Schlechte Übersichtlichkeit der Routenplanung

Former Member
Former Member
Hallo,
wollte ich neulich von Ostdeutschland wieder zurück in den Süden nach Stuttgart. Das Garmin 150LMT führte mich stundenlang durch die Pampa, obwohl ich "schnellste Route" ausgewählt habe. Da ich beim Start nicht erkennen kann, ob und wann die Route über die Autobahn geht (Meine Route is immer rosa markiert) bin ich ewig über die Landstraßen gezuckelt, weil mein nüvi meint, die Route über Land ist schneller. Allerdings wusste das Vermin nicht, dass es auf Landstraßen Ampeln und Traktoren etc. gibt und man einiges langsamer vorankommt, als errechnet. Schließlich bin ich dann auf einer Teilstrecke Autobahn gefahren.
Aber warum soll ich weit vor Würzburg auf die B19 geleitet, quer durch die Stadt und in jedem Kaff 50 fahren bis ich endlich bei Stuttgart bin?
Zum Glück gibts Autobahnschilder, das Garmin nutzte ich nur noch als Geschwindigkeitskontrolle, sonst nicht mehr zu gebrauchen.
Sagst du :"hättest du die Route beim Start schon komplett verfolgt" habe ich ja, dachte aber, dass sei eine Autobahnstrecke... man sieht ja nicht, ob es Autobahn oder Landstraße ist, es sei denn, man zoomt weit rein, dauert ewig, minutenlang abgeschnittene Grafik, wieder raus und reinkommen... so würde ich ne Stunde sitzen, bevor ich loskomme...

Alles in Allem:
Garmin, verbessert die Übersichtlichkeit der Wegstrecke, wo ist Autobahn, wo nicht.. Zum Glück hatte ich mein iPhone dabei, das hat mir beim Autobahnnetz geholfen...
Vielleicht mache ich irgendwas falsch?
Danke und viele Grüße
Jason
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Hi...

ganz blöde Frage.....du hast nicht zufällig 'Autobahn vermeiden' eingestellt ?
    oder sonst welche Spezialoptionen ?
  • Former Member
    Ich ärgere mich über das selbe Problem. Habe auch das Nüvi 150. Kann jemand einen Rat geben was genau einzustellen ist, damit das Navi den schnellsten Weg anzeigt?

Auch noch wie man vor dem Fahren die gewählte Strecke ansehen kann, um zu kontrollieren, ob diese Strecke sinnvoll ist?

Besten Dank
  • Former Member
    Wenn du kürzere Zeit wählst und BABs zulassen geht es über die BAB . Eventuell moch Mautstrassen zulassen .Wenn ich weiss das da eine BAB ist wiedersetze ich mich dem doofen Rechenklecht . Blindes Vertrauen fürt zu solchen Wegen neben der Autobahn . Das Handbuch gibt es bei Garmin . Im Supportbereich . Das gibt einige Tipps zum Gebrauch Sollte es da eine Ecoeinstellung geben die gleich abschalten . Das führt zu solchen Routen die wenig Sinn machen .

Gruss
  • Former Member
    Hi...

ganz blöde Frage.....du hast nicht zufällig 'Autobahn vermeiden' eingestellt ?
    oder sonst welche Spezialoptionen ?

Nein, habe ich nicht... mal sehen, was es noch für Tricks gibt, damit die Navigation sinnvoll durchgeführt werden kann und nicht sklavisch die Schnellste Route über "Stock und Stein mit Hinterhöfen" (Nur sinngemäß zu verstehen)
    Danke
  • Former Member
    An Tourenfahrer54

"Wenn du kürzere Zeit wählst und BABs zulassen geht es über die BAB". Bei meinem Navi (Nüvi 150 LMT) wird die Option "BAB vermeiden oder BAB zulassen" nicht angeboten, oder ich habe sie noch nicht gefunden. Bitte sag mir wo das gemacht wird. Bisher suche ich diese Möglichkeit vergeblich in "Navigation".

Du kannst es ja mal selber ausprobieren: Start ist Straubing. Ziel ist Maxhütte-Haidhof. Ich will unbedingt die A3 bis Regensburg fahren, dann auf die A93 bis zum Ziel.

Das Navi aber, führt bei Wörth an der Donau von der A3 weg und quer durch die Pampa bis zum Ziel! Und das obwohl ich kürzeste Zeit eingestellt habe (Es gibt ja auch keine andere Einstellung, die Sinn machen würde). Tippt man auf "Routen", wird keine Alternative Route angeboten.

Inzwischen habe ich selber rausgefunden, dass durch tippen auf "Route", die Strecke angezeigt wird, die das Navi ausgerechnet hat. Fein. Aber wie die nun ändern, damit sie über Regensburg führt?

Gruß und Danke
  • Former Member
    Mal ehrlich: Wer will schon nach Maxhuette-Haidhof. Da gibt es ja nichts. :D ;)

Schmarrn: Es sollte Routen wie auf Bild

wird die Option "BAB vermeiden oder BAB zulassen" nicht angeboten,

Guck mal Seite 11
    http://static.garmincdn.com/pumac/nuvi_140_150_Series_OM_DE.pdf

Ggf. mal einen Softresett machen (Routeneinstellungen-Werkseinstellungen) . Ich hatte schon jemanden, der hatte seine Wohnstraße vermieden, schließlich wohnt er da ja. :D (wäre Seite 11 "eigene Vermeidungen"). Dann hat er sich gewundert, dass sein Navi nicht mehr heim findet. :cool:
  • Former Member
    Bevor jetzt der Einwand mit Basecamp kommt: Mein Nüvi routet auch richtig.
  • Former Member
    Jetzt ist mir noch was eingefallen:
    Unter Vermeidungen-Stau ist aktiviert?

Da war ja in letzter Zeit genau ab Wörth a.D. Donau über Regensburg-Pfaffenstein bis halb nach Weiden die Hölle los.

Wenn du eine Route OHNE TMC-Empfänger simulieren lässt, siehst Du ob es vielleicht auch daran liegt.
  • Former Member
    An smithy1: Das bild Maxhütte2 zeigt das Ergebnis welches ich mir wünsche. Wenn du mir jetzt noch verrätst wie das auf einem Nüvi 150 LMT geht, wäre ich am Ziel.

Ansonsten sind alle anderen Tipps leider irrelevant gewesen. Natürlich habe ich eine Anleitung und vermieden habe ich auch nichts.

Gruss
  • Former Member
    Wenn du mir jetzt noch verrätst wie das auf einem Nüvi 150 LMT geht, wäre ich am Ziel.

Ansonsten sind alle anderen Tipps leider irrelevant gewesen.

Dann kann ich Dir nicht helfen. :D
    Das Montana rechnet so, sogar mit OSM Freizeitkarte (statt CN). Basecamp rechnet so, das Nüvi rechnet so, das M10 rechnet so.
    Richtige Einstellungen vorausgesetzt.

Da ich davon ausgehe, dass dich das Gerät nicht ärgern will, liegt es an den Einstellungen oder am TMC.

Wenn Du davon ausgehst, dass dein 150 ein besonderes Einzelstück ist, müsst ihr weiter rätseln. Ein 150 zur vierten selben Routenberechnung habe ich leider nicht. :)

Schade: Denn diese Strecke wäre konkret gewesen, im Gegensatz zum Eingangsthread von irgendwo im Osten nach irgendwo im Süden.

**Die Vermeidungen hast Du jetzt plötzlich gefunden?
    wird die Option "BAB vermeiden oder BAB zulassen" nicht angeboten, oder ich habe sie noch nicht gefunden.

Hätt ich das gewusst, hätt ich gar nichts geschrieben. ;)