Hilfe!!! Mein Garmin 3790 lässt sich nicht einschalten

Former Member
Former Member
Einen Schönen Guten Tag an die Garmin Spezialisten!

Ich habe Gestern ein gebrauchtes GARMIN 3790 erstanden. Der Verkäufer hat mir gesagt, das das Navi ca. 2 Jahre nicht verwendet worden ist. Ich muss auch erwähnen, das ich das Navi mit einen Samsung USB Kabel und ein USB Netzstecker von meinem iPhone verwende, da der Verkäufer das Zubehör nicht mehr hat.
Wenn ich es mit USB Kabel und USB Netzstecker an die Steckdose anstöpsle, bekomme ich das bekannte GARMIN Schriftzug zu sehen. Allerdings ganz schwach, als wäre das Display stark gedimmt (sehr Dunkel).
Habe auch schon ein Hard Reset gemacht. Leider ohne erfolg.
Auch wenn ich es am PC über USB anstecke, bekomme ich keine Reaktion.
Kann der Akku auch daran schuld sein? Wurde ja auch ca. 2 Jahre nicht verwendet. Man spricht auch von einer Tiefenentladung des Akkus. Trifft das eventuell auf mein Gerät zu? Oder liegt es daran dass ich keine Original kabel habe?
Wie viel Amper und Volt benötigt man, um eine reibungslose Verbindung (Navi mit USB zu PC, Navi an Steckdose und Navi an KFZ Ladekabel) herzustellen?

Wäre euch für jede Antwort sehr dankbar!!!!

Schöne Grüße
Marc
  • Der USB Stecker für die Steckdose ist egal, aber das Kabel (Beschaltung) muss stimmen.

Dass das nicht der Fall ist, zeigt sich daran, dass es beim Anschluß an die Steckdose nicht in den Betriebs- sondern Massenspeichermodus geht.

Das erste wäre also mal andere USB Kabel zu testen.

Das Original Netzteil hat übrigens 5 V, 500 ma

Das ganzeohne Halterung testen, da sind wir schon bei 2,1 A

Hast Du wenigstens das TMC/Autoladekabel? Da kannst es auch laden und es geht um ein vielfaches schneller. Dort gehört das USB-Kabel allerdings in die Halterung, nicht in das Gerät.

Habe auch schon ein Hard Reset gemacht. Leider ohne erfolg.

Wenn Du Strom für einen Resett hast, kann´s der Akku gar nicht sein.
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Hallo SMITHY1!

Danke für deine rasche Antwort!!
    Das TMC/Autoladekabel habe ich auch nicht.
    Wie sieht es den eigentlich mit der USB Kabelbelegung aus? Kann ich mir da selber eines Basteln?
    Das mit dem Dunklen Display, wo man nur ganz schwach den GARMIN Schriftzug erkennt, kan das mit dem zusammen hängen, da ich nicht dass richtige USB Kabel habe?

LG
  • Das mit dem Dunklen Display, wo man nur ganz schwach den GARMIN Schriftzug erkennt, kan das mit dem zusammen hängen, da ich nicht dass richtige USB Kabel habe?

LG

Wenn es der selbe Schriftzug ist den ich von meinem kenne: ja.

Das Gerät ist dann im Massenspeichermodus und sollte am PC schon geladen werden. Allerdings siehst Du keine Fortschrittsanzeige und darfst es wegen der "nur" 500 ma schon mehrere Stunden dran lassen.

? Kann ich mir da selber eines Basteln?

Ich bin kein Elektroniker. Viele hier schreiben JA. Ich kann Dir nur sagen, da ich selbst ein 3790 habe, dass dies sehr "speziell" ist.
    Es geht nicht mal das Kabel von anderen Garmin´s. Bei manchen Geräten kannst Du den Modus (Massenspeicher/Betrieb) umstellen, wird dann über´s Kabel anders angesprochen. Beim 3790 nicht.
    Auch wenn normalerweise jetzt die Leute kommen, die behaupten, USB wäre USB. ;)

N.B: Was willst denn mit dem Gerät eigentlich machen, wenn Du weder TMC noch irgendwelche Kabel hast.
    Eine Halterung hast auch nicht? Schon alleine Gerät und Halterung haben unterschiedliche USB Anschlüsse.
    Beim Testen also gucken WO du ansteckst. :)
  • Ach ja: Der Schalter hat zwei Modi. Kurz drücken = Aufwachen vom Energiesparmodi und einschalten, lang drücken ist GANZ ausschalten.

Ich würde das Gerät jetzt mal bis abends bei diesem SChriftzug lassen, dann LANGE GEDRÜCKT ganz ausschalten. Alle Kabel trennen, ein paar Sekunden warten, einschalten.
    Dann siehst Du ob es überhaupt läuft, und ob z.B. wenigstens Karten drauf sind. :)
  • Former Member
    Die Halterung mit Lautsprecher habe ich dazu bekommen. Allerdings wie ich schon erwähnte, hat der Vorbesitzer die Kabeln nicht mehr. Habe dafür deswegen auf nur 10€ bezahlt.
    Ich lasse das Navi mal mit dem Samsung USB Kabel am PC für mehrere Stunden angeschlossen. Mal sehen was sich ergibt!
    Wenn es nicht damit funktioniert, bestell ich mir auf gut glück den ganzen Kabel kram. Hoffe das es dan anspringt.

Danke Dir für deine Unterstützung und die zeit das du dir genommen hast!!!
    Wenn es erlaubt ist, melde ich mich noch einmal sobald sich etwas geändert hat.

LG
  • Alles klar.

Vielleicht melden sich auch noch die Lötkolbenschwinger :) mit Widerstand einlöten, PIN´s brücken und was es da früher alles gab.

Ich kann Dir nur sagen wie es im Original ist. Da spielt das Kabel eine WESENTLICHE Rolle.
  • Former Member
    Hy!

Eine letzte bitte hätte ich noch.
    Habe soeben auf Amazon folgendes Zubehör gefunden:

http://www.amazon.de/Garmin-Netzladeger%C3%A4t-f%C3%BCr-N%C3%BCvi-3790/dp/B003QYV2AE/ref=sr_1_13?ie=UTF8&qid=1406284495&sr=8-13&keywords=garmin+3790

Könntest du dir mal das anschauen, ob es mit dem möglich wäre?

LG
  • Wenn die USB Kabel dabei sind, ist es in Ordnung.

Der Stecker selbst liefert an "alle" Kabel. Kommt m.E. nur "hinten" (Geräteseite) jeweils anders an.
    Der Stecker scheint auch Original zu sein, da diese USA Adapter auch noch dabei sind.

Edit: Weil´s grad passt:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?45548-3598-wird-nicht-vom-PC-erkannt&p=199232#post199232
  • Former Member
    Also den USB Port am Navi (unten rechts) habe ich gesehen und ist auch das Kabel dran.
    Garmin Express Software ist ebenfalls Installiert. Allerdings merke ich gerade, dass das Navi über USB am PC keine Reaktion zeigt. Oder ist dass normal, weil es ja am PC länger braucht bis es genügend saft hat und ich es dann erst einschalten kann?

LG
  • Allerdings merke ich gerade, dass das Navi über USB am PC keine Reaktion zeigt.

Das hatte ich schon im Eingangsthread gelesen. ;)

Wenn ich es mit USB Kabel und USB Netzstecker an die Steckdose anstöpsle, bekomme ich das bekannte GARMIN Schriftzug zu sehen.
    ...
    Auch wenn ich es am PC über USB anstecke, bekomme ich keine Reaktion.

M.E. geht es ohne PC in den Massenspeichermodus (was falsch ist), am PC sollte es auf diesen umschalten, was es auch nicht tut.

M.E. liegt es rein am Kabel.

Ob der Akku auch noch am A... ist, würde ich also wie oben beschrieben durch Ladeversuch ohne PC testen.

Nicht dass du alle möglichen Kabelchen kaufst und es ist trotzdem hinüber.

War der Akku tief entladen kann es sein, dass es eine ganze Weile dauert bis es "anspringt". Im Massenspeichermodus zieht es nur 500 ma.

Autoladekabel hätte 2,1A , da wäre der Anschub natürlich eher gegeben.

und ich es dann erst einschalten kann?

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Massenspeichermodus (Garmin Schriftzug) heißt es IST eingeschaltet. Du kannst nur nichts machen und siehst auch nichts. (Bist ja nicht am PC zum Aufrufen des Explorers)
    Betrieb PLUS laden erfordert viel mehr Saft. Deshalb hat das Autoladekabel ja über 4 mal so viel Saft.

Lass es mal ein paar Stunden so dran, steck es ab, schalte es GANZ aus (Einschaltknopf lange drücken) und dann wieder ein (Einschaltknopf drücken)