Keine Topo auf 3490

Former Member
Former Member
Hallo, seit Jahren nutze ich Topo Karten auf diversen Nüvis. Ich bin kein Outdoor Freak, sondern gehe ein paar mal im Jahr wandern, besonders im Urlaub, und fand es toll einfach das Nüvi in die Tasche zu stecken und eine mobile Wanderkarte dabei zu haben, die im Zweifel die Position anzeigt, und auf die man auch vorher einen Track laden konnte. Gerade deshalb habe ich das 3490 gewählt, leicht und schlank zum in die Tasche stecke und relativ lange Akku-Lebensdauer, und nun das!
Für meine bescheidenen Ansprüche wollte ich nicht noch zusätzlich in ein Outdoor Navi investieren.
Doch nun soll das laut Service plötzlich nicht mehr gehen. Und die tun so als ob das noch nie gegangen wäre. Da hat man ein nützliches Feature stillschweigend wegrationalisiert. Ich glaube es nicht. Geht es wirklich nicht? Ich kann es nicht testen weil ich keine Freischaltcodes habe. Früher konnte man die sich auf ein Nachfolgegerät übertragen lassen.
Traurige Grüße
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Versuche doch eine freie Topo ob sie vernünftig dargestellt wird .Das Garmin andere GERÄTE verkaufen will darf ihnen nicht verübelt werden . Das Umschreiben von einer Topo auf ein neues Gerät das Macht der Support . Frage den Moderator der klärt dich auf .

Gruss
  • Former Member
    ...Das Umschreiben von einer Topo auf ein neues Gerät das Macht der Support . Frage den Moderator der klärt dich auf .

Gruss

Danke für die schnelle Antwort, aber das ist ja das Problem. Ich habe den Support deshalb angefragt (ich weiß ja da gab es zumindest früher ein Formular) und der hat mir eben das gesagt dass es nicht vorgesehen sei. Mit "freien" Topos kenn ich mich nicht aus, soweit ich weiß haben auf den Nüvis immer nur die Garmin Topos funktioniert. Hast du vielleicht einen Link wo man so ne Topo herbekommt?
    Und ja, es wäre nett wenn der Moderator vielleicht genaueres weiß, der Support ist ja auch nur ein Mensch und kann sich irren ;)

Viele Grüße
  • Former Member
    Google doch mal das sollte jeder können. Stichwort freie Karten für Garmin da wirst du bestimmt fündig .
    Besser währe es ein Gerät erwerben was alles kann Strassen - und Topos. Da hat Garmin eine grosse Auswahl Die Nüvis sind für die Strasse und nicht zum wandern .
    Gruss
  • Former Member
    Wie die Umschreibung geht weißt Du doch :D
    https://forum.garmin.de/showthread.php?11365-Topo-V3-auf-Map-source-gesperrt&p=71796#post71796
    Kann es sein, dass die Österreicher (Topo Austria) die Juristerei anders sehen? :)

und der hat mir eben das gesagt dass es nicht vorgesehen sei
  • Former Member
    Wie die Umschreibung geht weißt Du doch :D
    https://forum.garmin.de/showthread.php?11365-Topo-V3-auf-Map-source-gesperrt&p=71796#post71796
    Kann es sein, dass die Österreicher (Topo Austria) die Juristerei anders sehen? :)

Hallo, ich habe es doch geschrieben. Der Support meint dass es nicht geht! Ich habe doch nach der Umschreibung gefragt! Normalerweise schicken sie dann den Link zum Umschreibeformular. Aber was soll ich machen wenn die Dame vom Support der Meinung ist dass es gar nicht funktioniert? Man kommt an das Umschreibeformular nicht ran, ohne dass der Support den link schickt.
    Aber zunächst wollte ich ja einmal wissen ob es wirklich nicht geht oder jemand die Erfahrung gemacht hat dass auch die Topo auf dem 3490 läuft. Dann kann ich ja den Support nochmal nachhaken, vielleicht lassen sie sich dann erweichen.
    Die Ösies haben sicher kein Problem damit.
    Grüße
  • Former Member
    Die Ösies haben sicher kein Problem damit.
    Grüße

Sicher???
    Topo´s sind LÄNDERSACHE, die D wurde Dir umgeschrieben, du schriebst "diverse Topo´s" (was ja nicht viel aussagt) , daher die Rückfrage. :)

MIR kann es ja egal sein, aber wenn Du über das Forum was "beantragst", solltest Du die Karte schon spezifizieren.
    Nachlaufen wird dir auch hier von GARMIN keiner.

Ob es grundsätzlich funktioniert: Hast Du keine SD mehr? Wie bei besagter V3? Am 3790 funktioniert die Topo D 2012, was aber nichts über dein 3490 aussagt. Da kenn ich nicht, von daher auch keine Aussage dazu.
  • Former Member
    Das Thema ist nicht neu .Dein altes Gerät Nüvi 550 war ein Zwitter ,das konnte das was du vom 3490 verlangst . Das ist ein lupenreines Autonavi gekauft ohne Anspüche an Feld ,Wald und Wiese.Auf diesen Geräten wirst du keine Freischaltung von Garmin bekommen . Die Geräte sind nicht Kompatiebel. Die Topodarstellung ist einfach nicht gegeben . Du hast dir einfach ein falsches Gerät zugelegt .

Gruss
  • Former Member
    Google doch mal das sollte jeder können. Stichwort freie Karten für Garmin da wirst du bestimmt fündig .
    Besser währe es ein Gerät erwerben was alles kann Strassen - und Topos. Da hat Garmin eine grosse Auswahl Die Nüvis sind für die Strasse und nicht zum wandern .
    Gruss

Ja klar, ich dachte nicht dass es so einfach ist. Ich bin jetzt bei OSM Karten fündig und werde das probieren. Dann melde ich mich wieder.

Und das 3490 ist ideal zum wandern, jedenfalls wenn man die meisten Funktionen eines Outdoor-Gerätes nicht braucht. Es ist dünner und leichter als ein iphone und hat eine lange Akkulaufzeit. Ich brauche es zu 95% fürs Auto, und wenn ich aussteige nehme ich es mit. Und wenn ich dann auch Wald-, Feld- und Bergwege angezeigt bekomme ist das absolut ausreichend. Warum dann noch ein weiteres Navi, wenn sich die Outdooraktivitäten auf ein paar Tage im Jahr beschränken? Ich hatte vorher ein Nüvi550, das war sogar wasserdicht und hatte nen extra großen Akku. Dass die Nüvis nicht zum Wandern / Radfahren sind wäre also neu und schlecht.
  • Former Member
    Dass die Nüvis nicht zum Wandern / Radfahren sind wäre also neu und schlecht.

:) Wenn du unter 40 Minuten draußen (länger hält der Akku in der Navigation nicht) "Wandern" verstehst, sollte das bis hier passen.

Von einer OSM (wie Freizeitkarte) kannst du NICHT auf eine Topo schließen. Heisst: Wenn die eine geht, muss die andere noch lange nicht gehen.
    Von daher wäre jemand mit einem 3490 und TOPO wirklich gefragt.
  • Former Member
    Sicher???
    Topo´s sind LÄNDERSACHE, die D wurde Dir umgeschrieben, du schriebst "diverse Topo´s" (was ja nicht viel aussagt) , daher die Rückfrage. :)

MIR kann es ja egal sein, aber wenn Du über das Forum was "beantragst", solltest Du die Karte schon spezifizieren.
    Nachlaufen wird dir auch hier von GARMIN keiner.

Ob es grundsätzlich funktioniert: Hast Du keine SD mehr? Wie bei besagter V3? Am 3790 funktioniert die Topo D 2012, was aber nichts über dein 3490 aussagt. Da kenn ich nicht, von daher auch keine Aussage dazu.

Also als erstes wollte ich gern wissen ob Topos auf dem 3490 tatsächlich nicht funktionieren wie vom Support behauptet. Nun kann ich die nette Dame vom Support ja nicht der Lüge bezichtigen, deshalb frage ich hier nach. Wenn jemand also Erfahrung hat wäre das schon mal ne Aussage.
    Und ich habe die Topos D V3, Österreich, Westschweiz und Dolomiten. Damals habe ich all meine Karten letztendlich auf das Nüvi550 übertragen lassen. U.U. würde ich die letzteren 3 auch durch die neuere Alpen-Topo ersetzen, aber dazu müsste ich natürlich erst wissen ob es überhaupt Sinn macht. Soweit ich weiß arbeiten alle Garmin Navis egal ob Straße oder Outdoor mit dem gleichen kompatiblen Datenformat. Einschränkungen gibt es nur bei der Funktionalität, so kann man mit einem Nüvi keine Wanderwege routen, will ich aber gar nicht.
    Und testen kann ich es nicht. Die SD der V3 habe ich, aber das 3490 braucht ne Micro SD. Die könnte ich z.B. mit map installer erzeugen, aber der nun sagt dass die Karte nicht freigeschaltet ist. Ich muss deshalb die Lizenz der Topo mit dem 3490 verknüpfen, wozu ich die Hilfe des supports brauche.
    Ich hoffe jetzt ist es allen deutlich geworden.
    Viele Grüße