Nüvi 3790T Karte wird nach Download nicht angezeigt - dringend!

Former Member
Former Member
Habe mir wegen eines USA-Aufenthalts die USA-Karte heruntergeladen. Der Download findet sich auch in der Datei-Übersicht meines Nüvis auf dem PC. Leider zeigt es die Karte aber bei Gebrauch des Nüvis nicht an, hier finden sich lediglich die Europa-Karten. Muss ich noch irgendetwas tun, damit die USA-Karte angezeigt wird? Speicherplatz war genug vorhanden, darin liegt es nicht. Die Sache ist leider sehr dringend, da ich die Reise in wenigen Tagen antrete und das Nüvi im Mietwagen benutzen möchte. Danke!
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Hatte noch eine 32GB Micro-SD zu Hause und hab's gleich versucht. Erneuter Download, aber die Dateien kamen wieder mit falschem Namen. Hab sie umbenannt, aber selbst jetzt mit der Speicherkarte im Gerät zeigt sich die USA-Karte nicht. Gibt's da noch einen Trick, wie ich da rankomme?
  • Former Member
    Hatte noch eine 32GB Micro-SD zu Hause und hab's gleich versucht. Erneuter Download, aber die Dateien kamen wieder mit falschem Namen. Hab sie umbenannt, aber selbst jetzt mit der Speicherkarte im Gerät zeigt sich die USA-Karte nicht. Gibt's da noch einen Trick, wie ich da rankomme?

Ich hatte auch schon mal eine Zeitzonenkarte, heißt also eigentlich gmaptz.img, die mit dem Namen DXXXX.img gekommen ist. Wir hatten auch schon Leute hier, die statt SD:\Garmin den Pfad SD:\Garmin\Garmin gebastelt haben. Usw.. Fehlerquellen gibt es viele.

Wenn Du von allen *.img, interner Speicher und SD Karte, einen Screenshot machst und hochlädst, mit Verzeichnisstruktur und Dateigröße, (Exploreransicht entsprechend einstellen), kommen wir vielleicht weiter.

https://forum.garmin.de/showthread.php?44280-Anhang-hochladen&p=192054#post192054

Ansonsten musst auf jemand anders warten.
    ........
    Wenn nein: Welche *.img (Namen) finden sich auf dem Navi?
  • Former Member
    Anbei die Screenshots. Vielen Dank für deine umfangreiche Hilfe, und ich hoffe, ich habe bisher alles richtig gemacht.
    Attachments.zip
  • Former Member
    Auf I:\Garmin löscht Du jetzt alles bis auf die garmindevice.XML

(Die Daten sind mit selben Namen auch auf der SD vorhanden = 2 Karten mit dem selben Namen)

I:\Garmin enthält also ausschließlich die garmindevice.XML

Auf G:\Garmin löscht Du die garmindevice.XML (spielt ein zweites Gerät vor, statt "nur" einer Speicherkarte.

Auf G:\Garmin verbleiben also die
    img
    gma und
    unl

In G: benennst Du zusätzlich das Verzeichnis garmin um in Großschreibung.
    also aus G:\garmin wird G:\GARMIN

Dann die SD entnehmen, Navi neu starten, SD einschieben (damit die Karte zum einlesen gezwungen wird), dann sollte die Karte eigentlich unter Extras-Einstellungen-MyMaps erscheinen.

Die Speicherkarte ist mit 32 GB außerhalb der Spezifikationen
    http://garmin.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/565/kw/Speicherkartengr%C3%B6sse/session/L3RpbWUvMTQwODQ3MTg1Ni9zaWQveGc3ZGtmKmw%3D

Wenn es immer noch nicht geht, suchst Dir eine kleinere Speicherkarte, formatierst sie auf FAT 32, dann kopierst Du das Verzeichnis GARMIN samt Inhalt (die gmapsupp.img, die gma und die unl) auf diese kleinere Speicherkarte.

