Karten Update 2015/10 ???

Former Member
Former Member
Hallo,
habe vor kurzem ei Kartenupdate gemacht. Nun mault mein 2495 pausenlos meine Karten wären veraltet.
Express sagt Karte aktuell, ist ja auch klar wenn die aktuelle Version 2015/10 drauf ist.
Hat Garmin hier was mit dem Datum vermurkst? Schon der Name 2015/10 machte mich stutzig.
Kann ich jetzt davon ausgehen das diese Fehlermeldung nächstes Jahr im Oktober verschwindet? :confused::confused::confused:
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Hast du das Update auch tatsächlich für das Nüvi geladen, oder nur für den PC? ( oft gemachter Fehler, kann bei GE und auch im alten/zuverlässigen MU eingestellt werden ).

Schau mal im Nüvi unter Einstellungen/Gerät/Karten nach der Versionsnummer.
    Falls dort die 2015.10 nicht auftaucht - das Update wiederholen und die korrekten Einstellungen wählen. Du kannst aber auch noch 2-3 Wochen warten - dann sollte erfahrungsgemäß das nächste Kartenupdate erscheinen.

Die Version 2015.10 IST aktuell. Die Versionsnummer hat nichts mit Datum/Jahr/Monat zu tun. :rolleyes:
  • Former Member
    Hallo,
    ja ja, ich habe das Update auf das Navi geladen. Auf dem PC habe ich die Karten gar nicht.
    Das Problem ist ja das mir das Navi meldet, ihre Karten sind seit einem Jahr veraltet, ihre Version 2015/10.
    Ich glaube schon das die Versionsnummer etwas mit dem Datum zu tun hat hat, denn 2013 hatten die Updates 2013er Nummern, warum haben Sie dann 2014 eine 2015 drin :confused:
    Gruß Jens
  • Former Member
    Das Problem ist ja das mir das Navi meldet, ihre Karten sind seit einem Jahr veraltet, ihre Version 2015/10.
    Ich glaube schon das die Versionsnummer etwas mit dem Datum zu tun hat hat, denn 2013 hatten die Updates 2013er Nummern, warum haben Sie dann 2014 eine 2015 drin :confused:
    Gruß Jens

Noch einmal:

Die im Gerät installierte Kartenversion kannst du dir anzeigen lassen, wenn du vom Einschaltbildschirm ausgehend folgendes anklickst:

Einstellungen > Karte und Fahrzeug > ( runterscrollen ) myMaps

Wenn dort die CN 2015.10 angezeigt und durch einen Haken markiert ist, ist das Gerät auf dem aktuellen Zustand. Falls nicht, ist eine ältere Version ( die dort angezeigte ) aktiv und das Gerät sollte mit den betr. Einstellungen des Updaters aktualisiert werden.

Mit der Versionsnummer hast du dich offenbar gewaltig verlesen! Zu Anfang des Jahres ist natürlich immer noch die letzte Version des Vorjahres aktiv, aber dann beginnt Garmin ( und das ist schon seit diversen Jahren so ) eigentlich IMMER die Versionsnummer mit der Jahreszahl des Folgejahres. Welchen Sinn und Zweck Garmin mit diesen Versionsnummern verfolgt, wurde schon in diversen Threads versucht zu ergründen. Darauf sollte jetzt keine weitere Energie verschwendet werden.

Beispiel aus 2013:

https://forum.garmin.de/showthread.php?21338-Kartenupdate-2014-10-verf%FCgbar