2597 LMT - nach Kartenupdate kein Löschen der alten Karten erfolgt?

Hi!

Ich hätte mal ein paar Fragen zum neu erworbenen nüvi 2597 LMT:

Gestern habe ich per GarminExpress 3.2.16.0 das Haupt-Kartenupdate eingespielt (Europe NTU 2015.10)

Wenn ich nun im Gerät selber nachsehe, so ist auch ausschließlich diese Karte aufgeführt.

Begebe ich mich allerdings im Internet zu "myGarmin", öffne dort "myMaps", so steht unten unter "Karten verwalten":

MPC Map (Details)

City Navigator Europe NTU 2015.10 - Map+HT+PA+P,April 14 (Details)

Klicke ich dann beim zweiten Eintrag die Details an, so steht dann unter "Installierte Karten":

City Navigator Europe NTU 2014.10 - Map+HT+PA+P,April 13

MPC Map

City Navigator Europe NTU 2015.10 - Map+HT+PA+P,April 14

Ist das jetzt normal, dass die ältere Kartenversion 2014.10 nun immer noch aufgeführt ist? Wurde die im Zuge des Updates nicht vom Gerät gelöscht?

Und was genau ist die MPC Map?

Im Netz finde ich dazu nur: http://garmin.blogs.com/mpc/map-product-creator.html

Das sagt mir jetzt aber auch nicht allzu viel. Auch wenn ich des Englischen einigermaßen mächtig bin, ist es schon müßig, solch einen Text stets in einer fremden Sprach durchackern und auch verstehen zu müssen.

Weiß da jemand Rat?

Gruß,

Macke1972

PS: Kann zudem jemand beantworten, weshalb beim offiziellen Nachfolger des 2595 LMT so viel wieder wegrationalisiert wurde?

Ich finde z.B. nirgends, wo man die Lautstärke getrennt regeln kann (Telefon, Ansage und Co); die Cockpits fehlen und auch das Menü scheint eher melancholisch schwarz-weiß (beim 2595 war alles etwas "freundlicher" gestaltet).

Gut, auf Hörbuch-Player und Bildbetrachter kann ich ja verzichten, aber den Taschenrechner oder Einheitenumrechner fand ich schon praktisch (von der Umschaltung auf "Zu-Fuß-Navigation mal ganz abgesehen)....
  • Ist das jetzt normal, dass die ältere Kartenversion 2014.10 nun immer noch aufgeführt ist? ...

Ja, das ist normal. MyGarmin zeigt Dir unter installierte Karten alles, was JEMALS installiert war.
    Bei mir sind das über 20 Stück :)
    Mit dem was (derzeit) auf dem Navi ist, hat das nichts zu tun.
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    da widersprech ich mal, ich versuche gerade das neue Update zu laden. Da beim letzten Mal bereits gemeckert wurde das kein Speicherplatz da ist habe ich halt eine speicherkart in der empfohlenen Grösse eingelegt. Mit 4 GB hat da wie es aussieht gerade so die neue Karte raufgepasst.
    Jetzt sagt mir der Updater wieder: zuwenig Speicherplatz, sowohl auf dem Gerät als auch auf der Karte? offensichtlich wird hier überhaupt nichts gelöscht und was ich anschliessend Löschen soll sagt wohl auch niemand..
    ich würde sagen mal wieder schlampig programmiert und der Kunde ist die Testperson

>Hat jemand vielleicht einen Rat?
  • >Hat jemand vielleicht einen Rat?

Ich weiß ja nicht, warum Du widersprichst. Selbstverständlich zeigt MyGarmin alles was Du je installiert hattest.
    Die letzten 7 kannst Du haben, mehr passt nicht auf einen Screenshot.

Zu deinem Kartenupdate sag ich nichts, wusstest es ja bei unserem letzten Kontakt, dem USB Kabel schon besser. :)

Viel Erfolg beim Update!
  • Former Member
    auf die Kommentare kann ich irgendwie verzichten, das hatte ich auch das letzte mal geschrieben,
    Ich kann sehr wohl die Anzeige von Updates vom Umfang der Speicherplatzbelegung unterscheiden und ich hasse die gaaaaaanz kluge Leute , darf ich bitte von Dir "keine " Antwort mehr haben , bitte bitte..

