nüvi 2597LMT - seltsame Routenwahl

Former Member
Former Member
Ich habe das nüvie 2597LMT auf "kürzeste Zeit" für die Route eingestellt. Aber ich bin immer wieder erstaunt, welch eigenartige Routen gewählt werden: Die Hauptstrassen werden verlasen und irgendwelche kleinen, schmalen Strässchen werden gewählt, um vielleicht eine Minute (wenn überhaupt) zu gewinnen. Wenn die kleinen Strassen natürlich mit der max-Geschwindigkeit berechnet werden, dann kommt es tatsächlich so schief - nur kann man dort eben längst nicht so schnell fahren.

Frage: Wie kann man verhindert, dass das nüvi 2597LMT solche exotischen "Abkürzungswege" sucht?
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Ja klar. Hab nix anderes erwartet. Die letzten 50 mal bei "mein Navi routet komisch" ist nix konkretes gekommen (Route als Anhang, Mitteilung der Einstellungen in den Optionen). Kürzere Zeit ist relativ, wenn man zusätzlich 5 Haken setzen kann.
    Warum sollte es diesmal anders sein. :cool:

Jedenfalls siehst Du ja, was ohne diese Angaben raus kommt. Nix. Es kann auch gar nicht anders sein.
  • Former Member
    Die/wir haben nämlich alle eine Glaskugel
    Aber die Frage ist nicht beantwortet: Warum ist bei der Einstellung "kürzeste Zeit" die Routenwahl so exotisch, wie ich beschrieben habe?
    :)
  • Former Member
    Wo soll ich denn bitte meine Erfahrung hernehmen,

Sir - ich hatte vergessen dazu zu schreiben, dass das natürlich in einem unbekannten Terrain völlig hinfällig ist.
    Jeder hat jedoch einen Kopf zu Denken - es gibt Beschilderungen - die sollte man während er Fahrt auch mal lesen wenn man nicht zu schnell ist - und dann die schönen Filme über Trucker, die nur nach Navi fahren und dann im Weinberg oder im Fluß landen.
    Schöne heile Welt, die nur noch Navigesteuert läuft, wenn nicht Leitplanken ein "bitte Wenden" verhindern.
    Schaltet doch mal den Kopf beim Fahren ein - ging doch früher auch und jeder ist ohne Stress angekommen - zugegeben - es gab weniger Autos.
  • und dann ist da noch das Vorgehen nach dem Prinzip "Versuch und Irrtum", statt sich mal die pdf zur neuen Kiste rein zu ziehen.
    Kaufen, einbauen, anwenden, motzen.
  • Former Member
    Hi, klar man denkt, das Navi schickt einem seltsame Wege. Dies ist mir in Ludwigshafen/Rhein auch schon mal vorgekommen, in der Kaiser-Wilhelm-Str.. Ich dachte für mich gerade aus und wenden, dann stehe ich vor der Haustür. Da Navi schickte mich 1,5 km weiter auf der Parallestr. damit ich von oben in die Strasse einfahren musste und nicht wenden brauchte.

Ist nun das Navi dumm?

Ich fand es klever, ich brauchte auf der Hauptstrase mit Strassenbahnverher nicht weden.

vielleicht sollte man sich auf einer Karte mal das Routing anschauen, vielleicht hat der Programmier eine Klevere, intelligent Idee einfliesen lassen, die wir zuerst nicht verstehen.

Gruss an Alle

Klaus
  • Former Member
    Ja klar. Hab nix anderes erwartet. Die letzten 50 mal bei "mein Navi routet komisch" ist nix konkretes gekommen (Route als Anhang, Mitteilung der Einstellungen in den Optionen). Kürzere Zeit ist relativ, wenn man zusätzlich 5 Haken setzen kann.
    Warum sollte es diesmal anders sein. :cool:

Jedenfalls siehst Du ja, was ohne diese Angaben raus kommt. Nix. Es kann auch gar nicht anders sein.

ich werde mal eine solche 'merkwürdige' Route hier posten..... ich muss nur zuerst erforschen, wie ich ein Screenshoot vom Navi machen kann und dies dann hier als Bild oder Anlage posten kann...

Wenn ich das erkundet habe...dann kommt eine Route zum testen und diskutieren..... :cool:
  • Former Member
    Wenn ich das erkundet habe...dann kommt eine Route zum testen und diskutieren..... :cool:

Jo, mach das.

Das Beispiel oben "Ludwigshafen, Kaiser-Wilhelm-Str." musst Du Dir mal auf der Karte und/oder Google Earth anschauen.
    Je nach Adresse ist die Kaiser-Wilhelm-Str dort geteilt. Abgesehen davon, dass ich um die 70er Hausnummern dort nicht wenden will. :)

Wieder abgesehen davon, dass man Kehrtwenden vermeiden oder zulassen kann (sofern die Fahrspurtrennung diese nicht sowieso unmöglich macht).

Da er also irgendwie auf die andere Straßenseite muss, macht er einen "Umweg".
    Die Pragmatiker, s.o., könnten natürlich auch auf der gegenüberliegenden Seite parken und die Straße an der Ampel zu Fuß überqueren. :D

Jedenfalls können alle meine Navis
    konnte Hauptstrassen von Feldwegen unterscheiden...
    das auch.

Feldwege kann ich sogar ausschließen. :p