Dann MUSS es gehen.
  • Former Member
    Hatte noch eine AGFA-Micro SDHC-Karte mit 4GB, die ich entsprechend formatiert habe. Dann habe ich alles wie beschrieben befolgt. Ergebnis: Karte wird nicht angezeigt. Bin ehrlich gesagt ratlos. Deine Erklärungen klangen wirklich einleuchtend. War das eventuell eine falsche Speicherkarte?
  • Former Member
    Eine 4 GB müsste es schon lesen können. 8 GB und 16 GB verwende ich selbst, die laufen einwandfrei.

Es ist auch so, dass die USA Karte wenn sie in
    SD:\GARMIN\gmapsupp.img
    ist und heißt
    laufen muss. Da Thema haben wir (ich) schon mindestens 20 mal, wenn alles stimmt, läuft sie auch.

Deshalb bin ich eigentlich so schnell angesprungen.

Nun würde ich mich an den Support wenden, da muss mal einer drauf schauen (Teamviewer).

Ich denke es ist irgendeine Kleinigkeit falsch.
    Eine paar komische Dinge sind ja dabei. Z.B. Wie kam die garmindevice.XML auf die SD.?
    Das ist eine GERÄTEdatei
  • Former Member
    Zunächst die gute Nachricht: Es hat inzwischen geklappt. Ich hatte inzwischen Kontakt mit dem garmin-Support aufgenommen und heute endlich jemanden persönlich an der Strippe. Per Teamviewer wurde der Download nochmals gestartet und direkt auf die SD-Karte gespeichert. Leider konnte die Karte wieder nicht gelesen werden. Wir waren schon kurz davor, an eine Kaufpreisrückerstattung zu denken, da kam noch der Hinweis, den Download an einem anderen PC zu versuchen. Und siehe da: Es klappte auf Anhieb. Warum auch immer. Ich möchte aber nicht versäumen, mich für deine umfangreiche und kompetente Hilfe zu bedanken. Ganz toll!!!
  • Former Member
    @ulrike

habe gerade "Deine story" mit der ganzen historie verfolgt.
    Mir stellt sich natürlich gleich die Frage, worin sich die beiden PCs voneinander unterschieden.
    Betriebssystem z. Bsp? Oder hat der Support da einen weiterführenden Hinweis gegeben?

Würde mich freuen da etwas von Dir zu hören, trotz einem "warum auch immer" von Dir. Bin nämlich auch demnächst in FLorida mit nüvi und map.
    Danke.
  • Former Member
    Hallo,

bin erst jetzt wieder aus den USA zurück und hoffe, meine Antwort erreicht dich noch rechtzeitig. Das Notebook, auf welchem der Download nicht funktioniert hat, war ein Medion Akoya E7222 mit Windows 7 (64 Bit), der andere, bei dem es auf Anhieb geklappt hatte, ein selbst zusammengestellter Desktop (auch mit Windows 7, 64 Bit). Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß

U.
  • Former Member
    Hallo,

ich habe seit gestern das gleiche Problem, allerdings mit einem 3597.
    Wir wollen im Herbst in die USA. Habe daher die Karte City Navigator North America NT 2015 (DVD) gekauft und den Installationsprozess gestartet. Lief auch alles ok. Installation dauerte ca. 3 Stunden, nur die Karte erscheint nicht auf dem Navi.
    (Einstellungen/Karte/Fahrzeug/myMaps). Dort sind nach wie vor nur:
    Europe DEM
    CN Europe NTU (2015.30 3D)
    CN Europe NTU (2015.30 ALL)

Garmin Express sagt mir allerdings, dass die Karten aktuell sind:
    vollständige Abdeckung Europa 2015.30
    City Navigator North America NT 2015.30

Wenn die Karte aber wirklich (zusammen mit der CN Europe NTU) auf dem 3597 wäre, würde der Speicherplatz (interner Speicher) ja nicht ausreichen. Dort habe ich nur noch ca. 500 MB frei. Die eingesteckte SD Karte 8 GB (formatiert) wird im Datei Manager von Windows unter Garmin zwar angezeigt, ist aber leer.

Wo soll also die Karte sein?

Ich habe auch unter Garmin (also auf meinem PC) nachgeschaut. Dort finde ich aber die ganzen Dateien (img. Dateien) nicht.
    Was mache ich also falsch?

Gruß
    Jürgen