Nüvi 3598 Routenauswahl

Former Member
Former Member
Hallo liebes Forum,

seit rund einem Monat bin ich Besitzer des nüvi 3598. Das Gerät gefällt mir wirklich sehr gut, jedoch gibt es eine Sache, die mich
etwas irritiert. Folgendes Szenario:

Ich fahre beruflich öfters die Strecke Paderborn - Maastricht. Grob gesagt gibt es zwei vernünftige Wege, entweder ab Unna auf die A1 Richtung Köln oder man fährt weiter durch's Ruhrgebiet - je nachdem, wo die Straßen voller sind.
Wenn ich nun in Paderborn die Navigation beginne, passiert folgendes:

- Ich drücke auf "Routen" und nicht direkt aus "Los": Das nüvi gibt mir zwei Wege, einen durchs Ruhrgebiet, einen unter anderm über Landstraßen etc. (vermutlich kürzeste Strecke). In diesem Fall soll ich in Paderborn losfahren, auf die A33 und übers Autobahnkreuz auf die A44.

- Ich drücke direkt auf "Los": Ich werde einen ganz anderen Weg durchs Ruhrgebiet geschickt als vorher bei Routen der erste Vorschlag war. Zusätzlich fahre ich nicht auf die A33, sondern über die B1 direkt auf die A44 (was man als Einheimischer auch so machen würde - tut sich aber nur 2-3 min und ein paar km).

Meine Frage: Kann mir jemand erklären, nach welchen Parametern die Routen unter den beiden verschiedenen Wegen berechnet werden? Warum unterscheidet sich die "Los" - Route von der schnellsten per "Route"?
Außerdem werde ich quasi NIE über die A1 über Köln geschickt. Mein Bruder besitzt ein TomTom Go 5000, gebe ich dort das gleiche Spiel ein, werde ich quasi NIE durchs Ruhrgebiet geführt :/

Anmerkung: TrafficTrends ist aus und ich habe die Berechnung ohne jegliche Verkehrsinformationen durchgeführt, um die "blanke" Karte zu testen.

Falls jemand Ideen/Antworten hat, würde ich mich freuen :cool:

Mit besten Grüßen

Timo