Wie bekomme ich eine Umkreissuche der POI?

Liebes Forum,

ich habe ein Erdgasauto und mir alle entsprechenden Tankstellen als POI gespeichert. Die werden auch brav mit einem Icon angezeigt und auch der Annäherungsalarm klappt grundsätzlich, jedenfalls dann, wenn die Tanke direkt auf, dem Weg liegt. Bisher glaubte ich, dass es an meinen zu gering eingestellten Annäherungsmetern liegt, dass die Tankstellen, an denen ich vorbeifahre, die aber nicht direkt auf der Route liegen, ignoriert werden.

Nun habe ich (in einem gaaaanz alten Beitrag) gelesen, dass es offenbar keine Berücksichtigung der POI in einem Umkreis(!) gibt - was ich nicht glauben kann (und will).

Nochmal in Kürze, was ich gerne hätte: ich fahre innerhalb eines (definierten) Umkreises an einem POI vorbei --> Alarm.

[Ich kenne die Möglichkeit, mir die POI und deren Richtungspfeile anzeigen zu lassen - will ich nicht]`

Gibt es hierfür Tipps?

Besten Dank

Michael
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Eine (positive) Antwort dazu würde mich auch sehr interessieren......

habe zwar kein Erdgasauto...... aber die normale Tankstellen werden auch nur zufällig angezeigt ...
    Man kann auch nix auswählen...WAS, also welche POIs man sehen will.....
    Geldautomaten interessieren in der Regel weniger.....
    aber die Tankstellen in der Umgebung von x Kilometer wären schon schön.....
    abundzu wird mal eine angezeigt....ist abgr eher zufällig hab ich das Gefühl
  • ...
    Nun habe ich (in einem gaaaanz alten Beitrag) gelesen, dass es offenbar keine Berücksichtigung der POI in einem Umkreis(!) gibt - was ich nicht glauben kann (und will).

Nochmal in Kürze, was ich gerne hätte: ich fahre innerhalb eines (definierten) Umkreises an einem POI vorbei --> Alarm.

...

Moin Michael
    Ist aber so! Zumindest bei meinen 750er und 2460er! Das, was Du möchtest, wurde irgendwann in der Firmware geändert! Dafür wurde eine Alarmmeldung Straßenabhängig eingeführt!
    Ein Fall aus der Vergangenheit! Mit dem 750 war ich auf dem Weg von Narbonne nach Spanien. Die Garmin Cyclops waren da noch aktiviert! Plötzlich meldete das Navi auf der Autobahn (130 km/h erlaubt!) "Blitzer 90"! Meine damalige Verunsicherung kannst Du dir ja vorstellen! Die Meldung betraf die parallele Nationalstraße!
    Heute bleibt das Navi auf der Autobahn an dieser Stelle stumm!

Meine günstigen Tankstellen an den Autobahnen habe ich so gelöst.
    Unter "Favoriten" sind die Tankstellen abgelegt und damit auf der Karte sichtbar. Die dazugehörige "Gatso" Alarmmeldung habe ich im Schnittpunkt der Autobahnabfahrt (mit 5 km Radius) angelegt! Kommt jetzt auf der BAB eine Meldung, dann kann ich die Navigation bei Bedarf unterbrechen und zur Tanke fahren!

Wenn Du jetzt an den wichtigsten Durchgangsstraßen eine Alarmmeldung setzt, dann hast Du in 90% der Fälle eine Meldung!
    Ist halt Handarbeit! Für meine "Tankstellenliste", ca 5km neben der Abfahrt, (Quellen ADAC "Günstig Tanken neben der BAB" und "jerrican.EU") habe ich halt eine gewisse Zeit gebraucht!
  • Ein Fall aus der Vergangenheit! Mit dem 750 war ich auf dem Weg von Narbonne nach Spanien. Die Garmin Cyclops waren da noch aktiviert! Plötzlich meldete das Navi auf der Autobahn (130 km/h erlaubt!) "Blitzer 90"! Meine damalige Verunsicherung kannst Du dir ja vorstellen! Die Meldung betraf die parallele Nationalstraße!
    Heute bleibt das Navi auf der Autobahn an dieser Stelle stumm!

Ja, das kann ich verstehen und hätte mich nicht nur verunsichert, sondern auch stark genervt. Dies könnte allerdings (imho) softwareseitig differenziert abgebildet werden: Blitzer direkt auf der Route melden, andere POI - vielleicht sogar wahlweise - per Umkreis.

