Hallo zusammen,
ich war jahrelang stolzer Besitzer eines Nüvi 1450 was mir immer treu den Weg gezeigt hat. Leider hat es nun aufgrund eines Softwarefehlers (startet nicht mehr) den Geist aufgegeben. Ich habe mir daraufhin die "nächste Generation", ein Nüvi 2598 LMT-D gekauft.
Ich bin sehr viel mit der Routenplanung unterwegs, d.h. ich fahre mehrere Punkte hintereinander an, auch als Gruppenführer mit mehreren Fahrzeugen. Daher war dies ein wichtiges Kaufkriterium für mich.
Jetzt habe ich den ersten kleinen Test gefahren und frage mich: warum funktioniert bei diesem neuen Navi die Routennavigation schlechter als bei dem "uralten" Nüvi 1450? Ich habe mit Absicht einen Punkt der Route etwas außerhalb der Strecke gelegt (ca. 50m) und bin dran vorbei gefahren, habe ihn also nicht direkt angefahren sondern ca. 50m vorbei. Mein altes Navi hat nach spätestens 100m erkannt, dass ich zwar an dem Punkt vorbei gefahren bin aber in Richtung des nächsten Punktes unterwegs bin und hat umgeschaltet und mich zum nächsten Punkt geführt. Das macht dieses "neue" Navi leider nicht. Selbst als ich schon 5 km entfernt war und fast vor dem nächsten Punkt wollte es immer zurück zum vorherigen Punkt.
Welche Programmierer hatten hier ihre Finger im Spiel? :confused: zumal diese Routenführung schon mal sehr gut beim alten Nüvi funktioniert hat. Das ist doch völlig absurd dass man einen Punkt metergenau anfahren muss. Man stelle sich vor, der Punkt liegt in einer Baustelle mit Umleitung.
Bitte bitte, liebe Programmierer: stellt bitte beim nächsten Release die alte Logik wieder her. Es kommt nämlich sehr oft vor, dass man einen Routenpunkt nicht metergenau anfahren kann. Und während der Fahrt einen Routenpunkt aus der aktiven Route zu löschen, nur um weiter zu kommen, ist eine Zumutung.
Oder hat vielleicht jemand eine Idee, wie man diese "Genauigkeit" vielleicht selber einstellen kann? Ist jemandem diese Problematik auch schon aufgefallen? Weiß jemand Rat? Es wäre auch schön wenn sich jemand von Garmin zu diesem Punkt äußern würde. Ansonsten muss ich das Gerät wieder zurück geben. Solch eine Routenführung ist für mich nicht zu gebrauchen.