Mein Nüvi 2797 spinnt...

Former Member
Former Member
Moin in die Runde,

ich bin seit 6 Wochen Besitzer des Nüvi 2797... stolzer B....., möchte ich heute nicht behaupten!!

Jaja, kann es ohne Brille lesen und vermisse inzwischen mein TOmTom...! Selbst mit den "alten Karten" war es zuverlässiger.
OK, es gibt immer mal Schwierigkeiten mit den Einstellungen und am Anfang... nicht die optimale Einstellung oder Einstellungen falsch verstanden... :confused:
Nervig ist der Geschwindigkeitswarner - sobald die Geschwindigkeit um 1 km überschritten ist.... bling bling und kaien Möglichkeit eine Toleranz einzustellen.

Gestern hab ich nun den absoluten Hammer erlebt... Vom Hamburger Norden nach Laboe 111 km, 1 1/4 Std, war OK und die Strecke gut berechnet. Von meinem Wohnort im Hamburger Osten 115km, gut 1 1/4 Std bis Neumünster Landstraße, dann weiter BAB bis fast Laboe., auch gut und prima berechnet.
Also ich von Laboe nach hause in den Hamburger Osten.... 1 3/4 Std - hab's aber nicht gemerkt, um diese Zeit glaube ich fast alles!! . Nun gab es ein paar Baustellen und die Abfahrt vor der Haustüre war gesperrt.
Wer Hamburg kennt, weiß der Weg von Laboe über Seevetal nach Oststeinbek ist nun wirklich nicht der kürzestet, sondern ein Umweg von etwa 45km. Selbst Korrekturen und die Weiterfahrt mit der neu eingegebenen Adresse ignorierte dieses Nüvi völlig und schickte mich über Seevetal...

HH-Alsterdorf - Laboe 111km, Laboe Oststeinbek 157km :cool::confused:

Hat jemand dafür eine Erklärung??
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Das Navi ist ein dummer Computer mit gewissen Grundlagen der Berechnung . Wenn du die eventuell bessere Route kennst kannst selbige am Gerät mit einem oder zwei Zwischenzielen erzwingen .

Gruss
  • Former Member
    Hast Du eventuell Autobahn vermeiden eingestellt !?!?!?

Wenn Ja...würde das einiges erklären.....
    Denn es ist so, dass dann auch leider manche Bundesstrasen vermieden werden.....ist wohl ein Fehler in der Software ...
    dadurch ergeben sich dann unsinnige lange Umwege über meist kleine Strassen.......
  • Hast Du eventuell Autobahn vermeiden eingestellt !?!?!?...

Kann eigentlich nicht sein, da er ja ab Neumünster? BAB gefahren ist!

Warum bist Du nicht von Oststeinbek nach Laboe die A1 / A21 gefahren? Lt. GoogleMaps ca 110km / 1,5h Fahrzeit
    Auffahrt hin #32 Öjendorf und auf der Rückfahrt #30 Barsbüttel wieder runter?
    Verstehe nicht, warum dich Dein Nüvi, über einen so langen Weg, über Landst. bis Neumünster schickt!

Wie dem auch sei, evtl. falsche Einstellung? Der Haken gesetzt bedeutet "Aktiv"
    Evtl. "traffic Trends" (berechnet die Routen auf Basis historischer Verkehrsdaten) gesetzt? Habe es bei mir Deaktiviert!

Dieses würde vmtl. auch den Umweg über Seevetal erklären!
  • Former Member
    Mein 2798 hat mir lokal um meinen Wohnort auch schon mal lustige Sachen vorgeschlagen. Meine Lösung: nicht daran halten und die eigene Idee stur weiterfahren. Irgendwann rechnet er dann auf meiner Spur weiter.
  • Former Member
    HH-Alsterdorf - Laboe 111km, Laboe Oststeinbek 157km :cool::confused:

Hat jemand dafür eine Erklärung??

Erklärung habe ich leider keine. Aber Vorschlag für das nächste Mal: das 2797 bietet nach der Zieleingabe doch diverse Routen an, die du auswählen kannst. Da siehst du schon vorher, was dein Navi so mit dir vorhat ... Und dann nimmst du die Route, die dir am besten gefällt.

Sue