Nüvi 1390 update

Former Member
Former Member
Hallo!
Wie kann ich mein Nüvi 1390 upaten? Ich hab ein Livetime update bei amazon gekauft.
- Garmin express zeigt an dass die Europa Karte von 2011 aktuell ist, und bietet keine Möglichkeit zum Update. Ein klarer Bug!
- Auf der Support Seite von Garmin gibt es unter Maps nur den link zum Kauf von Maps - nutzlos!
- Nach dem Einloggen auf der Website und registrieren des Gerätes wird angezeigt dass es Map updates gibt. Folgt man den link kommt die Meldung dass die aktuellste Karte installiert ist (von 2011!!!)
- Auf der map update seite ohne sich einzuloggen wird für das Gerät das one time update von CN2014 zum kauf angeboten, Installationsmöglichkeit bleibt offen!
- Die gesamte Garmin webseite scheint mir ein ungeordneter Haufen von Seiten zu sein die sich gegenseitig hin- und zurück linken, ohne nennenswerten Inhalt.

Bin entnervt, wie zum Teufel bekomm ich das update rauf?

VG,
Florian
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Wenn du dich wieder eingekriegt hast, gehst Du auf MyGarmin. Dann auf MyMaps.
    Dann siehst Du links dein registriertes Gerät. Darunter steht "Geschenkkarte aktivieren".
    Dort schaltest Du dein Rubbelkärtchen frei.

Dann meldest Dich wieder.
    Denn das
    Nach dem Einloggen auf der Website und registrieren des Gerätes wird angezeigt dass es Map updates gibt
    widerspricht sich ja wohl.
    Wie kannst Du ein Gerät registrieren, dessen Karten von 2011 angezeigt werden? Gerät gebraucht gekauft?

Garmin express zeigt an dass die Europa Karte von 2011 aktuell ist, und bietet keine Möglichkeit zum Update.

Garmin Express zeigt Dir das an, was Dir nach deinem Konto zusteht. Das ist kein Bug, das ist Logik. :)
  • Former Member
    Hallo Smithy,

danke für die schnelle Rückmeldung!
    Nochmal zu Garmin Express, da steht: "Die Karten sind aktuell." Kein Wort von einem account oder was mir zusteht, einfach nur dass die Karten aktuell sind. Diese Aussage ist definitiv falsch.
    Das Gerät ist von 2011 und gehört den Schwiegereltern. Ich habe es heute zu meinem bestehenden Garmin Account registriert.

Die Widersprüche stammen nicht von mir sondern werden genau so auf der Website angezeigt. Erst gibt es ein update, nach dem Klick plötzlich nicht mehr. Lediglich Kaufoption, aber nur für das One-Time update.
    Garmin verabsäumt es anzuzeigen, ob die aktuellste verfügbaren Karte, oder die aktuellste für diesen Account oder Geräte-Seriennummer verfügbaren Karte gemeint ist.
    Aber danke für deinen Hinweis, jetzt erkenne ich einen Unterschied.

Dein Tip mit "Geschenkkarte aktivieren" war der Tip der mir gefehlt hat. Leider war es kein Geschenk also bin ich auch nicht auf die Idee gekommen dass das mit den gekauften Karten zusammenhängt :(

Und jetzt das Beste zum Schluss:
    Nix blöd hab ich mir aus irgend einem Forum das nicht mehr ofiziell verfügbare garmin "MapInstall" geladen.
    Ohne die Eingabe irgend eines Produkt Keys (Die Geschenkkarte habe ich noch immer nicht benötigt) wurde damit tadellos auf CN2014.4 aktualisiert!!!
    Der Grund wie ich erfahren durfte: Das nüvi wurde mit Livetime-Update gekauft!

Das heißt, obwohl Livetime update für dieses Gerät verfügbar ist wird von Garmin Express nix dergleichen angezeigt.

Ich biete hiermit ein "nüMaps Lifetime Europe" zum Verkauf!

