesagt, ich habe keine Radar-POIs auf dem Gerät! Es sei denn, diese sind noch mal versteckt. Nur die Aktivierung des Radar-Alarmes bringt dieses Verhalten.
    Die Strecke ist wie folgt:

B181 zwischen Leipzig/Rückmarsdorf in Richtung Westen nach Dölzig. In Dölzig ist dann Ruhe damit. Hin oder zurück ist egal, immer gleich.
    Schade, ich bekomme das JPG nicht hochgeladen.
    Hier die Koordinaten: N51 20.831 E12 14.657 nach N51 21.008 E12 13.202

EDIT: Ach, ging doch mit dem Hochladen :-)
  • Ich habe es gerade mit 2460 und 2015.10 getestet. Einstellung Nüvi: "Alarme" Aktiviert
    Keine Meldung!

Evtl. hat sich in einem, von Deinen POIs, sich ein POI mit "Alarmeinstellung" eingeschlichen?
    Wenn möglich, dann öffne doch mal die eigenen POIs mit BaseCamp / MapSource. Ich arbeite nur mit Mapsource, müßte aber bei Basecamp ähnlich sein!
    Zwischen diesen Positionen N51 20.831 E12 14.657 und N51 21.008 E12 13.202 müßte dann ein POI sein, mit einem roten Kreis drumrum.
    In den "Wegpunkteigenschaften" gibt es ein Auswahlfeld "Annäherung" (xx km) hier dann den Haken entfernen, bzw. den POI löschen!
  • Ich habe so manches ausprobiert in Basecamp, da zeigt es mir keine roten Kreis oder ähnliches. Ich bräuchte dazu mal eine genauere Anleitung für Basecamp.
    Ich hab die Route mal simuliert auf dem Garmin, auch da wurde die Höchstgeschwindigkeit auf 50 gesetzt und alamiert. Sobald ich abwr den Alarm deaktivierte, war alles normal.
  • Ich habe so manches ausprobiert in Basecamp, da zeigt es mir keine roten Kreis oder ähnliches. Ich bräuchte dazu mal eine genauere Anleitung für Basecamp. ...

Mit Basecamp habe ich keine Erfahrung! Sorry, aber da muß jemand anderes helfen! Ebenso sollte es nochmal jemand testen, der auch ein 2597 hat, um evtl. die Fehlerquelle 2597 auszuschließen!

So müßte es in BaseCamp aussehen: