Hallo!
Also so langsam fühle ich mich vom nüvi 2595 LMT und Garmin doch schon mehr als verar.... .
Da ich gestern in den Urlaub an die Nordsee gestartet bin, hatte ich mir noch extra kurz vorher das nüvi 2595 LMT zugelegt (auch wenn ich die Strecke eigentlich schon kenne). Brauchen kann man ein Navi ja immer.
Die von mir installierten Karten sind laut Garmin aktuell (CN Europe NTU 2015.10 ALL).
Dann die Ernüchterung:
Als ich losfahren wollte, wurde erst einmal meine Startposition (liegt nicht im Auenland sondern in einer Großstadt) falsch angezeigt!
Laut Gerät befand ich mich in einer Parallelstraße....
Zudem sagt das nüvi dann lediglich: "Fahren Sie weiter in Richtung "XYZ" Straße."
Dass ich erst noch wenden musste, wurde mir gar nicht mitgeteilt. Im gewohnten Umfeld ist dies kein Problem. Aber außerorts/im Ausland möchte ich schon gerne wissen, ob ich mich bereits in der richtigen Fahrtrichtung befinde.
Dann ein weiterer "Schock": Mir wurde nach einigen Minuten angekündigt, dass ich mich auf die Autobahnauffahrt "XYZ" begeben soll - diese ist jedoch seit Mitte Mai (!!!) geschlossen und wird gerade ausgebaut! Keinerlei Hinweis seitens des nüvis auf diese Baustelle!
Auf der Autobahn selber dann teilweise das gleiche Spiel: Baustellen, die schon seit Monaten dort vorhanden sind, werden mir nicht angezeigt (die entsprechend veränderten Geschwindigkeitshinweise natürlich auch nicht).
Dort, wo ich mitunter 60 km/h fahren durfte, wurden mir bis zu 120 km/h angezeigt (und umgekehrt); und das teilweise kilometerlang!
Dann wurde mir seitens des Geräts urplötzlich eine Alternativroute angezeigt, mit der 7 Minuten einzusparen waren.
Da ich mir dachte "Ok, 7 Minuten bringen es jetzt nicht wirklich...", überging ich diesen Hinweis.
Allerdings meldete sich das Gerät dann penetrant etwa alle 2 Minuten mit dieser Meldung und einem Klingelton!
Ich sah mir die Alternativroute also an, die neben der ursprünglich berechneten angegeben war:
hier konnte ich allerdings nur bei der Alternativroute auf "Los!" klicken; bei der ursprünglichen war dies ausgegraut.
Es war mir unmöglich, die ursprüngliche Route beizubehalten, ohne alle 2 Minuten auf die Alternativroute hingewiesen bzw. beinahe schon gedrängt zu werden.
Ich begab mich dann ins Menü und deaktivierte die Option "Alternativrouten vorschlagen" (oder so ähnlich) - nichts geschah, ich wurde weiterhin mit der neuen Route genervt!
Sorry Garmin, aber so etwas geht einfach nicht!
Zuerst die falsche Startposition, dann die nicht angezeigte(n) Baustelle(n) (immerhin ging es hier um eine Autobahnauffahrt und nicht um einen Quadratmeter neu geteerter Fahrbahn); dann die falschen Höchstgeschwindigkeitsangaben und zuletzt dieses obernervige Gebimmel bezüglich der Alternativroute.
Was bitte soll ich mit solch einem Navigationsgerät anfangen?
Und nochmal: Es ging hier um eine mir bekannte Strecke innerhalb Deutschlands; was bitte passiert mir mit diesem Gerät in Norwegen, Bulgarien und Co?
Mich wundert es wirklich, dass sich so etwas Navi schimpfen darf.
Hat denn sonst niemand hier derartige Probleme?
Gruß,
Macke1972
PS: Toll auch, wenn man dann schon alles andere für das Gerät mitbestellt hat (Tasche, Speicherkarte, etc.).