VG,
    Florian
  • Former Member
    Na dann ist ja alles gut. :)

N.B: Den MapUpdater (nicht MapInstall) gibt´s hier auch.
    nicht mehr ofiziell verfügbare garmin "MapInstall" geladen

MapInstall ist ein Teil von Basecamp, damit kannst Du nur Karten von PC/Navi laden. Nie aus MyGarmin/Navi.

Zum Rest: Wenn deine Schwiegereltern das Gerät nicht registriert haben, kann da natürlich auch nichts aus MyGarmin kommen.
  • Former Member
    Alles gut?
    Ich fasse zusammen:
    - 2012 erster update Versuch, damals noch über den Browser mit dem Plugin: kein Hinweis darauf dass ein LifeTime Update besteht, lediglich Kaufoption für One Time update
    Kostenpflichtige Hotline total fürn Arsch - Der freundliche Telefonarbeiter weiß noch weniger als ich.
    - 2014 zweiter update Versuch, diesmal mit Garmin Express. Die gleiche Scheise. Statt Update Möglichkeit nur die Meldung: Karten von 2011 sind aktuell.

- Obwohl Garmin die Seriennummer ausliest und genau weiß dass ein LifeTime Update besteht gibt es kein Hinweis darauf, nirgends!

Nach dem Kauf eines LifeTime Updates (im Zweifel) fehlt jeder Hinweis auf den "Geschenkkarte" Button, hier ein Danke an Smithy1
    Webseite ist total unstrukturiert, verlinkt ständig zwischen deutschen und amerikanischen Seiten umher, schaltet trotz spracheinstellung zwischen deutsch und english herum, konkrete Inhalte fehlen komplett.
    Supportseite ist de facto inhaltslos. (Bsp: Support für maps verlinkt lediglich auf die Kaufoptionen, was hilft mir das?)

--> Lediglich der ofiziell gar nicht mehr erhältliche und nicht mehr supportete "GarminMapUpdater" (Zufallsfund im Internet) ermöglicht das update !!! Wie stellen die sich das eigentlich vor?

- Die Menüführung der Zumo und nüvi Geräte ist bekanntermaßen kompliziert, unintuitiv und unlogisch.
    - Die Routenführung ist schlecht, die kürzeste Route gibt es bei google maps, nicht bei Garmin. Trotz Einstellung "kürzeste Strecke" wird die Nebenstraße statt der Hauptstraße gewählt (bekanntes Garmin Problem wie ich lernen musste).
    - Mit Base Camp & co möchte ich gar nicht erst anfangen, wie gesagt: gut und schnell geht es bei google maps, leider nicht direkt übertragbar auf das Garmin.

[...]

Garmin - nie wieder!

Edit Shishapangma: Forenregeln
  • Former Member
    Alles gut?
    !

Ja. Denn nun hast Du das Gerät ja registriert, deine Updates kommen. :) Das wolltest Du doch.

Die kommen übrigens auch mit dem Express. Dauert halt ein wenig bis sie von deinem Konto beim Hinweis im Express landen.
    Der MapUpdater wird aufgerufen, schaut nach, Karten kommen. Beim Express ist es ein bisschen anders. Der läuft als permanenter Dienst, ähnlich wie die Windows Updates schaut der nach wenn er meint er hätte Zeit dazu.

Bei der ganzen Geschichte hast Du einen Denkfehler:
    Obwohl Garmin die Seriennummer ausliest und genau weiß dass ein LifeTime Update besteht gibt es kein Hinweis darauf, nirgends!

Das läuft nicht über die Seriennummer alleine, das läuft über MyGarmin. Da die Schwiegereltern das Gerät nicht registriert hatten, kommt da auch nichts. Wohin denn auch?
    Siehst ja auch daran, dass sie nun über dein MyGarmin kommen.
    Bei abhanden gekommenen Geräten ist das z.B. durchaus so erwünscht.