Navi: Speicher nach Update: 445 MB frei von 7,05, Speicherkarte 260 von 3,67, auf dem Speicher hat er kein Update vorgenommen, er ist immer noch belegt mit 5 Dateien incl. der letzten Karte die darauf installiert wurde
    Das Gerät ist jetzt ebenfalls nicht mehr in der Lage ein Update auszuführen weil halt der Speicher voll ist und das sagt das Gerät einfach auch...
    Ich benötige einfach von jemanden der hier nicht dafür bezahlt wird garmin zu verteidigen eine Auskunft, ob ich jetzt einfach die Speicherkarte neu formatiere damit ich das nächste Kartenupdate dann dort ausführen kann, von alleine kommt die Software nicht auf die Idee was zu löschen...auf der Karte ist eine UML eine GMA und eine GSD Datei im Ordner Garmin, dann noch eine Txt datei, ich könnte es natürlich auch einfach machen, befürchte nur dass ich dann wieder etliche GB runterladen muss was eine Weile dauert...
  • Guten Morgen,
    ich weiss nicht, warum SMITHY1 blöd angemacht wird, mir wurde von seiner Seite auf jeden Fall schon einige Male sehr gut geholfen :)
    Zu meiner eigentlichen Frage: Ich habe ja beim 2597er ein Livetime-Update Europa.
    Nun möchte ich die Europa komplett neu installieren, und das zwar im Hauptspeicher. Natürlich ist zu wenig Speicher vorhanden, da ja die alte Version der Karte noch drauf ist.
    Kann ich jetzt einfach die Kartendatei im Explorer löschen und wenn ja, welche Datei ist es schon wieder?

besten Dank und einen schönen Tag!
  • Former Member
    scheint keiner eine Lösung zu haben?
    das Gerät sagt immer Speicher voll und nun sagt er auch die Speicherkarte ist voll, es wird offensichtlich keine alte Karte gelöscht?? kann der user welche löschen und wenn ja was für dateien?
  • Hhmm, das Betriebssystem des Gerätes sollte eigentlich schon überholte Dateien mit neuen Daten überschreiben können, sofern dem OS bekannt ist, welche Dateien veraltet sind. Neue Daten in freiem Speicher ablegen kann es ja, wie du merkst. Vll. hilft ein Geräte-Reset in die ab-Werk-Einstellungen deinem Problem ab? Vorher mit GarminExpress alle eigenen Daten sichern. Evtl. ginge letzteres auch über MyGarmin, gerade so, als wenn du einen Gerätetausch durchführen würdest. Probiers mal aus!
  • Und übrigens wurde mir bei einem relativ länger zurückliegenden Update ebenfalls gemeldet, der Gerätespeicher sei voll, ich möge auf die SD-Karte installieren. Gesagt getan. Jedoch zeigte sich bei dem darauf folgenden Update der Gerätespeicher wieder als ausreichend. Im Gegenteil waren danach ca. 3 GB freier Gerätespeicher vorhanden. Von meiner Seite wurde dazu kaum etwas beigetragen, manuell konnte ich vorher mit dem Win-Explorer nur ca. ein (1) GB frei machen.

Vll. sollte man überhaupt darauf achten, daß ein nüvi auch ohne eingelegte SD-Karte funktioniert und die evtl. vorhandene SD-Karte vor einem Update vorübergehend entfernen. Dazu alle eigenen Einstellungen und Daten extern sichern und nachher zurückspielen.

Es fehlt meinem Eindruck zufolge an einer generellen Strategie/Handlungsanleitung, um dem immer wieder auftauchenden Speicherproblem zu begegnen bzw. vorzubeugen.
  • Hi

Ich schließe mich hier mal an , habe nämlich das gleiche Problem.
    Kein Kartenupdate möglich obwohl eine 8gb Micro SD im Gerät steckt.

Ralf
  • Also, bei meinem n2497 hat das letzte Update 2015.30 fast den kompl. Gerätespeicher gefressen, vll. ca. 30 MB sind noch frei. Aber immerhin, es ging durch!

Das Gerätchen funktioniert ja bisher an sich recht gut, jetzt warte ich mal ab, was passiert. Ich nutze es fast täglich.