Downloadgeschwindigkeit gedrosselt (Garmin-Server-seitig)

Former Member
Former Member
Hallo,

ich kriege einen Hals. Beim "Garmin-Expressupdate" habe ich jetzt nach 2 h 97% erreicht, und nun seit ca. 30min ist die Downloadrate auf sagenhafte 19KB/s (also noch mehr als 3 h Download) fest. An meinem DSL liegt es nicht, null Probleme. Also drosselt Garmim. Das finde ich echt besch....

vg uwe
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Es könnte auch daran liegen, daß der Speicherplatz langsam knapp wird auf der Festplatte.
  • Former Member
    ...nee, da ist noch ein Terra frei....
  • Former Member
    Mit Festplattenspeicher meinte ich die Partition "C" (C:\ProgramData\Garmin). Bis zu 13GB verlangt lt. Garmin der GE!
  • Former Member
    Da sieht man mal, wie unterschiedlich vor Ort die Voraussetzungen sein können:

Man kann ja über den Express sagen was man will (meinerseits meistens nix gutes :) ), aber Datentransfer kann er.

Meine miese 2000er Leitung wurde noch nie (bisher MapUpdater) so kontinuierlich und stabil ausgenutzt als beim letzten Update mit dem Express.
  • Former Member
    Drosselung? Noch nie bemerkt. Über WLAN pendelt die Download Geschwindigkeit zwischen 40MB und 50MB, mit Kabel am Router zwischen 80 und 90MB, dies treibt den PC an die Leistungsgrenze. Der limitierende Faktor ist hier die Leistungsfähigkeit der Festplatte.
  • Drosselung? Noch nie bemerkt. Über WLAN pendelt die Download Geschwindigkeit zwischen 40MB und 50MB, mit Kabel am Router zwischen 80 und 90MB, dies treibt den PC an die Leistungsgrenze. Der limitierende Faktor ist hier die Leistungsfähigkeit der Festplatte.

Was bitte soll das denn für eine Anbindung sein? Datenraten werden pro Sekunde angegeben.

Demnach hättest Du "über LAN" einen Download von bis zu 90 MB/s, das entspräche 720 MBit/s........ diese "Anbindung" hätte ich auch gerne (und nicht nur ich)..... ;-)

Bist Du sicher, dass Du dies nicht mit der Datenrate verwechselt, mit der Deine Geräte (Laptop, etc.) mit dem Router Daten austauschen können (entweder per WLAN oder LAN)?

Dies hat ja erstmal nichts mit der am Router anliegenden DSL- oder VDSL-Datenrate zu tun.

Und auch wenn Du einen Kabel-Router nutzen solltest, finde ich 720 MBit/s dennoch etwas hoch gegriffen (außer evtl. bei Glasfasernetz für Geschäftskunden (sowas gibt es wohl in der Schweiz)).

Gruß,

Macke1972

Edit: Sorry, oder war die Server-Downloadrate gemeint (ich weiß nicht mehr genau, ob die bei Updates angezeigt wurde)?
  • Former Member
    Das Gleiche Problem habe ich auch. Bei bislang jedem Kartenupdate hat mir Garmin Express beim Beginn des Downloads eine Zeit von mehr als drei Stunden vorhergesagt.Und während des Downloads lag der Datentransfer laut Garmin Express bei maximal 600KB/s.Das ganze würde ich ja noch nicht mal ganz so tragisch finden wenn den der Download auch in einem Stück durchlaufen würde.Aber andauernd wurde der Download abgebrochen mit der Meldung ein Fehler sei aufgetreten.Und ich möchte mich doch bitte an den Support wenden.
    Bei meinem ersten Update vor ca einem drei viertel Jahr was ich auf meinem Dezl gemacht habe,habe ich dieses auch getan.Nach einer Woche Problemsuche hieß es dann seitens Support nur noch,ich solle mal sämtliche anderen Programme deinstallieren und das Antivirenprogramm ausschalten und wenn es dann immer noch nicht klappt soll ich mir doch bitte einen anderen Computer besorgen und es damit probieren....

Naja,bislang hab ich immer die Zähne zusammen gebissen und immer so lange probiert bis ich es geschafft habe die Updates runterzuladen.Allerdings brauchte ich bislang immer mindestens zwei Tage bis es auf dem Dezl auch wirklich installiert war.

Schade find ich es aber schon das GArmin es nicht innerhalb eines dreiviertel Jahres schafft die Software zum laufen zu bringen,bzw einmal einen vernünftigen Lösungsvorschlag zu erarbeiten.
  • Schade find ich es aber schon das Garmin es nicht innerhalb eines dreiviertel Jahres schafft die Software zum laufen zu bringen,bzw einmal einen vernünftigen Lösungsvorschlag zu erarbeiten.

Mal blöd gefragt: Wie erklärst Du Dir dann, dass andere User (mich eingeschlossen) bislang keinerlei Probleme mit GarminExpress hatten?

Bei meiner Internetanbindung (16 MBit/s) laufen sämtliche Updates (Karte/Firmware) innerhalb von etwa 10-20 min sauber durch. Den Virenscan schalte ich bei einem Kartenupdate zudem meist aus.

Welche Internetanbindung liegt denn bei Dir vor?

Gruß,

Macke1972
  • Former Member
    Mal blöd gefragt: Wie erklärst Du Dir dann, dass andere User (mich eingeschlossen) bislang keinerlei Probleme mit GarminExpress hatten?

Tja wenn ich das wüßte bräuchte ich ja nicht fragen bzw erklären das ich auch probleme habe ;)
    Aber mal im Ernst,bei meinem ersten Kontakt zum Support hatte man mir ja gesagt das der Express mit einigen anderen Programmen in Konflikt steht und es zu Problemen beim Download kommt.MAn konnte mir nur nicht sagen welche Programme das genau sind.Und wenn nach einem guten drei viertel Jahr immernoch die gleichen Probleme bestehen darf man ja wohl mal seine Enttäuschung mitteilen,vor allem wenn vom Support nichts mehr kommt und für die das Problem angeblich behoben ist.
    Und wenn ich schon 400 Euro für ein Navi bezahle kann ich aber auch erwarten das die angebotene Software funktioniert ohne irgendwelche andere Software zu deinstallieren oder deaktivieren.

Und zu meiner Internetgeschwindigkeit.Ich sag es mal so,wenn ich das Becker Transit 70 von meinem Vater aktualisiere brauche ich für den kompletten Download des Kartenmaterials und der Instalation zwischen 10 und 15 Minuten.
    Daher vermute ich mal das es an der Internetverbindung nicht liegen kann.
  • Former Member
    Bei meiner Internetanbindung (16 MBit/s) laufen sämtliche Updates (Karte/Firmware) innerhalb von etwa 10-20 min sauber durch.

Gruß,

Macke1972

Kann ich auch so bestätigen.:)
    Updates mit Nüvi 2595 und Zumo 340, laufen mit Garmin Express tadellos.
    32 MBit/s Anschluss - 10-20 min.

Gruß
    Peter