Meine günstigen Tankstellen an den Autobahnen habe ich so gelöst.
    Unter "Favoriten" sind die Tankstellen abgelegt und damit auf der Karte sichtbar. Die dazugehörige "Gatso" Alarmmeldung habe ich im Schnittpunkt der Autobahnabfahrt (mit 5 km Radius) angelegt! Kommt jetzt auf der BAB eine Meldung, dann kann ich die Navigation bei Bedarf unterbrechen und zur Tanke fahren!

Wenn Du jetzt an den wichtigsten Durchgangsstraßen eine Alarmmeldung setzt, dann hast Du in 90% der Fälle eine Meldung!
    Ist halt Handarbeit! Für meine "Tankstellenliste", ca 5km neben der Abfahrt, (Quellen ADAC "Günstig Tanken neben der BAB" und "jerrican.EU") habe ich halt eine gewisse Zeit gebraucht!

Ist auf alle Fälle eine Möglichkeit. Da ich meist feste Routen habe, kenne ich "meine" Tankstellen. Für andere und längere Routen scheint mir das zu viel Aufwand.
    Ich schaue mal, ob es eine Möglichkeit gibt, Wünsche an Garmin zu richten... ist ja bald Weihnachten ;-)

Besten Dank für den Tipp!
  • Former Member
    wenn schon die Daten von jerrican.EU genommen werden ist es doch ein leichtes diese
    mit dem POI Loader zur gpi umzuwandeln und mit entsprechender Umkreiswarnung zu versehen

zum Vorgehen würde ich folgendes vorschlagen
    alle csv Länderdateien in einem Ordner auf dem PC ablegen
    POI Loader starten und in der Auswahl Computer auswählen
    nun Quelle und Speicherort (der gpi) angeben und bei Modus auf "manuell" stellen
    nun zu den einzelnen csv Dateien die Umkreiswarnung einstellen und
    schlussendlich die gpi erstellen
    diese nun per Drag&Drop in den POI Ordner des Gerätes kopieren - fertig
  • Hi OZBOSS,

hm, ich dachte, ich hätte das genau so gemacht: CNG-Tankstellen als .csv gespeichert, POI-Loader benutzt, auf manuell, Annäherungsalarm eingestellt, POI übertragen. Das Problem ist, dass diese POI nur dann Alarm auslösen, wenn sie auf der Route liegen - da meine (Erdgas-)Tankstellen gerne mal neben einer Autobahn liegen, bekomme ich (natürlich )keinen Alarm.
    Somit handelt es sich tatsächlich um einen Annäherungsalarm, ich hätte gerne einen Umkreisalarm.

Oder habe ich eine Einstellungsmöglichkeit beim POI-Loader übersehen?!

Danke und beste Grüße

Michael
  • Former Member
    mehr Einstellmöglichkeiten gibt es da nicht
  • wenn schon die Daten von jerrican.EU genommen werden ist es doch ein leichtes diese
    mit dem POI Loader zur gpi umzuwandeln und mit entsprechender Umkreiswarnung zu versehen...

Stimmt OZBOSS. Ist eine der Möglichkeiten.:cool:
    Als ich mit jerrican.Eu anfing, da gab diese Möglichkeit noch nicht!
    Zu bedenken ist ja auch, das z.B. in Frankreich, die meisten Tanken an einem Supermarkt angegliedert sind. Meist mit den gleichen Öffnungszeiten!
    Also habe ich mir den "Spass" gegönnt und Zusatzinfos zu den Tankstellen aufgenommen!
    Z.B.:
    POI:
    "Carrefour" - Dijon nord
    Kommentar:
    Tankstelle beim Supermarkt Carrefour

Centre commercial de la Toison d'or - Route de Langres
    F - 21000 DIJON

Öffnungszeiten:
    Mo - Mi: 09:00 - 21:00
    Do - Sa: 09:00 - 21:30

Zusätzlich mußte / muß ja noch ein "GATSO" Alarmpoi an der Abfahrt erstellt werden! Sonst funktioniert es ja nicht! Außerdem sind auch hier, auf dieser Seite, so einige POIs falsch platziert!

Den größten Mißstand zwischen Realität und tatsächlicher Position, hatte ich bei Formule1. Ich glaube, es war in Troyes, war die Entfernung ca 5 - 10 km!!!! Schön, Nachts und bei Regen z.B. diesen POI zu finden!
    Soviel zu den fertigen Dateien!