Nüvi 3790T Karte wird nach Download nicht angezeigt - dringend!

Former Member
Former Member
Habe mir wegen eines USA-Aufenthalts die USA-Karte heruntergeladen. Der Download findet sich auch in der Datei-Übersicht meines Nüvis auf dem PC. Leider zeigt es die Karte aber bei Gebrauch des Nüvis nicht an, hier finden sich lediglich die Europa-Karten. Muss ich noch irgendetwas tun, damit die USA-Karte angezeigt wird? Speicherplatz war genug vorhanden, darin liegt es nicht. Die Sache ist leider sehr dringend, da ich die Reise in wenigen Tagen antrete und das Nüvi im Mietwagen benutzen möchte. Danke!
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Was heißt "Dateiübersicht"?

Kannst Du die Karte unter Extras-Einstellungen-MyMaps anhaken?

Wenn nein: Welche *.img (Namen) finden sich auf dem Navi?
  • Former Member
    Auf dem Navi befindet sich nichts. Ich kann die Karte unter "Extras/My Maps" auch nicht auswählen. Lediglich wenn das Navi mit dem PC verbunden ist, sehe ich den Download in der Dateiübersicht des Navis.
  • Former Member
    Ich weiß immer noch nicht was Du mit "Dateiübersicht" meinst.
    Da steht weder "Download" noch "USA...."

Sofern Du die Europa Karte nicht überschrieben hast, findet sich unter Nüvi:\System eine gmapprom.img. Das ist die Europa Karte.
    Nun musst Du die USA Karte entweder per Download oder vom PC per MapInstall nach Navi:\Garmin oder SD:\Garmin schaufeln, und sie muss gmapsupp.img heißen.

Wie heißt denn dein Download nun bzw. welche *.img hast Du?
  • Former Member
    Mit Dateiübersicht meine ich, wenn das Nüvi mit dem PC verbunden ist, kann ich dort (PC) sehen, was für Dateien es enthält. Und da sehe ich, dass es kurz vorher (zur Zeit des Downloads der Karte über Garmin) drei Datei-Zugänge gegeben hat. Ich bin davon ausgegangen, dass dies die neue Karte ist. Sorry, wenn ich mich etwas umständlich ausdrücke, bin halt kein Profi.
  • Former Member
    Ich schaue später nach, wie die Dateien heißen (sitze gerade nicht vor meinem Home-PC).
  • Former Member
    drei Datei-Zugänge gegeben hat. Ich bin davon ausgegangen, dass dies die neue Karte ist. .

Das kann schon sein: Karte, unl, gma

Da sie Dir aber nicht angezeigt wird, ist ja trotzdem was falsch (Verzeichnis, Name, ...) :)

WAS sehe ich von hier aus grad auch nicht. :cool:
  • Former Member
    So, jetzt aber. Die folgenden Dateien werden seit dem Download der USA-Karte in der Übersicht angezeigt:

D0783240A.gma
    D0783240A
    D0783240A.unl
    GarminDevice
    Current.gpx

Ist da was "Brauchbares" dabei bzw. was muss ich tun?
  • Former Member
    So, jetzt aber. Die folgenden Dateien werden seit dem Download der USA-Karte in der Übersicht angezeigt:

D0783240A.gma
    D0783240A
    D0783240A.unl
    GarminDevice
    Current.gpx

Ist da was "Brauchbares" dabei bzw. was muss ich tun?

Jo, ist brauchbar. Die *.img magst zwar anscheinend gar nicht rausrücken (habe ich nun 3 mal angefordert) ;) ,
    ich gehe aber davon aus, dass die ZWEITE deiner Aufstellung die .img ist.
    Jedenfalls war es beim letzten mit dem selben Problem auch so
    Die D0783240A.img benennst Du nun um in gmapsupp.img und schaust dass sie auf
    Nüvi:\Garmin ODER SD:\Garmin ist.

Zum Nachlesen nochmal hier
    https://forum.garmin.de/showthread.php?23848-City-Navigator®-Nord-Amerika-NT-–-Lower-49-States-werden-nicht-angezeigt&p=160987#post160987
  • Former Member
    Sorry, klar, das war die img. Ich hab sie jetzt brav umbenannt und verschoben, aber auf dem nüvi wird sie leider immer noch nicht angezeigt. Es lässt sich auch nichts Weiteres auswählen oder anklicken. Hm, so langsam macht sich Verzweiflung breit.
  • Former Member
    . Hm, so langsam macht sich Verzweiflung breit.

Nicht verzweifeln. Es ist einfach so:
    Wenn die Datei DXXXXX.irgendwas heißt, ist der Download nicht richtig durchgelaufen. Erstens muss die Datei anders heißen (gmapprom.img im internen Speicher, gmapsupp.img als Zweite Karte) zweitens ist sie vielleicht auch nicht vollständig gekommen. (war auch im Link so)

Bevor wir nun lange rum machen, (jetzt haben wir zwar den richtigen Namen, der Pfad ist aber auch wichtig) kaufst Du Dir eine Micro SD, legst sie in dein 3790, und wiederholst den Download. (s. a. Link)
    Das schaffst Du bis zum Urlaub, außerdem ist so auch sichergestellt, dass deine Europa Karte nicht überschrieben wird.

Die DXXXXXX.img kannst dann löschen um Datenmüll zu vermeiden. Die wird ohne dein Zutun (umbenennen) NIE MEHR eine Karte. Sie wird auch nicht überschrieben.

Du brauchst eine gmapsupp.img auf SD:\Garmin