2595 Update der POI Frankreich

Former Member
Former Member
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und habe bereits eine Anzahl nützlicher Hilfen durch Lesen erhalten. Dafür vielen Dank. Jetzt meine Problem: Ich habe aus POI Frankreich den Hafen Calais gelöscht, benötige ihn aber dringend. Kann mir jemand helfen?
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Aus den Karten kannst du keinen POI löschen . Verschiebe die Karte bis dahin wo der Hafen ist . .Weit rein zoomen den passenden Punkt finden auf die Karte klicken und dann als WP speichern . Es sei denn du hast POIs von einem Drittanbieter .Der Fährhaven ist so gut ausgeschildert .Die lassen sich gar nicht übersehen .

Gruß
  • Von der in Ost-Westrichtung verlaufenden A-16 (sog. Transitstrecke) bei Anschluss 47 auf die nach Norden abzweigende A-216 wechseln. Nach 1.5 KM ist diese Straße als N-216 bzw. "Rocade Est" ("Ostumgehung") bezeichnet, einfach stur dem Verlauf folgen. Nach insgesamt etwa 5 KM Fahrt (ab der A-16) den Schildern für die PKW-Fähren folgen: "Calais/Terminal Est - Car Ferry". Als LKW-Fahrer oder als Kleinbus mit Fracht fährst du schon etwas vorher an dem großen Kreisel raus (=200 m Durchmesser), dem LKW-Symbol und/oder "FRET" folgend. Gültigen Pass oder Perso mitführen usw! Auf Fzg-Durchsuchung gefasst sein! Bei Zweifeln langsam fahren, das ist erlaubt, man kann nichts falsch machen, es kommen immer wieder Umkehrmöglichkeiten oder man fragt, dann machen die Leute die Schranke hoch. Die Franzosen freundlich in französisch ansprechen, "Bonjour Monsieur/Madam, Merci, Au revoir" etc. oder deutsch "Guten Tag", Zielsprache jedoch mögl. meiden, allenfalls im engl. Teil der Abfertigung applizieren.
  • Former Member
    Hallo Helgolan,
    vielen Dank für die erschöpfenden Hinweise. Da kann man nicht verloren gehen.
    Gruß Helmut L.
  • Former Member
    Halo TOURENFAHRER54,
    vielen Dank für die prompte Antwort. Ich werde Deinen Empfehlungen folgen und berichten.
    Gruß Helmut L.
  • Former Member
    Hallo TOURENFAHRER54,
    hab´s geschafft. War auch eine präzise Ansage. Alles Gute und bis bald,
    Helmut L.