Nüvi 2598LMT-D dunkelt ständig ab

Former Member
Former Member
Hallo,

ich bin seit wenigen Tagen Besitzer eines Nüvi 2598LMT-D und habe damit gestern den ersten Ausflug unternommen.
Nun wundert es mich doch sehr, daß immer wenn es extrem Hell wurde im Auto das Navi so abdunkelte daß fast nichts mehr zu erkennen war. Dies blieb dann auch bei der nächsten Wolke für mehrere Minuten so.
Mir ist klar daß bei Sonnenschein ein Navi heller sein muß als in der Nacht. Daher die Frage kann ich da etwas einstellen? Es geht aber halt nicht darum wie hell, sondern eher darum wann hell.
Sprich ich habe das Gefühl das mit dem Gerät etwas nicht stimmt, was erklären würde warum das "neue" Gerät nachweislich schon einen Vorbesitzer hatte (Logeintragungen und Schmutz auf dem Display)
Wo ist denn der Sensor der das Licht misst?.

Danke für die Antworten und Grüße
Werner
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Bei meinen nagelneuen Nüvi 2689 habe ich das gleiche Problem: Der Bildschirm dunkelt dauernd ab. Meines Erachtens sind alle Einstellungen korrekt. Nun wollte ich einen Reset des Geräts durchführen, was man beim 2689 macht durch drücken des Einschaltknopfs (12 sec), so jedenfalls gemäss Handbuch. Doch einen Reset bringe ich nicht hin. Wie also setzt man das Nüvi 2689 korrekt auf die Werkeinstellungen zurück? Bevor ich das Gerät dem Händler zurückbringe, möchte ich es nämlich zuerst auf diesem Weg versuchen.

Danke für einen Hinweis
    Chrigu
  • Former Member
    Bei meinen nagelneuen Nüvi 2689 habe ich das gleiche Problem: Der Bildschirm dunkelt dauernd ab.

Hat das Nüvi denn schon einen Sat-Fix ( Erfassen der Satelliten - dazu eingeschaltet ans Fenster legen und warten bis die Sat-Anzeige links oben im Einschaltbildschirm grüne Balken zeigt ) ?
    Dadurch wird auch die Zeiteinstellung aktualisiert - abhängig davon die Bildschirm-Nachteinstellung.
  • Former Member
    Ja, natürlich habe ich Sat-Empfang. Alle Balken sind grün, auch die Zeiteinstellung ist korrekt.

Ich wüsste nun aber wirklich gerne, wie man bei einem 2689er auf die Werkeinstellungen zurücksetzt. Das mit dem 12-Sekunden-Druck auf die Einschalttaste funktioniert bei mir jedenfalls nicht.
  • Former Member
    Ich wüsste nun aber wirklich gerne, wie man bei einem 2689er auf die Werkeinstellungen zurücksetzt. Das mit dem 12-Sekunden-Druck auf die Einschalttaste funktioniert bei mir jedenfalls nicht.

Ja, der lange Druck auf die Einschalttaste ist der sog. "Kaltstart", Werkseinstellungen geht folgendermaßen:

. Im Einschaltbildschirm auf "Lautstärke" klicken, dann ca 3 - 5 Sec in die rechte obere Ecke drücken ( da ist kein weiteres Symbol ! ) , anschl. auf "Clear all User Data" klicken!" />"> " />">
    3 - 5 Sekunden !" />">

Auf "Clear all User Data" klicken!

Dabei wird auch der Mass-Storage-Modus wieder zurückgesetzt - also den am besten direkt wieder einschalten ! Ebenfalls im Diagnostic-Page-Fenster / ziemlich weit unten!
  • Former Member
    So, das habe ich nun gemacht, ebenso die notwendigsten Einstellungen (Land, Sprache usw.). Nun werde ich in den nächsten zwei Tagen sehen, ob sich der Bildschrm wieder unverhofft abdunkelt oder nicht. - Danke vorerst für den Tipp!
  • Former Member
    Danke vorerst für den Tipp!

Bitte - gerne!

Viel Erfolg :rolleyes: