Mein nüvi habe ich 2011 gekauft. Es hat den Kartenstand City Navigator Europe NT 2011.30, Region 21 und den Softwarestand 6.20.
Seit geraumer Zeit meldet es beim Einschalten, dass die Karte erneuert werden sollte, was ich vor der Urlaubsfahrt mit unserem "Großen" noch erledigen wollte.
Am Wochenende versuche ich mich ans Werk zu machen und installiere, wie empfohlen, den GarminExpress. Dort werden ein paar marginale Dinge in der Betriebssoftware upgedatet, was wohl zum Stand 6.20 führt. Eine weitere Möglichkeit wird nicht aufgeführt. Kartenupdate? Fehlanzeige! Ich gebe die Seriennummer von Hand in die https://my.garmin.com/maps/updates.htm?deviceType=automotive&activeTab=&rce=windows ein. Das Resultat: "Die Karten sind derzeit aktuell." Was natürlich Unsinn ist.
Zudem: Bei den verfügbaren Karten City Navigator® Europe NT ist mein nüvi gar nicht in aufgeführt.
Hotline, nach dem gefühlten 100sten Versuch in 1 1/2 Stunden meldet sich tatsächlich ein Mensch. Er empfiehlt den GarminExpress. Hab ich aber schon. Die nächste Empfehlung: "Garmin MapUpdater" runterladen. Damit sollte es gehen. Der Link kam prompt via Mail. Es bleibt jedoch beim Konjunktiv, denn
1. MapUpdater checkt das nüvi und stellt fest: Ein neues Karten-Update ist käuflich erhältlich". Ich löse fortfahren aus.
2. Es kommt wieder die Seite mit dem Hinweis "Die Karten sind derzeit aktuell."
3. Klicke ich dort auf den Karten-Update-Link, erfahre ich, dass dazu der GarminExpress nötig wäre, ich solle ihn runterladen http://software.garmin.com/de-DE/express.html - was für ein Bullshit, so weit war ich doch schon mehrmals.
Es scheint, man hat hier eine Kundenverunsicherungsregelschleife eingebaut!
Ach so: Der Customer-Service ist telefonisch nicht erreichbar . . . bitte versuchen Sie es später noch einmal . . .
Bekommt man von Garmin dann hier qualifizierte Hilfe? Das wäre schön! :confused:
Nachtrag: Ganz witzig finde ich die Garmin-Mail:
Die Richtung stimmt
Vielen Dank, dass Sie das Produkt nüvi® 1340T bei Garmin registriert haben. Durch die Registrierung können Sie auf die aktuellsten Informationen zum Gerät zugreifen.
Ein persönlicher Sonderrabatt für Sie
Als Dank für Ihren Erwerb und die kürzlich durchgeführte Registrierung bieten wir Ihnen für einen begrenzten Zeitraum einen Rabatt von 10 % auf Zubehör, Karten und Extras für das Produkt nüvi® 1340T.