Ungenaue Km Angabe in Favoriten

Former Member
Former Member
Hallo,
habe das nüvi 3598 LMT-D neu. Die von mir in den Favoriten abgelegten Routen werden in der Km Anzeige falsch angezeigt. Rufe ich aus den Favoriten eine Route aus und gehe dann auf Info, wird die Route berechnet und der dann angezeigte Km Stand ist richtig berechnet.
Habe ich in den Einstellungen was übersehen oder kann es ein Softwarefehler sein.

Gruß Theo
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    In den Favoriten werden nur die Ziele und keine Routen gespeichert. Die Entfernungsangabe vom gegenwärtigen Standort ist demzufolge nur die jeweilige Luftlinie.
    Die tatsächliche Entfernung (Straßen-km) kann erst nach der Routenberechnung angezeigt werden.
    Es ist also alles in Ordnung. :)

Beste Grüße
  • Former Member
    Hallo Harald,
    sicherlich sind es Ziele, und nicht Routen, die in den Favoriten abgelegt werden. Warum man eine Info, der Luftlinie auflistet ist wohl ein Geheimnis der Entwickler.
    Schön wäre es, wenn nach dem ersten mal Hochladen einer Route, die tatsächlichen Km in die Favoriten übernommen würden.
    Herzlichen Dank für deine Antwort auf meine Frage.

Gruß Theo
  • Former Member
    Überleg mal: Du kannst deinen Favoriten
    -Zu Fuß
    -per Auto kürzere Zeit, kürzere Strecke
    -per Luftlinie ansteuern.

Würde die Entfernung VOR der Routenberechnung angezeigt, wäre es in mindestens 3 Fällen gelogen. :)

Da gäb´s dann wieder 5 Dutzend andere, die sich DARÜBER aufregen würden. ;)

Es ist wie es ist, da dein Nüvi gar keine 1:1 Routenübernahme hat. Es speichert nur die Zwischen-/Endziele und berechnet dann nach Einstellung neu.
    Diese Einstellung kann ja je nach Tagesform auch variieren. Bist Du gut zu Fuß, möchtest Du sicher nicht (wie im gespeicherten Fall) über die Stadtautobahn marschieren.
  • Former Member
    Schön wäre es, wenn nach dem ersten mal Hochladen einer Route, die tatsächlichen Km in die Favoriten übernommen würden.

ja...überlege mal ein bisschen, und Du wirst sicherlich auch zu dem Ergebnis kommen, dass ein feste Entfernungsangabe bei Deinen Favoriten gar keinen Sinn macht und deshalb eigentlich nur 'falsch' sein kann.....
  • Former Member
    Diese Frage hatte ich auch schon auf der Zunge, nachdem mir jemand mit seinem nüvi 205 die kuriose Entfernungsangabe in den Favoriten zeigte.
    Überrascht war ich dann, dass das gleiche Phänomen bei meinem 2597 vorlag. Das ist dann wohl schon seit Anbeginn der ersten Navis so.

Da es sich bei den Geräten recht eindeutig um Kfz-Navis handelt, hätte ich eine typische Straßen-Entfernung in der Favoritenansicht vermutet. Luftlinie ist die unsinnigste Angabe von allen Möglichkeiten, die Garmin da auserkoren hat. Keine Angabe wäre die beste Lösung, und die Übernahme einer gerechneten Routen-Entfernung in die Favoriten fehlt leider.
  • Former Member
    Denke doch mal logisch dein Gerät müsste wenn du 100 Favoriten hättest bei jeder Bewegung 100 Routen ab Standort ständig berechnen nach Stasssenkilometern .Eine unsinnige Lösung vor allem dann wenn einer so wie ich Favoriten in ganz Europa abgelegt habe . Vor lauter rechnen käme das Gerät nicht zum eigentlichen navigieren der aktuellen Route .

Gruß
  • Former Member
    Hallo 2597LMT,

deinen Ausführungen ist nichts hinzuzufügen.

Gruß Theo
  • Former Member
    Ach so. Die Entfernungsangabe in den Favoriten wird wohl vom momentanen (!) Aufenthaltsort bestimmt ?! Na ja, von wo aus auch sonst.
    Dann hat Tourenfahrer schon recht; das Navi würde bei sehr vielen Favoriten zwangsläufig immer eine neue "Straßen-Entfernung" berechnen müssen.
    Die Entfernungsangabe in den Favoriten ist dann eben halt nur ein Anhaltspunkt, Luftlinie eben. Leider wird das im Navi nicht deutlich gemacht. Ob's in der BDA steht, weiß ich nicht...
  • Former Member
    Die Favoriten werden beim Fahren neu sortiert. Der oberste Favorit ist immer in der Nähe des Standortes.
  • Former Member
    die Übernahme einer gerechneten Routen-Entfernung in die Favoriten fehlt leider.

Die wäre ja im Falle eines Tourenfahrers, Außendienstlers, Etappenfahrers, Reiseunternehmers, noch unsinniger.

Nur weil er ein mal von Zuhause nach Favorit1 rechnen lässt, fährt er noch lange nicht jedes mal Favorit1 von zu Hause an.

Es geht hier um ein 3er Nüvi: Das hat auch "MyTrends". Wenn jemand wirklich immer die selbe Route fährt und die Entfernung von "Daheim" (einmal gerechnet) nach "Favorit" trotzdem nicht kennt, soll er MyTrends einschalten. Das bietet ihm dann die Route (samt Entfernung) in Dauerschleife an. :cool: