Nüvi 2598LMT-D dunkelt ständig ab

Former Member
Former Member
Hallo,

ich bin seit wenigen Tagen Besitzer eines Nüvi 2598LMT-D und habe damit gestern den ersten Ausflug unternommen.
Nun wundert es mich doch sehr, daß immer wenn es extrem Hell wurde im Auto das Navi so abdunkelte daß fast nichts mehr zu erkennen war. Dies blieb dann auch bei der nächsten Wolke für mehrere Minuten so.
Mir ist klar daß bei Sonnenschein ein Navi heller sein muß als in der Nacht. Daher die Frage kann ich da etwas einstellen? Es geht aber halt nicht darum wie hell, sondern eher darum wann hell.
Sprich ich habe das Gefühl das mit dem Gerät etwas nicht stimmt, was erklären würde warum das "neue" Gerät nachweislich schon einen Vorbesitzer hatte (Logeintragungen und Schmutz auf dem Display)
Wo ist denn der Sensor der das Licht misst?.

Danke für die Antworten und Grüße
Werner
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Hallo ,
    Ich habe seit einigen Tagen das gleiche Modell.
    Beim mir ändert sich die Helligkeit nicht, egal ob Sonne o. Wolken.

Mir ist auch nicht bekannt das dass Navi einen Lichtsensor hat??.

Gute Fahrt....
  • Former Member
    Danke für die Antwort.

Ich habe mittlerweile den Schuldigen gefunden. Ist unter Einstellungen --> Anzeige --> Farbmodus.
    Dort gibt es Tag, Nacht und Auto. Meiner ist auf Auto eingestellt, was dazu führt daß er am Tag ständig auf Nacht umstellt und man dann nichts mehr erkennen kann.
    Laut Internet erkennt er anhand von GPS ob es Tag oder Nacht ist. Hm. auch in Tunnels macht er auf Nacht. Ich habe aber keine Tunnels im Umfeld. Komisch.
    Ist deiner auf Tag eingestellt und wenn ja, blendet das dann nicht bei Nacht?
  • Former Member
    Huhu

Also ich habe mein Navi auf Auto gestellt.
    Aber ich dachte das ist Zeitgesteuert. :D

wieder was gelernt.

Aber hast du bei deinen Navi auch so heftige distanz unterschied ..??Bei mir steht in 60 Metern abbiegen aber in echt sind es vllt 10m ??

Gute Fahrt^^
  • Former Member
    Wo ist der Sensor verbaut ?? Die Geräte dunkeln nur ab nach der Tageszeit und die wird gesteuert über den Untergang der Sonne . Es gab da mal ein Zeitzonen Update .Das hat diese Abdunkeln gelöst .Das wurde schon öfters vom Moderator geschreiben .

Gruss
  • Former Member
    Hallo,

jaja, das macht meines auch daß er noch 50m sagt und daweil bin ich schon im Abbiegen.
    Wie ich oben schon korrigiert habe stand im Internet daß das GPS und das Kartenmaterial das Abdunkeln steuern. Heist für mich also ich muss den Farbmodus wohl, oder übel auf Tag einstellen und dann beobachten ob er weiter abdunkelt, dann wäre es ein Hardwarefehler zum Zurückschicken. Wenn nicht gehe ich von einem Fehler im Kartenmaterial aus welches jeden Kilometer nen Tunnel vorgaukelt.
  • Former Member
    Auf Automatik lassen und schauen ob es für dein Gerät das Zeitzonen Update gibt .

https://forum.garmin.de/showthread.php?22850-Update-TimeZone-Map

Gruss
  • Former Member
    So, hab nun gerade eine Probefahrt absolviert mit Farbmodus auf Tag. Naja und das Navi hat trotzdem ständig abgedunkelt.
    Dann bin ich durch die Einstellungen und habe festgestellt daß er die Helligkeit immer wieder auf 30% reduziert um sie etwas später wieder auf den von mir eingestellten Wert zu ändern.
    Er pendelt also immer zwischen 30% und den 100% die ich zum Test eingestellt hatte.
    Kann mir das jemand erklären?

Hab im Internet Hinweise gefunden daß das Navi das tut wenn man es vom Strom trennt. Also guck ich mal nach der Stromverbindung ob die wackelt.
  • Former Member
    So, die Stromversorgung ist astrein, das kann es also auch nicht sein. Das TimeZone Update gibt es auch weder im Webupdater noch im Express.
    Ich gebe langsam auf.
    Ich mache noch einen Factory Reset und wenn das auch nicht hilft geht das Gerät wieder an den Händler.
  • Former Member
    Prüfen Sie bitte, ob ein Häkchen gesetzt ist unter "Einstellungen > Einheiten und Zeit > Aktuelle Zeit > Automatisch".
  • Former Member
    Das kann ich nun leider nicht mehr testen da der Factory Reset gestern durch ist und bis jetzt der Fehler nicht mehr Auftrat. Es passierte vorher alle paar Minuten.
    Das Problem war wohl daß der Händler mir ein Gerät als neu Verkauft hatte was im Log mehrere größere Ausflüge hatte.
    Der "Vorbesitzer" scheint dabei einiges verbogen zu haben was ich in den Einstellungen aber nirgends gefunden habe. Der Reset scheint das aber korrigiert zu haben.
    Ich wollte eigentlich auf den Reset verzichten, um beim Austausch bei Saturn den alten Log als Beweis zu haben.
    Naja, aber Hautsache jetzt geht das Teil.