Hallo Allerseits,
ich habe das Gerät erst vergangene Woche erworben und am Wochenende eine Fahrt von Berlin nach Hamburg und zurück unternommen, und leider hat mich das Gerät ein wenig im Stich gelassen.
Ich habe nach dem Kauf ein Update der Firmware und der Kartensoftware via Garmin Express für Mac durchgeführt, beides wurde ohne Fehlermeldung nach knapp 6 Stunden abgeschlossen.
Obwohl keine Fehlermeldung kam, war jedoch hiernach scheinbar das Kartenmaterial gelöscht, zumindest konnte ich überhaupt kein Ziel eingeben, weil auf der Tastatur sämtliche Buchstaben ausgegraut und deaktiviert waren.
Daraufhin habe ich das Gerät nocheinmal an GarminExpress angeschlossen und das Kartenmaterial wurde erneut heruntergeladen und installiert.
Auf der Tour nach Hamburg hat sich das Gerät nun jedoch bei jeder Fahrt aufgehangen und selbsttätig neu gestartet. Ich hatte zuvor stets einen Zielort eingegeben und das Gerät hat die Route ordnungsgemäß berechnet, kurz nach Fahrtantritt zeigte es dann aber an "Route kann nicht berechnet werden" und startete nach drücken auf "Ok" neu.
Nach dem Neustart zeigt es jeweils eine Meldung an "Das Gerät startet neu und installiert die Karten neu". Es startet dann ein weiteres Mal neu und setzt dann in der Regel die zuvor gespeicherte Route fort.
Auch die Spracheingabe bereitet Probleme, zwar reagiert sie auf meine Stimme, wähle ich jedoch "Adresse suchen" sagt und zeigt das Gerät "Diese Funktion ist für Deutschland auf Deutsch nicht verfügbar", ebenso bei "POI suchen", "Kreuzung suchen" und "Stadt suchen".
Es hat für mich den Eindruck, als seien die Karten nicht korrekt oder nicht vollständig installiert, zumal ich gleich nach dem Kauf im Menüpunkt "myMAPS" 3 Optionen zur Auswahl hatte, die allesamt mit einem Haken selektiert waren. Nach dem Update mit GarminExpress ist hier nur noch ein Eintrag vorhanden: "CN Europe NTU 2015.10 ALL".
In anderen Threads habe ich von einem Kartenmaterial "CN Europe xxxx 3D" gelesen, vermute mal das ist für die 3D-Ansicht? Das scheint bei mir zu fehlen. Wo bekomme ich es her, um es nach zu installieren?
Übrigens zeigte das Gerät bereits nach dem ersten Update im Menüpunkt "myMaps" noch 3 Einträge (die ich mir leider nicht notiert habe), jedoch bei zwei der Einträge stand "None" dahinter.
Aktuell installiert ist Software Version 4.40 und Karten-Version 2015.10.
Wie bekomme ich das Kartenmaterial nun komplett und korrekt installiert? Sowohl GarminExpress wie auch Garmin MapInstall sagen beide, das aktuellste Kartenmaterial sei installiert.
Zudem habe ich noch eine weitere Frage zu den "Tempoalarmen":
Bei meinem Vorgängergerät von Navigon konnte man festlegen, bei wieiviel km/h Geschwindigeitsüberschreitung das Gerät einen Warnton abgibt. Bei ihrem Gerät geht der Alarm bereits los, wenn man 1 km/h schneller fährt, das nervt dann leider auf längeren Fahrten. Es wäre schön und sinnvoll, wenn man ebenfalls einstellen könnte, bei wieiviel km/h Überschreitung der Alarm ertönt, ich habe jedoch keine Möglichkeit gefunden, dies zu ändern. Lässt sich das wirklich nich einstellen oder habe ich es übersehen?
Schöne Grüße,
Markus Klesen