Insgesamt gesehen:
    Wie lange hast Du in "anderen Foren" nach Lösungen gesucht? (MapUpdater usw.) Hier war´s nach 9 Minuten erledigt.
    Ich denke, was sich andere zu wenig mit der Geschichte beschäftigen, hast Du ein bisschen zu viel des guten getan. :cool:
    Die Lösung mit dem MapUpdater mag diesmal noch funktioniert haben. So wie das momentan läuft (MapUpdater wird wohl eingestellt werden), funktioniert er wohl bei 2015.20 schon nicht mehr.

N.B: mag die Prozedur für manche schwierig sein, GARMIN kann aber nichts dafür wenn ihr
    -ein unregistriertes Gerät updaten wollt
    -für ein updateberechtigtes Gerät noch ein Update kauft. (Rubbelkärtchen bei AMAZON)

[
  • Former Member
    Kürzere Strecke ist das was der Name sagt: Da geht es schon mal durch Wohngebiete und mitten durch die Stadt . Das Gerät macht in diesem Fall nur das was du vorgibst .Das zu verstehen kann nicht so schwierig sein. Das 1390 ist die Naviunterklasse die hat keinen Routenspeicher ,das ist so und lässt sich nicht ändern . Da hätte beim Kauf drauf geachtet werden müssen . Die 13xx Serie ist schon lange Geschichte ,zählt schon zu den Oldtimern .

Gruss
  • Former Member
    Wenn ich auf "Updates suchen" klicke sucht er sofort, und findet nix. (Bei windows update und jedem anderen Programm auf der Welf funktioniert das sehrwohl!) Dass das etwas mit einem Benutzerkonto zu tun hat steht bei dem scheiss Programm NIRGENDS! Braucht es auch nicht, schließlich geht es um die Seriennummer.
    Das Update mit MapInstall funktionierte schließlich auch ohne ein Benutzerkonto!
    Was finde ich denn bei "myGarmin" unter "Karten-Updates" ? klar, da steht "kein Update verfügbar", der nächste Fehler.

Der Routing Fehler liegt nicht an der Einstellung "kürzeste Strecke", er routet eine längere, umständlichere und langsamere Route. Nachweislich und reproduzierbar. Aber auf dem Zumo 660. Wird auch von anderen Garmin Nutzern berichtet.

Dass ein Navi nach 3 Jahren ein Fossil sein soll, von dem ich mir nicht mehr viel erwarten brauche, sagt schon einiges über die Qualität aus. Vor allem toll wenn mit einem LiveTime update geworben wird...

Was solls, ich lass es jetzt.
    Machts gut!
  • Former Member
    "Karten-Updates" ? klar, da steht "kein Update verfügbar", der nächste Fehler......Was solls, ich lass es jetzt.
    Machts gut!

Es ist jedem frei gestellt zu "meckern" aber dann sollte es auch begründet sein und nicht auf Grund eigener Fehler auftreten.
    Es hilft auch mal im Forum "!quer" zu lesen oder die SuFu zu nutzen, denn über das "fehlende" Update für die NT-Geräte wurde nun lang und breit geschrieben, dass die 2015.10 nur für NTU-Geräte geliefert wird und erst die 2015.20 auch die NT-Geräte wieder updatet.
    Dafür werden nur noch 2 Updates geliefert und damit die Vorgabe - bis zu 4 Updates - eingehalten.
    Über "Fossil" kann man nun streiten, denn für Boards wird ein Bios-Update in der Regel maximal bis zu 2 Jahre geliefert und da ist man dann noch gut bedient und keiner regt sich auf.
    Wie lange bist du früher mit alten Strassenkarten gefahren und......
  • Former Member
    Hallo WOLFHE,

1. das gerät hatte karten von 2011. Heuer, im Juli 2014 bekam ich die Anzeige "Karten sind aktuell". Wo sind da die 4 updates pro jahr? Das sind exakt 0 Updates pro Jahr.
    2. Es gibt auch Menschen die ihr navi einfach anstecken und aktualisieren wollen, ohne vorher durch eine Flut von Foren lesen zu müssen. Es is mir z.b. herzlich egal was NT und NTU Geräte sind.
    3. man kann eine PC wohl kaum mit einem Navi vergleichen.