Verträglichkeit aktuelle Softwareversion 3597 + DAB-Empfänger

Former Member
Former Member
Hallo Garmin Leidensgenossen!

aktuell ist die Version 2015.20 für die Karten und 4.40 für die Gerätesoftware.

Nachdem sich ja zunächst die Kombination von 3597/3598 mit DAB+ Empfänger und Smartphone Link als fatal erwiesen hat und jede Minute neue Meldungen vorgelesen hat, scheint das jetzt mit aktueller FW (zumindest bei mir) im Griff zu sein, zuvor musste ich ohne SmartphoneLink manuell auf einen TMC-Sender stellen, damit bei Betrieb von SmartphoneLink nicht diese Doppelungen losgehen.

Wie sind Eure Erfahrungen? Die 4.40 scheint da einiges bewirkt zu haben, ich las zwar was von Wirrungen kurz vorm Ziel, das konnte ich bei mir noch nicht beobachten. Aber das scheint von Garmin ja reproduziert zu sein.

Die Installation mit GE war problemlos, außer dass der Server aktuelle wohl Performanceprobleme hat. Beim letzten Update meckerte GE wegen dem Platz. Diesmal nicht. Dafür war aber Anna weg, aber zum Glück nachinstallierbar.

Dafür war heute der aufwendig beanstandete Fehler auf der A24 östlich Hamburg wieder da, dass die A24 im Kreuz HH-Ost nicht durchgängig sei. Daheim festgestellt, frisch eingearbeitet, nachdem der Fehler falsch beseitigt wurde. Die wirklich gesperrte Kurve zur A1 nach Süden ist immer noch nicht als gesperrt gemeldet. Aber das kennen wir ja...

Hoffen wir mal, dass Garmin da nacharbeitet, auch wenn hier einzelne User den Zulieferern den Schuh zuschieben möchten - aber wer sich solche Daten zuliefern lässt...

Wie sind aktuelle Erfahrungen betreffs 4.40 bei Euch, auch Verhaltensänderungen feststellbar?

Gruß
Jan
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Sorry aber die V4.40 hatt in sachen DAB+ und Smartphone link, so rein garnix bewirkt.
    Der fehler ist immer noch da.
    Und Garmin geht das wo vorbei, sicher werde ich den 3597 noch lange nutzen, (Letztlich habe ich über 500.- € ausgegeben), aber es war mein erstes aber auch mein LETZTES Produkt aus dem hause Garmin. So geht es mal nicht.
  • Former Member
    Ist sein 3597 vergoldet? Über 500€????
    Ich habe für meines mit DAB+ 300€ bezahlt.

Werde es aber nicht mehr nutzen. Mir rechnet es nur Rotz, darauf möchte ich nicht mehr vertrauen. Bin jetzt mit GO6000 unterwegs.
  • Former Member
    Ich habe den 3597 schon seit einführung, da war der schonmal bei 389.- € + 30.- DAB+ und das Eco Route HD Modul hatte ich mir auch gegönnt... noch fragen ?
    Achja die 30.- Für 3D HD Traffic Smartphone gebühr sowie die 20.- Radar Cams, sowie die 10.- Wetter App mal nicht zu vergessen, welche heute kostenlos sind.
  • Former Member
    Okay, da hast du wirklich die Deluxeedition. Ich bin froh, nicht mehr mit Garmin zu fahren. Jedes mal diese Ungewissheit, ob die Strecke jetzt wirklich gut oder total mies war.
  • Former Member
    Auch heute habe ich rd. 80 km mit dem Navi gefahren und ich bekam diese Doppelung der Meldungen wie früher nicht mehr (alle sinnvoll erscheinenden Updates aufgespielt, Gerät updatete sich im Auto nach Start nochmals offline) - Meldungen werden in beiden Modi gezogen (Smartphone Link und DAB+), die falsche A24-Meldung wurde aber zweimal nur via Smartphone Link gezogen, Beginn der Route war DAB+. da keine Meldung. Werde ich heute nochmal testen und näher ran mit DAB+ fahren.

Das Routing führt seit 2015.40 über eine 30er Zone statt den ca. 100-200m längeren Weg mit 70. (Eingestellt kürzeste Zeit). Alles sehr diffus im Moment. Schade, man hat den Eindruck, Garmin testet den Alltagsgebrauch nicht. Haben wohl alle tomtoms... ;-)
  • Former Member
    Da ich mich auf das Garmin 3597 nicht verlassen konnte, habe ich mir ein Tom Tom 500 zugelegt. Jetzt bin ich wieder zufrieden.

Ich warte ab, ob Garmin mit dem Live Traffic und der Routenführung noch konkurrenzfähig werden kann. Von der Hardware ist Garmin das Beste, was ich bisher hatte und ich hatte schon einige Geräte. Angefangen über 2 Medion Navis, über ein Navigon, dem 3597 und nun das Tom Tom.

Wobei alle Geräte noch in meinem Besitz sind und auch noch alle funktionieren.
  • Former Member
    Wie bei mir. Habe auch schon eine ordentliche Geräteausstellung...
  • Former Member
    Ja das ist echt traurig was Garmin da im Moment abliefert.

Ich fahre jeden Abend von Muenchen nach Ingolstadt und hoere im Minutentakt "Fahrbahnverengung in x km blablabla.
    Das schlimme daran ist ich habe mein Handy garnicht ueber den Smartphone Link verbunden ist. Sondern seit dem DAB update der dies immer wieder wiederholt.
  • Former Member
    Ja das ist echt traurig was Garmin da im Moment abliefert.

Ich fahre jeden Abend von Muenchen nach Ingolstadt und hoere im Minutentakt "Fahrbahnverengung in x km blablabla.
    Das schlimme daran ist ich habe mein Handy garnicht ueber den Smartphone Link verbunden ist. Sondern seit dem DAB update der dies immer wieder wiederholt.

Das ist doch kein akzeptabler Zustand!
  • Former Member
    Das ist doch kein akzeptabler Zustand!

ja drum hab ich nen Support Case offen und denke darüber nach wieder meinen alten TMC Empfänger zu nutzen den hab ich Gott sei Dank noch