Verträglichkeit aktuelle Softwareversion 3597 + DAB-Empfänger

Former Member
Former Member
Hallo Garmin Leidensgenossen!

aktuell ist die Version 2015.20 für die Karten und 4.40 für die Gerätesoftware.

Nachdem sich ja zunächst die Kombination von 3597/3598 mit DAB+ Empfänger und Smartphone Link als fatal erwiesen hat und jede Minute neue Meldungen vorgelesen hat, scheint das jetzt mit aktueller FW (zumindest bei mir) im Griff zu sein, zuvor musste ich ohne SmartphoneLink manuell auf einen TMC-Sender stellen, damit bei Betrieb von SmartphoneLink nicht diese Doppelungen losgehen.

Wie sind Eure Erfahrungen? Die 4.40 scheint da einiges bewirkt zu haben, ich las zwar was von Wirrungen kurz vorm Ziel, das konnte ich bei mir noch nicht beobachten. Aber das scheint von Garmin ja reproduziert zu sein.

Die Installation mit GE war problemlos, außer dass der Server aktuelle wohl Performanceprobleme hat. Beim letzten Update meckerte GE wegen dem Platz. Diesmal nicht. Dafür war aber Anna weg, aber zum Glück nachinstallierbar.

Dafür war heute der aufwendig beanstandete Fehler auf der A24 östlich Hamburg wieder da, dass die A24 im Kreuz HH-Ost nicht durchgängig sei. Daheim festgestellt, frisch eingearbeitet, nachdem der Fehler falsch beseitigt wurde. Die wirklich gesperrte Kurve zur A1 nach Süden ist immer noch nicht als gesperrt gemeldet. Aber das kennen wir ja...

Hoffen wir mal, dass Garmin da nacharbeitet, auch wenn hier einzelne User den Zulieferern den Schuh zuschieben möchten - aber wer sich solche Daten zuliefern lässt...

Wie sind aktuelle Erfahrungen betreffs 4.40 bei Euch, auch Verhaltensänderungen feststellbar?

Gruß
Jan
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Hab mir gestern mal den Spaß gemacht und mitgezählt.

Die Meldung „Fahrspurverengung in x km bla bla bla“ wurde mir 34 mal wiederholt in insgesamt 42 min. Um das klarzustellen Bluetooth ist aus am Navi das kann sich gar nicht über den Smartphone Link verbinden. Dieses Problem habe ich nur Abends auf der A9 von MUC->IN morgens in der anderen Richtung höre ich die Meldung nur einmal.

Tja und auch Garmin hält es nicht nötig auf den Support Case zu antworten. Dieser „Service“ zeigt mir dass ich wohl den Hersteller wechseln werde wenn eine Neuanschaffung ins Haus steht.
  • Former Member
    Gestern kam die erste Antwort mit der bitte um einen Hardware Reset. Nach dem ich diesen gemacht hatte ich immer noch das gleiche Problem aber durfte alle meinen Einstellungen wieder machen.
  • Former Member
    Gestern kam die erste Antwort mit der bitte um einen Hardware Reset. Nach dem ich diesen gemacht hatte ich immer noch das gleiche Problem aber durfte alle meinen Einstellungen wieder machen.

Das müsstest du aber abstellen können.

Schau mal unter Navigation--> Verkehr--> Verkehrsmeldungen und stelle dort „Einfach" ein. Hat bei mir auch mal geholfen, nachdem ständig eine unwesentliche Beeinträchtigung gemeldet wurde.

Edith sacht: „ Meine ich jedenfalls." Habe das Teil schon einige Zeit nicht mehr in Betrieb. Es war aber so eine Einstellungsmöglichkeit.

Viel Erfolg.
  • Former Member
    Das müsstest du aber abstellen können.

Schau mal unter Navigation--> Verkehr--> Verkehrsmeldungen und stelle dort „Einfach" ein. Hat bei mir auch mal geholfen, nachdem ständig eine unwesentliche Beeinträchtigung gemeldet wurde.

Edith sacht: „ Meine ich jedenfalls." Habe das Teil schon einige Zeit nicht mehr in Betrieb. Es war aber so eine Einstellungsmöglichkeit.

Viel Erfolg.

Danke das werde ich Montag mal probieren sonst fliegt das Ding irgendwann aus dem Fenster vor lauter Ärger
  • Former Member
    Vieleicht passt es nicht ganz hier hin. Garmin 3597 auf dem neusten Softwarestand mit DAB.

Die Abbiegehinweise kommen sehr spät, manchmal ist man an der vollen Abbiegespur halb vorbei, so das ein einfädeln nicht mehr möglich ist. Ich hatte gehofft das es mit den neuen Karten besser wird. War wohl nichts, schade.

DAB+ ist besser als TMC, doch weit von einem Gut entfernt. Find ich sehr schade. Zur Zeit lass ich mein fest eingebautes Navi und den Garmin 3597 parallel laufen.
    Ansagen und Routing sind vom Eingebauten klar besser obwohl der Kartenstand nicht der Neuste ist.
    Dafür hat DAB+ die Nase vor dem TMC-PRO des eingebauten Navis, auch wenn die Meldungen auch hier manchmal zuspät kommen
  • Former Member
    Danke das werde ich Montag mal probieren sonst fliegt das Ding irgendwann aus dem Fenster vor lauter Ärger

So umgestellt auf "Einfache" Meldungen und was soll ich euch sagen ... ich habe immer noch das gleiche Problem es waren heute wieder ca 30 Wiederholungen. Garmin hat mich heute kontaktiert und mich gebeten Navi und Sender einzuschicken mal schauen was da rauskommt
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Mittlerweile war mein Garmin und DAB Empfaenger bei Garmin. Laut Garmin funktioniert das geraet einwandfrei.

Meine Loesung im Moment: Ich habe die verkehrsmeldungen stumm geschaltet nachdem Garmin nicht in der Lage ist das problem zu loesen
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Zur Zeit lass ich auch zwei Naviy laufen, ein fest eingebautes Connect und mein Garmin 3597.

Es war keine Route geplant und mein eingebautes Connect warnte mich auf der Autobahn vor zähfließendem Verkehr wenuge Kilometer vor mir. Mein Garmin 3597 war stumm, einfach keine Warnung.

Ist das normal. dass das Garmin bei nicht geplanter Route keine Warnungen ausgibt? :confused: